Was fehlt meinen Pflanzen ?

In meinem Aquarium weisen einige Pflanzen leichte Mangelerscheinung in Form von blassen Blattspitzen und braunem Befall auf. Was kann das sein ? Pinselalgen ? Ausbreiten tun sich diese nicht, aber schön aussehen tut es dennoch nicht. Meistens entferne ich die Blätter aber der Befall kommt immer mal wieder durch.

Gedüngt wird mit Easy Life Pro Fito und ggf. mit etwas Eisendünger. Co2 Anlage ist auch im Einsatz

Komplettes Becken

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Detailansicht

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

danke schonmal für alle Hilfen :)

mfg Malte

fischolli

R.I.P.
Moin Malte,

sehr schönes Becken. :thumright:

Sieht für mich auch wie Mangelerscheinung aus, nicht nach Fraßschäden. Hat man bei Echinodorus bleheri aber schnell mal. Ich würde es mit einer gezielten Wurzeldüngung versuchen. Entsprechende Düngekugeln kannst du selber machen oder bei JBL oder bei DRAK kaufen. Sieht für mich wie Eisen oder Kaliummangel aus. Pinselalgen siedeln besondern gut und gerne auf kränkklichen, abgestorbenen Blättern.

Gruß

Hallo,

da sind viele Hygrophilia im Aquarium. Die sind berüchtigt dafür, Kalium zu zehren. Also schließe ich mich meinem Vorredner an und sage Kaliummangel. Das lässt sich mit Pottasche aus dem Supermarkt leicht beheben.

Gruß, Helmut

Danke für eure Antworten :)

Dann werde ich mich am Besten mal nach geeigneten Düngekugeln umsehen. Nächste Woche soll noch Moos auf die Wurzel und eine Vordergrundpfanze dazu. Wachsen tut alles soweit ganz gut. Ich wechsel jede Woche ca. 30 Liter Osmosewasser und Dünge dieses dann auch mit Easy Life und ggf. noch mit etwas mehr Eisen. Die Stengelpflanzen wachsen wie verrückt also müsste es wirklich am Bodendünger liegen.

Sind es denn genug Pflanzen ? Ich wollte sie dann erstmal so wachsen lassen und etwas in Form schneiden, damit sie " buschiger " werden.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde, das ist gut bepflanzt. Warte doch erstmal ab, bis sich das "zurecht gewachsen" hat, das wird bestimmt noch dichter.

Gruß

Alles klar, danke :) Bin gespannt wie es sich so entwickelt. Macht es auch Sinn Düngekugeln unter Stängelpflanzen wie Wasserpest zu tun ?

fischolli

R.I.P.
Hi,
nee, die Stengelpflanzen brauchen das nicht. Dafür sind die Dinger, wenn nicht selber gemacht, auch zu teuer.

Gruß

Okay danke :)

Ich habe nun erstmal 30 kleine Kugeln besorgt. Wenn alles klappt, müssen die Pflanzen bald eh in 720 Liter umziehen :p

mfg Malte

stengelpflanzen brauchen fiel Dünger über das wasser also flüssigdünger.
Was mir noch aufgefallen ist ist der wasserfreund sollte man immer etwa 5triebe zusammen einpflanzen...

Oben