Was habe ich für eine Garnele?(Name)

Hallo :)
ich hab in meinem becken eine garnele dessen name ich nicht kenne...eigentlich hats mich bisher nicht interessiert aber das doofe ding hat jetzt den popo voll eier und trägt nicht 4 wochen, wovon ich eigentlich ausgegangen bin, sondern hat die eier jetzt bestimmt schon 6-8 wochen am unterleib...außerdem sieht diese garnele auch anders aus...sie ist größer als diese red crystal tiere und hat außerdem richtig kräftige zangen^^...naja und tausend beine halt das is n ganz seltsames ding..achja und sie ist so hellbraun-grünlich in ihrer farbe...also wäre super wenn mir jmd irgendwie anhaltspunkte geben könnte um welche spezies es sich hier handelt...ich versuche nochmal irgendwie ne digicam aufzutreiben um n bild zu machen...wäre aber super wenn schon paar ideen kämen :):)
gruß
Puschel

A

Anonymous

Guest
Hi,

schau Dich mal bei Google nach Macrobrachium um. Da wirst du vermutlich fündig werden.

Hast Du Fische im Becken? Wenn ja, dann solltest Du auf die Acht geben, wenn die Jungen auch noch groß werden....

oh okay danke..
ja habe noch andere fische im aq...sbb-paar, panzerwelse ( 2) 4 neons und 4 ander ekleine salmler.
um die fische mache ich mir gerade nochgarnichtmal soviele sorgen...eher befürchte ich,d ass die fische der garnele den nachwuchs wegfressen..das möchte ich nicht. :) oder lassen die fische die kleinen garnelen inruhe bzw die larven?
gruß und danke schoneinmal für die antwort

A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn es sich um Macrobrachium handelt, solltest Du froh sein, wenn die Fische den Nachwuchs fressen. Ansonsten werden die Garnelen nämlich später Deine Fische fressen.

Macrobrachium sind aktive Jäger, die Hyänen im AQ. Das würde für Deine Fische nichts Gutes bedeuten.

Hi,
ist es denn eine Macrobrachium???Sonst mach doch mal ein Foto.Ringelhandgarnelen hatte ich auch mal im AQ,mit Fischen ging es ganz gut,Schnecken wurden gekillt,sogar ausgewachsene Apfelschnecken,kleinere Garnelen wurden auch attackiert.Wenn du später 30-40 Macrobrachium haben solltest(ich hoffe die Fische erwischen ein paar) hast du nur noch Terror im Becken.Sind natürlich meine eigenen Erfahrungen,vielleicht läuft es bei anderen besser.
LG
Volker

... hier schau mal, hab ich auf der Seite gefunden: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN

"Weibchen trägt alle 20-25 Tage(je nach Wassertemperatur) Sind diese befruchtet werden sie bis zur nächsten Häutung getragen. Die Jungen machen jetzt mehrere Larvenstadien durch,in dem Sie durchs Wasser treiben. Ab der Abgabe der Jungen darf das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden,da die Larven dem Lichtzustreben und sonst an der Aquarienscheibe zerschellen."

das sind aber weniger als 6 Wochen im Bauch,hmm...
Gruß

okay vielen dank...also ich wollte nur noch mal sagen, dass jetzt die kleinen garnelen da sind, ich jedoch erst 2 sehen und zählen konnte..jetzts ehe ich keine mehr und mein SBB männchen hat heute morgen eine kleine garnele gefressen /=...jetzt sehe ich keine einzige mehr und schätze alle sind tot..es handelte sich übrigens um ringelhandgarnelen, nachdem sich das weibchen gehäutet hatte, waren die kleinen auch da...die angebliche tragzeit von ca 4 wochen passt aber nicht...das waren midnestens 9 wochen wenn nicht sogar deutlich mehr.
gruß und danke für die antworten :)

Oben