Was haltet ihr von Büschelfarn - Salvinia auricula

Hallo,

ich wollte mir bei Ebay Welstabletten bestellen und der Verkäufer bietet auch Büschelfarn an, sieht interessant aus.

Was haltet ihr davon??

Meilo

bierteufel

Mitglied
Hallo

Was ich davon halte?

Ich halte es für unverantwortlich, daß du bei Ebay Welstabletten bestellen willst und an einen Verkäufer gerätst, der Büschelfarn hat, und den auch noch verkaufen möchte.

Unglaublich.
:roll:

Nicht tragbar.

:roll:

Ohne auch noch darauf einzugehen, daß der Büschelfarn interessant aussieht. Das ist ja erst recht die absolute Höhe!

Gruß Arne

Es lohnt sich nicht hier etwas zu fragen

es gibt eh immer nur Ärger, anstatt eine ordentliche Antwort für einen Anfänger.

Vielen Dank.

Meilo

Hallo Meilo!
Wenn er billig ist bestell ihn doch einfach mal mit. Hatte sowas ähnliches auch mal im Becken, hat sich sehr rasch vermehrt. Man muss halt bedenken das er dann unter umständen anderen Pflanzen das Licht wegnimmt.
Hoffe ich konnt dir etwas weiterhelfen.
MfG Marius

bierteufel

Mitglied
Re: Es lohnt sich nicht hier etwas zu fragen

Meilo schrieb:
es gibt eh immer nur Ärger, anstatt eine ordentliche Antwort für einen Anfänger.

Vielen Dank.

Meilo

Hi Meilo

Ordentliche Fragen bekommen ordentliche Antworten.

Deine "Frage" ist im Stile der folgenden Frage:

Was haltet Ihr vom Wetter.

(ist schwer zu beantworten ohne zu wissen auf welches Wann" und "wo" sich der Fragende bezieht)

Ich hab unter dem von Dir angegebenen Namen mal die Googlesuche bemüht. Es scheint eine Schwimmpflanze zu sein.... aber es gibt auch andere Treffer... so ganz weiss ich nicht .... Ich hätte mir unter einem Büschelfarn keine wurzellose Schwimmpflanze vorgestellt.

Ein paar Antworten die sich widersprechen aber eben doch passend sein können:

- die Schimmpflanze ist Ideal für meien Labyrither
- die Schwimmpflanze ist absolut ungeeignet, da ich lichthungrige Pflanzen habe
- seit ich die Schwimmpflanze habe gehen meine Pflanzen ein
- seit ich diese Schwimmpflanze habe, haben die eher lichtscheuen Fische eine schönere Färbung
- die Pflanze ist einfach zu halten
- die Pflanze geht bei mir ein....

Also bevor du dich über schlechte Antworten beschwerst... schau dir mal deinen ersten Post an...

....

Wies in den Wand ruft ......

Naja denk mal drüber nach:

Gruß Arne

Moin,

jetzt kommt mal wieder runter.

@ Meilo
Es hilft den Antwortenden wenn man in seiner Frage etwas mehr Informationen reinschreibt. (Becken offen oder geschlossen, Beleuchtung, welche Fische usw.)
Dann kann man auch sagen, ob Schwimmpflanzen eine Chance haben, bzw. Sinn machen.

@Arne
Es hilft den Fragestellern auch wenn man sich einfach mal zurück hält. Wenn dir die Fragestellung nicht passt, reicht es schon nichts zu schreiben. Irgendwelche sarkastischen Kommentare ohne Inhalt können manchmal zwar erzieherisch wirken, das ist aber nicht deine Aufgabe.
Einfach mal die Füße still halten. :wink:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mein Gott, man kann auch überreagieren :roll: .
@Meilo
Salvinia kann eine sehr nette Schwimmpflanze sein, vor allem wenn Du ein e schattigere Zone in dem Aquarium haben willst. Doof an dem Zeug ist nur, daß es in den einen Aqs super wächst und in den Anderen garnicht - egal was Du machst. Da gibt es auch kein Muster zu sehen warum/warum nicht, das muß man ausprobieren.

Allerdings würde ich das Pflänzchen nicht über den Versand bestellen. Angematschte salvinia sind fast immer für die Tonne, da kann man besser in den Handel gehen und schauen ob die Pflanzen gut aussehen.

Lg Markus

@ Markus

Stimmt schon die Qualität lässt bei ebay-Pflanzen manchmal etwas zu wünschen übrig. Doch hab ich die Erfahrung gemacht das diese Pflanzen meist neu ausschlagen bzw. neue getriebene Blätter wieder Top aussehen. Und so bekommt man günstige Pflanzen für sein Becken.
Man kann es ja mal ausprobieren und dann für sich entscheiden was man besser findet.

Hallo Meilo,

Ich würd' sie einfach mal mitbestellen, wenn der Preis nicht allzu hoch ist.

Ich hab' auch schon oft Muschelblumen verschickt, die ja ähnlich empfindlich reagieren. Manchmal haut es hin - manchmal halt nicht.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen: Schwimmpflanzen finde ich hier im Handel äußerst selten...

Stinnes

Mitglied
Hi,

Büschelfarn ist eine sehr dankbare Pflanze. Bei mir hat Sie sogar die Wasserlinsen vertrieben/ausgerottet.

Der Büschelfarn wächst bei mir normalerweise recht langsam, wenn das NPK-Gelumpe stimmt. Ohne Düngung ist die Pflanze in den letzten Wochen explodiert. Innerhalb einer Woche war die Oberfläche zu. Hatte was von Wasserlinsen in größerer Form. Der Vorteil, Büschelfarn hat einen wesentlich besseren Auftrieb als die Linsen und lässt sich so viel besser abfischen.

Seit den letzten Wochen dünge ich wieder ordentlich NPK und der Wuchs ist gut zu kontrollieren. Eigenartig und irgendwie ein Indikator, wenn was fehlt.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

um Markus mal zu bestätigen:
Markus Schulz schrieb:
Doof an dem Zeug ist nur, daß es in den einen Aqs super wächst und in den Anderen garnicht - egal was Du machst.

Stinnes schrieb:
Büschelfarn ist eine sehr dankbare Pflanze.

Bei mir überhaupt nicht. Sie gammelt mit oder ohne Düngung und bei verschiedener Beleuchtung in vier verschiedenen Becken nur vor sich herum.

Oben