Was is los mit meinen Purpurs??Schnelle Hilfe n.!

Hi ,
Ich habe seit 4 Tagen Beobachtet wie mein Purpurpäärchen seine Eier pflegt .
Aber als ich gerade mal wieder ins Aq. schaute waren die Eier weg und die Purpurs haben alles was ihrer Höhle zu nahe kam brutal verjagt sogar mich.
Kann es sein das die Kleinen geschlüpft sind (ich hab nämlich nichts gesehen)?
Oder sind sie nur frustrierd?
Vielleicht ist es wichtig das war das 5mal das sie laichten.
mfg Mali
 
Hi,

das kenn ich auch. Bei mir fing das an, nachdem die Kleinen geschlüpft waren :D. Ich hab sie erst gar nicht erkannt, dachte es wäre Dreck [waren so klein], aber du musst aufpassen: Die Eltern werden mit den Kleinen irgendwann aus dem Versteck/Höhle/etc. kommen und mit den Kleinen essen suchen. Da musst du aufpassen, weil die Eltern nach ein paar Tagen/Wochen die Kleinen plötzlich alleine lassen -> gutes Lebendfutter für die Mitbewohner. :cry:
 
Hi danke für die schnelle Antwort werde ich machen habe auch schon ein Aufzuchtbecken bereit,aber wie lange muss ich sie bei den Eltern lassen
mfg Mali
 
Hallo!
Was hast du noch für Bewohner im Becken und wie groß ist es? Foto?
Normalerweise sind die Jungen groß genug, wenn sie alleine schwimmen... :)
 
Hi,

Skalar, ich habe in meinem Becken außerdem noch Guppies, Regenbogenfische und Neons [weiß, dass passt nicht zusammen, steht aber bei uns in der KLasse und da muss sich das Auge weiden können :p] und die Kleinen waren sofort nach dem Freischwimmen weg. Bei Samlern und größeren Fischen kann man das meiner Meinung nach vergessen, selbst wenn man viele Pflanzendickichte hat :cry:!
 
Hallo!
Also bei schöner Bepflanzung und nicht zu hohen Besatz sollten auch bei den von dir erwähnten Fischen was durchkommen!
Wie groß ist denn das Becken?
Die Neonsalmler sind wohl nicht so gefährlich als die größeren Regenbogenfische :?
 
Hi
ich habe gerade meinen Vater angerufen und er war der Meinung das ich die anderen wo anders hintue.Das wären dann 4 Guppys,1Kleiner Killifisch,5Black Mollys, 2 Antennenwelse(das wird schwierig) das Aq ist 54l und reichlich bepflanzt und dekoriert.
mfg Mali
 
Hallo Mali,

also bei dem Besatz würde ich mir und den Fischen den Stress ersparen und alles drin lassen. PPB sind normalerweise sehr gute Eltern, die die Jungfische ca. 4 Wochen führen. Dann sollten die paar die durchgekommen sind groß genug sein für die anderen.

Falls das nicht klappt, liegt es daran, dass dein Becken zu klein ist für die PPB und daher der Steß zu groß ist (mindestens 80 cm)

PPB Nachwuchs ist nicht so leicht los zu werden, da die Barsche recht fortplanzungsfreudig sind.
EDIT: Bis zum Schlüpfen der kleinen dauert es 3-4 Tage, bis zum raus schwimmen aus der Höhle dauert es dann nochmal ca. 5-6 Tage.
 
@ Skalar,

mein Becken ist 200l und eigentlich ganz gut bepflanzt: Wasserkelche, Hornkraut, Vallisnerien und so was ähnliches wie Kirschbäumchen. Aber da sind bisher keine Jungen durchgekommen [hab auch noch ein Pärchen Blaue Antennenwelse drin], mal sehen, ob sich da in den Ferien was getan hat, weil seit Ferienbeginn hab ich das Becken nicht wieder geshen, aber es wurde gefüttert :D.
 
Hi,
also von fürsorglichen Eltern merg ich da nichs die ham jetz schon ihren 5 Wurf versiebt das ist doch nicht normal ,oder?brauchen die Eier ihre Eltern denn wenn nicht könnte ich sie ja auch künstlich aufziehen,oder?
mfg Mali
 
Oben