Was fressen Antenenwels Babys?

Hi

Meine Welse haben ungefähr 7 Babys bekommen. 5 davon habe ich ins aufzuchtsbecken gesteckt. Denen habe ich bis jetzt normales Fischfutter und ein bischen Gurge gegeben, oder gibt man denen was anderes.
Im aufzuchtsbeken sind schon zwei welse gestorben , warum de? In den Becken sind doch nur Welse.

Hi!

Also ich hab meinen kleinen immer kleingeriebene Futtertabletten gegeben, denke das ist ausreichend. Nur, ganz wichtig ist, das du aich im Aufzuchtbecken eine Wurzel (mit weichem Holz) reinlegst, da die Welse das Holz für die Verdauung benötigen!

Gruß Markus

Antennenwels-Babys

Hallo,

ich lasse meine Babys im Becken ihrer Eltern. Allerdings gibt es dort
auch keine Fressfeinde. Wenn das bei dir so ist, musst du sie
natürlich umsetzen.

Für den Fall würde ich ein kleines Becken mit dem Aquariumswasser
auffüllen, in dem die Babys geboren wurden, damit die Umstellung
für die Kleinen nicht so groß ist.

An Frischfutter bekommen meine Fische: Salatgurke, Zuccini und
rote Paprika. Diese spieße ich auf die Halterung von Saugnäpfen
und befestige sie an der Scheibe.

Wichtig ist natürlich, dass du in deinem Aufzuchtbecken Holz hast,
welches die Kleinen abraspeln können. Ansonsten klappt die
Verdauung nicht und sie sterben an geplatztem Darm.

Das Trockenfutter zerkleinere ich mittels einem Mörser, damit die
Kleinen es auch fressen können. Außerdem bekommen die Babys,
Grünfuttertabletten mit hohem Algenanteil und Wafers von Tropical.

An Frostfutter füttere ich: Spinat, Cyclops, Daphnia, Loricariiden,
und Tanganjikamix.

Liebe Grüße, Daggi

Danke für eure tipps.
Jetzt weis ich auch warum mein Welsbaby i aufzuchtbecken gestorben ist,weil ich kein holz drin hatte.

Hallo,

für Antennenwelsbabys braucht man als normal Verbraucher wirklich kein extra Aufzuchtbecken. Die kleinen scheinen Räubern nicht so gut zu kommen.
es sollten eigentlich auch immer alle durchkommen.
Dann brauchst auch nicht extra füttern, die kleinen suchen sich ihr Futter im großen Becken. Flockenfutter, Artemien, Daphnien und der ganze spaß gibts also im großen Becken genug.

Die Arbeit mit dem Aufzuchtbecken brauchst Dir wirklich nicht machen, aber Du kannst es natürlich :)

Ich habe in meinen großen becken zwergfadenfische, die fressen doch die kleinen welse, oder ? Als ich sie in meinen großen becken hatte, habe ich einen kleinen welsie zerfetzt gesehen. Da ich für die welse abnehmer habe will ich ja das ein paar mehr durchkommen als nur 2 oder 3.

Trotzdem, danke für die antwort.

Hallo,

ich hatte mit Ablaichkasten nie einen Erfolg. War aber auch keine Wurzel drin, vielleicht lag es daran? In den ersten Monaten wurden immer viele Jungwelse in den Außenfilter gesaugt. Die waren immer gesund und sahen gut aus, aber schwierig die da wieder rauszukriegen. Im Außenfilter ist aber auch keine Wurzel drin. Im Gesellschaftsbecken kommen nicht ganz so viele durch, obwohl keiner die kleinen frißt und trotz Wurzel. Sieht so aus als ob die Kleinen verhungern. Die bleiben an den Scheiben und suchen nicht am Boden nach Futter. Seitdem ich den Ansaugkorb des Außenfilters mit einem engmaschigen Netz überzogen habe, kommt kein Jungwels mehr in den Filter. Die Überlebenden aus jedem Wurf lassen sich aber jetzt an einer Hand abzählen und sie wachsen viel langsamer.

Also würde ich sagen, das Geheimnis des Erfolges ist der Mulm, den gibt es im Filter nämlich reichlich.

Ich habe ein stückchen holz aus dem garten ins aufzuchtsbeken gelegt. Da hatt sich so eine dursichtbare schicht gebildet. Ich glaube daran sind jetzt meine letzten zwei welsew gestorben.
Jetzt habe ich mir eine kokusnusschale geholt und ein stüchen holz aus der tierhandlung für die nächsten welse die kommen, das wird bei mir schon glaube ich sehr bald sein da das mänchen die ganze zeit in der höhle hockt.

Würde es was bringen wen ich ein bischen Mulm in mein aufzuchtzbecken tu?

Hallo Rex,

probier's aus. Ein normaler Wurf bringt etwa 30-50 Junge (bei mir jedenfalls) fang doch die hälfte raus ins Aufzuchtbecken. Die andere Hälfte läßt Du im AQ. Nach einem Monat ist alles überstanden und Du zählst die Überlebenden. Denn bei allem was man tut geht es ja darum bessere Ergebnisse zu erzielen, als bei dem was man nicht tut (vergessen leider manche) 8) .

Oben