Was für Wirbellose sind das?

Hallo zusammen!

Ich habe heute 2 neue Tierarten bei mir aufgenommen weil die Vorbesitzer sie los werden wollten und ich sie vor dem Porzellanexpress bewahren will.

Ich habe noch einige Becken frei und wüsste nun gerne was ich da habe...

Es ist ne Krabbe und ne Garnele.

Bitte gebt mal Tips ab damit ich die Becken richtig einrichten kann und es den Tieren gut geht oder ich nen anderen Aufenthaltsort für die 2 finden kann wo es ihnen gut geht.

Von ner Forumsfreundin habe ich den Tip "Ringelhandgarnele" bekommen... Bei der Krabbe wissen wir beide nicht weiter.

Hier Bilder der Tiere:

LG, Fred / Water-Paradise

Anhänge

• IMG_0029.JPG
    IMG_0029.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 32

Hi,

kannst du die Tiere vielleicht in einer anderen Perspektive knipsen?
Die Garnele am besten komplett von der Seite und die Krabbe mal von vorne.
Der Krabbe würde ich devinitiv schonmal eine möglichkeit bieten das sie auch mal aus dem Wasser kann (Wasserstand senken und großen Stein oder Wurzel so ins Becken legen, das sie auch mal über Wasser kann, da wir ja noch nicht wissen, ob es eine aquatile Krabbe ist, oder eher ein Landbewohner(Diese können nämlich auch ertrinken)

Bei der Garnele kann ich schonmal wenigstens sagen schau dich auf wirbellose.de mal nach Makrobrachium um. Es gibt aber sehr viele Arten, da empfiehlt es sich die Bilder durch zu schauen...

LG Tanja

Hallo

So hier die Krabbe mal von vorne. Hoffe das kann helfen.
Besser ging es leider nicht.

Lg
Fred / Water-Paradise

Anhänge

• IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    87 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
bei der Garnele handelt es sich um eine Macrobrachium,evtl. Ringelhand(glaube dayanum).Ist nicht zimperlich....auch nicht bei Mitbewohnern.
Die Krabbe....hm...bin kein spezi...aber ne Aquatile is das net.Land anbieten.
Jaja.....diese Aufnahme von "kurzvormumgebrachtwerdenden" Tieren ist löblich aber leider nicht ganz einfach.
Viel Glück,
Volker

Hi

Aal_i schrieb:
bei der Garnele handelt es sich um eine Macrobrachium,evtl. Ringelhand(glaube dayanum).

Sorry, aber Ringelhand scheint es meiner Ansicht nach absolut nicht zu sein. Wie kommst du dadrauf?
Schau dir mal Bilder einer Ringelhandgarnele an, die Schere passt dazu nicht (auch wenn gerade eine fehlt)
Wie gesagt ein Bild wäre da von der Seite als Nahansicht etwas hilfreicher.

Aal_i schrieb:
Die Krabbe....hm...bin kein spezi...aber ne Aquatile is das net.Land anbieten.
Wenn du kein Spezi bist, woran machst du das dann aus, das dies keine aquatile Krabbe ist?
Mit dem Land stimmt, aber bitt nicht einfach nur waage vermutungen in den Raum stellen.

Bei deiner Krabbe handelt es sich aller anschein nach um eine rote Mangrovenkrabbe/ Pseudosesarma moeschi. Ein Weibchen was gerade Eier trägt. Aus dem Nachwuchs wird aber nichts, es sei den zu hast Brackwasser und versuchst die Aufzucht :wink:
Diese Art benötigt ein Aquaterrarium, also ein Landteil wäre definitiv ein muss.
Hier mal ein Klasse Steckbrief von Moni und Oli, da steht alles wichtige drin: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

PS:
LG Tanja

Hi!

Sorry, aber Ringelhand scheint es meiner Ansicht nach absolut nicht zu sein. Wie kommst du dadrauf?
Schau dir mal Bilder einer Ringelhandgarnele an
Ich hab hier das Foto gefunden, was eine ähnliche Perspektive hat.
Ich habe zwar noch nie Erfahrungen mit den Garnelen, aber ich finde die Ringelhandgarnele sieht vom Corpus, Schere und auch z.B. Schwanzfächer ziemlich ähnlich aus.
http://aquadings.de/images/392.jpg

Grüße,
Mat

Hallo!

Danke für die Tips!

Die Krabbe hat mittlerweile ein kleines Becken erobert in dem sie zumindest schonmal Steine findet auf die sie klettern kann. (Die Vorbesitzer haben ein reines Aquarium, also isses schonmal ne Verbesserung)

Von der Garnele kann ich derzeit noch keine Bilder machen, da ich sie schon in nem 200L-Becken versenkt habe und sie nicht daran denkt sich nochmal für ein Bild zur Verfügung zu stellen... Aber wenn sich das Tier nochmal zur Verfügung stellt werde ich Bilder einstellen..

LG, Fred / Water-Paradise

Oben