was haltet ihr davon?? schneckenbuba...

hallööö!!!

also, ich hab mein kleines 60er becken trockengelegt, werde mir jetzt wahrscheinlich schneckenbuntbarsche holen, welche sorte weiß cih noch nicht genau!!
sollten die wasserwerte für die überhaupt nicht klappen, guck ich mich evtl. nach kafis um... denke aber das klappt, weil die werte, die ich im becken hatte waren fast ideal für die schneckbubas!!!

ich werde mir also sand holen, wobei da schon ne frage auftaucht: wie fein soll der denn sein???
dann halt schneckenhäuser und an pflanzen anubias und vllt. vallisneria!!

hoffe ihr habt noch tips, sollen vllt. auch steine rein?? zum verstecken??
ein pärchen oder zwei???
usw......
also, hoffe auf mehr anregungen und tips

falls der thread, ich wusste nicht in welche rubrik, falsch ist, kann ja ein moderator oder wer auch immer das macht, ihn ins richtige machen. dachte nur, weil es um schneckbubas geht, der hier ist der RICHTIGSTE :?

ciao, marian

JoKo

Mitglied
Mamei schrieb:
ich werde mir also sand holen, wobei da schon ne frage auftaucht: wie fein soll der denn sein???

Fein soll er sein. Die Tiere wollen die Schneckenhäsuer richtig eingraben können.

dann halt schneckenhäuser und an pflanzen anubias und vllt. vallisneria!!

Das ist ok, Valliesnerien mit Steinen gegen ausgraben schützen.

hoffe ihr habt noch tips, sollen vllt. auch steine rein?? zum verstecken??
ein pärchen oder zwei???

Steine sollten ein paar rein, da sind aber nicht viele notwendig. Wichtiger sind viele Schneckenhäuser.

Die Art: am meisten sieht man wohl Neolamprologus ocellatus und Neolamprologus multifasciatus im Handel. Beide sind für Dein Aquarium geeignet, es gibt da aber einen wesentlichen Unterschied im Verhalten:
N. ocellatus lebt paarweise. Die Jungen werden irgendwann aus dem Revier, sprich Aquarium vertrieben. N. multifasciatus bildet Kolonien, die Jungen werden nicht vertreiben, sondern gehören dann einfach dazu. Deshalb würde ich zum multifasciatus raten.
Es reicht, wenn Du da mit 2-3 Paaren beginnst, die Vermehrung wird unvermeidlich sein :wink: Du brauchst da jetzt aber keine Angst vor Unmengen an Jungtieren wie bei Guppys zu haben: wenn die Population ein gewisses Maß erreicht hat, dann wird auch weniger Nachwuchs "produziert".

thx joko :wink:

hab jetzt, weil die verkäuferin meinte, nur sand wäre nicht so toll (gasentwicklung, fäulnis), hab ich mir jetzt noch 1-2mm feinen, schwarzen kies geholt. den mit dem sand vermischt, ist ne super mischung, finde ich. ich hoffe den fischen wird es auch gefallen.
den neomulti werde ich, falls ich ih denn finde, wahrscheinlich nehmen, weil die ww bis auf den ziemlich hohen kh. wert stimmen. muss dann nur noch einen abnehmer für die kleinen kriegen ;)

ciao, marian

JoKo

Mitglied
Mamei schrieb:
hab jetzt, weil die verkäuferin meinte, nur sand wäre nicht so toll (gasentwicklung, fäulnis),

Dann sag der Verkäuferin dass sie in Zukunft besser Kaffeemaschinen verkaufen soll. Sand ist für die multifasciatus das einzig richtige. Wenn Du sehen würdest, wie diese im Sand wühlen, dann würdest Du verstehen was ich meine. Wenn Du sehen würdest, wie kunstvoll diese ihre Schneckenhäuser im Sand einbuddeln....Im Bodengrund kommt es nur zu Fäulnis, wenn dieser sich verdichtet. Und das tut er wenn:

hab ich mir jetzt noch 1-2mm feinen, schwarzen kies geholt. den mit dem sand vermischt, ist ne super mischung, finde ich.

man Sand und Kies unterschiedlicher Körnung miteinander mischt. Du hast genau das gemacht, was Du eigentlich vermeiden wolltest.

och neeee... nich ernsthaft, oder!!!
das regt mich jetzt aber auf, diese olle schrulle. und warum meinte die das, profit hat sie daran nicht gemacht, hätte das gleiche gekostet., och menne :evil: :evil:

soll ich das jetzt nochmal neu machen oder was??
eigentlcih hab ich da keinen bock drauf... aber wenn das echt so ist :evil:
und du meinst echt, dann enstehen gase?? wascih bis jetzt beobachtet hab, ist, dass wenn ich das sndkiesgemisch umgrabe, ne ganze menge luftblasen da rauskommen... klingt dann nicht so toll, oder??!!

JoKo

Mitglied
Mamei schrieb:
dass wenn ich das sndkiesgemisch umgrabe, ne ganze menge luftblasen da rauskommen... klingt dann nicht so toll, oder??!!

Das ist am Anfang ganz normal. Da Du wahrscheinlich zuerst den Bodengrund eingebracht hast, dann das Waser eingefüllt sind noch jede Menge Luftblasen im Bodengrund. Wenn es im Bodengrund fault, dann riecht man das ganz deutlich wenn man einfach etwas Sand/Lies herausnimmt und seine Nase benutzt :wink:

Aber: ja, am Besten ist es wenn Du den Sand/Kies komplett ausräumst und dann nur Sand benutzt. Jetzt ist alles noch am einfachsten so lange noch keine Fische im Aquarium sind.

Oben