Was hat dieser Fisch?

Holla

Ich war übers Wochenende nciht zu Hause, und grad eben der Schock.
Was hat dieses Gubby Mädel?
Allen anderen Fischen geht es gut und sie verhalten sich wie immer.

Becken 54l 60x30x30
Besatz: jeweils 5 Gubby männchen und weibchen.

WW:
PH:7,5
KH: 8
GH: 12
NO2: 0,00
NO3: 10mg/l

Der Körper scheint ab der Schwanzflosse gelähmt zu sein und wird weisslich, aber kein Pilz oder andere Wunden. Der Fisch frisst normal schwimmt auch fröhlich durchs Becken, jedoch fast ohne die Schwanzflosse zu nutzen.

Gruß
Berko

Anhänge

• IMG_3688_gut.jpg
    IMG_3688_gut.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 267

Hallo Berko,

habe deinen Beitrag leider erst eben gelesen. :?

Wie sieht es heute mit der Guppydame aus? Hast du ein Medikament verwendet?

Wie hast du deine Wasserwerte ermittelt? Tröpfchen - oder Streifentest´s?

Holla

Via Sera Tropfentest.
Sie ist jedoch heute leider verstorben. Da ich so schnell keine Medis da hatte, hab ich nur mit einem Salzbad versuchen können, es sah als sie tod war, stark nach Abstehenden Schuppen aus, weiss grad nicht wie diese Krankheit heisst, alle anderen Fische sind aber nach wie vor kergesund.

Gruß
Berko

A

Anonymous

Guest
Hallo,
auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft, aber es sieht so aus als hätte sie Darmflagellaten gehabt. Der Bauch sieht sehr eingefallen aus für ein Weibchen und sehr abgemagert.
Auch der schleimige Kot wäre ein Anzeichen dafür.
Du solltest die Fische weiter beobachten, die Parasiten treten meist nur bei suboptimalen Haltungsbedingungen auf und vermehren sich sehr schnell.

Die weißliche, durchsichtige Flosse deutet aber widerum auf Flossenfäule hin. Das ist eine bakterielle Erkrankung.
Auch hier: Fische gut beobachten ob weitere Fälle auftreten.

PS: Guppys sollten 1m auf 2w gehalten werden.

LG; Amidala

Hallo Berko,
meine guppies sehen so ähnlich aus! einer nach dem anderen. auch sinken sie so komisch ab.
Falls du Tipps hast, wäre ich dankbar.
Gruß
Shaka

Holla

Tut mir leid, ich habe leider kiene Tipps, da diese Dame vor einigen Tagen verstorben ist, allen anderen Fische zeigen keine erkrankungen.
Das komische absinken denke ich wird wirklich eine lähming sein, wenn der Schwanz sammt Flosse für den Fisch nicht mehr nutzbar ist muss er ja alles mit den Seitenrudern machen. Je nach dem wie weit die Krankheit fortgeschritten ist kann es auch sein das die Schwimmblase betroffen ist.

Gruß
Berko

Oben