Was fehlt dem Becken??

Hallo zusammen,

vielleicht lasse ich erstmal Bilder sprechen

http://img19.imageshack.us/img19/7420/dscf2216.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/5189/dscf2213.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/1301/dscf2214h.jpg

Das Becken ist ein Tetra AquaArt 60l
ne BioCO2 konstruktion habe ich schon dran, aber wohl noch keine optimale Leistung.

Besatz nur ein päarchen borellis zwergbuntbarsch, eine zitronenschmerle die wohl bald rausfliegt, weil a) zu frech b) zu groß für mein becken und ein weißpunktantennenwels

Gefiltert wird mit einem tetra aussenfilter passend zum becken

was kann ich gegen die algen tun? habt ihr vielleicht besatzvorschläge, die mir nicht so wie schmerle alle borellis babys umbringen, weil sie die mutter scheucht?

otocyncli hatte ich mal 6 stück drin, aber die sind alle übern jordan, vielleicht gefällt ihnen das wasser nicht

laut teststäbchen
no3 10-25 mg
no2 0mg
GH 6-10°d
KH 6-10°d
pH 7,6

kann aber auch eigentlich nicht am wasser liegen, da im garnelenbecken alles prächtig gedeiht

interessanterweiser habe ich keine einzige schnecke drin, wie auch immer das geht :D
vielleicht ein paar zebra rennschnecken rein?
für garnelen ist das becken aufgrund schlechter versteckmöglichkeiten und des aussenfilters ungeeignet
soll ich mal schnecken

Hallo,

wie lange läuft das Becken denn? In den ersten paar Monaten ist es fast normal, dass es hin und wieder Probleme gibt, da sich alles erstmal einpendeln muss.

Da sich die Algen vor allem im oberen Beckenbereich befinden, kann ich dir raten, vielleicht den Filterdurchfluss etwas zu verringern. Was für ein Filter hast du denn? Hatte mal dasselbe Problem, und nach einer Verringerung der Strömungsgeschwindigkeit gingen auch die Algen nach und nach zurück.

Wie lange beleuchtest du denn?

Desweiteren würde ich dir das nächste mal raten, dich etwas an den Hilfeleitfaden zu halten, damit das Problem und dessen Hintergründe besser beleuchtet werden können.
pflanzen-algen-f4/angaben-bei-problemen-mit-pflanzen-algen-t9580.html

Hallochen!

Was fehlt dem Becken? Pflanzen. Spontan meine Meinung. Mit mehr Pflanzen (schnellwachsenden) hast du Nahrungskonkurrenten zu den Algen.
Nach meinem Bio CO2 GAU hab ich auch ein paar Algen gekriegt, lag wohl unter anderem an den kräftigen Wasserwechsel, da hab ich wohl alles an Nährstoffen rausgeholt.
Mit was düngst du denn außer der CO2 noch?
Und wie lange läuft dein Becken schon?

Hallo
Würde auch sagen Pflanzen. Stelle mir gerade vorn in der Ecke ein paar rote vor. Und Fische fehlen. :D
Oder wie wärs mit Apfelschnecken?

Gruss Moni

ich habe schnellwachsende pflanzen drin, die wachsen nur nicht, das ist mein problem ;)

becken dürfte so 3 monate laufen, seit beginn mit einem Tetratec EX 400

jbl ferrop benutze ich als dünger und beleuchtungszeit beträgt 12 stunden/tag

naja, vielleicht verringer ich mal die futtermenge(die blöden fische vergessen das futter wenns aufm boden ist) und such mir noch ein paar fische, obwohl ich eigentlich auf nachwuchs der borellis setzen wollte.

Hallo!

Also ich würde noch ein paar Pflanzen rein tun, nach soviel sieht das auf dem Bild gar nicht aus. Sehe ne Anubias, Cabomba, Hygrophyla (rechts hinten?), Wasserpest, oder sowas, einen Trieb... Bei der Schwimmpflanze fehlt mir der Name nicht ein gerade... :oops: und noch zwei vorne dran...
Mach ruhig noch ein paar mehr rein. kann sein das dir deine schwimmpflanze ein wenig das Licht unten nimmt, deswegen wäre ich mit roten Pflanzen vorsichtiger.
Blubbert deine CO2 oder nicht? Dosierst du deinen Dünger nach Anleitung?
Kannst natürlich auch noch die umstrittene Beleuchtungspause einführen. wie gesagt, sehr umstritten. Ich mach eine, von drei Stunden, aber ich weiß nicht obs ohne anders wäre. Also das ist es wohl nicht alleine.

Zum Besatz kann ich dir nicht viel helfen, aber wenn deine Barsche Junge kriegen wirst du die eh nicht über lang zusammen in dem Becken halten können.
Hab bei www.zierfischverzeichnis.de nachgeschaut... da steht was von Harem, also ein Kerl und mehrere Weiber. Kannst ja mal nachlesen, da steht doch ein bisschen was interessantes dabei.
der Antennenwels wird auch zu groß für dein Becken, steht auch im verzeichnis.
ich würde den antennenwels und die schmerle hergeben wenns geht, und mir ein paar (6) Pandapanzerwelse zulegen, vielleicht noch ein paar kleine Salmler. und gut is. :wink:

naja mit den fischen hab ich kein problem die los zu werden, also den nachwuchs. sind teure fische und da sagt der laden nicht nein ;)

die schmerle wollte ich schon rausschmeißen, hab sie aber nich erwischt, der wels ist ja noch en kleiner

das mit den pandawelsen ist ne gute idee, aber die salmer+nachwuchs vertragen sich net glaube ich, ist auch egal, brauche garnicht soviele schwimmfische

Hallo!

wenn du deine Barsche alleine wirken lassen willst, ist das natürlich auch kein Problem, war ja auch nur ein Vorschlag meinerseits mit den Salmlern. aber hast recht, wahrscheinlich fressen dir die salmler die jungen, bei mir fressen sie schon den laich der SBB. Keine chance das da was hochkommt an jungfischen.

Hallo,
ich würde dir erstmal vorschlagen eine Wurzel ins Becken zu setzen, denn du hast in deinem Besatz einen Wels, für den ist es dringend notwendig. Darauf könnte du den Sumatrafarn (sieht mir zumindest danach aus), den du als Schwimmpflanze (?!)nutzt auf das Holz binden, sieht schön aus und du hast eine etwas freiere Oberfläche und die anderen Pflanzen kriegen mehr Licht und wachsen besser. Wo steht denn dein Becken (Raum, Licht, Fensternähe)? Sieht mir stark nach Blaualgen-Befall aus, darunter wirst hier im Forum schon viele Beiträge finden.
Viele Grüße
Katja

hi,

das mit der wurzel sollte ich tun,die hab ich ganz vergessen beim kauf des welses.

die pflanzen sind alle eingepflanzt, die wächst nur so blöde.

im aquashop sagte man mir, dass es eine bakterie sei, die mit die blätter vollschleimt

hallo zusammen,
hab ein ähnliches problem mit den algen.besitze ein 200l aq.laut teststäbchen sind die wasserwerte auch ganz in ordnung.co2 ist auch angeschlossen.wobei ich dadurch keine merkliche verbesserung feststelle.hab sie aber auch erst ne woche dran.besatz ist ein wels,5 bitterlinge,5 orange-blaue regenbogenfische,3 skalare und 2 saugschmerlen.die algen(pinselalgen) befinden sich an meiner 3d rückwand und am kiesboden.habe im moment 6x papageienblatt,2x froschlöffel,2x javafarn,8x eustarelis und 5xcryptocoryne im becken.wasserwechsel im moment alle 3 tage 40%.düngung mit v30+e15 im wöchentlichem wechsel.das aq läuft seit ca 1,5 jahren.die maßnahmen erst seit 2,5 wochen.hab es vorher doch eher unregelmässig gewartet.hab gestern mal versucht die rückwand mit einer drahtbürste davon zu befreien,aber nur mit mäßigem erfolg.
weiß jemand rat?

gruß aus köln

pedro

Oben