was hat dieser Fisch

Hallo,

ich beschreibe erstmal alles was mir so auffällt.
Zum BEcken: ca. 200 Liter, PH ca. 7,5 - Nitrit und Nitrat O.K. Das AQ läuft schon recht lange und ist nicht frisch eingerichtet.
Besatz: 20 Antennenwelse, 4 Marmorpanzerwelse, ansonstzen nur Lebendgebärende - Guppys, Blackys, Schwertträger.
Seit einiger Zeit - und immer wenn es etwas Streß im Becken gibt, z.B. beim Wasserwechseln, oder wenn ein Weibchen gerade geheckt hat, fangen bei meinen Guppys ein komisches Verhalten an. Immer nur ca. einer, aber der ist nach etwa einer Woche zuverlässig tot.
Ich denke, ich habe Bakterien im Becken. Der Streß schwächt das Immunsystem und der Fisch erkrankt. Die stärksten bleiben übrig. Kann es sein, daß ich damit richtig liege?
Zu den Symptomen: Der Fisch wird 'krumm'. Die hintere Flosse hängt herunter. Der Fisch schwimmt ansonsten normal und frisst auch. Mit der Zeit wird er allerdings scheinbar immer schwächer, hat Probleme gerade zu schwimmen und liegt irgendwann reglos am Boden.

Durch häufige Wasserwechsel habe ich versucht, dem Problem beizukommen. Allerdings ist nun schon wieder eines meiner Weibchen krank.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr wollt schicke ich noch Fotos.

liegt evtl. an dem Leitungswasser.
Leider ist das mit Bakterien belastet die die Fische dann evtl. nicht vertragen.

Kann aber auch sein das zu viele Schwermetalle in eurem Leitungswasser sind. Diese kann man zwar mit Wasseraufbereiter für eine gewisse Zeit binden, jedoch werden diese nach und nach wieder freigesetzt.

Mann kann mal evtl. von einem Stoff aus dem Leitungswasser ausgehen.

Vorschlag wäre, um eine gewisse Vorbeugung zu erreichen, das Wasser abzukochen.

Danke für deinen Tipp. :)

Hat denn sonst noch jemand Ahnung?
Etwas koche ich eh immer ab, um KH auszutreiben und die Gesamthärte zu senken. (haben sehr hartes Wasser hier)
Allerdings kannes ja nicht die Lösung sein alle 2 Wochen oder öfter mal eben 50 Liter abzukochen.

Hi,

wie sind die Werte denn genau?
Sprich KH, GH NO3 und NO2. Nur ok sagen reicht da nicht, und wir können damit nichts anfangen.
Du hast 20 Antennenwelse drin??? Ein bischen viel oder nicht....3 Reichen bei 200L vollkommen aus, zudem die Männchen auch recht Revierbesitzend sind.
Dann zu den Lebendgebährenden....wieviele je Art sind drin?
Wie lange genau läuft das Becken?
Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?
Wieso kochst du das Wasser ab? Deine Lebendgebährenden bevorzugen hartes Wasser, von daher ist das absolut überflüssig.
Der Guppy wird einfach nur krumm und stirbt dann? Ansonsten ist das verhalten normal?
Wie lange hast du diese schon? Sind die aus dem Handel?
LG Tanja

Oben