Was für Welse sind das?

Hallo,

vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich ein Aquarium übernommen. Dabei waren 2 schon relativ große Welse, der eine dunkel und der andere etwas heller.

Leider weiß ich nicht, was das für welche sind. Falls das jemand weiß, wäre es nett, wenn er mich dann nicht in Unwissendheit lassen würde.
Anbei sind natürlich Fotos. Auf Wunsch können noch mehr kommen...

Danke schon mal... :wink:
 

Anhänge

  • Wels hell.JPG
    Wels hell.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 249
  • Wels dunkel.JPG
    Wels dunkel.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 214
  • Wels dunkel seite.JPG
    Wels dunkel seite.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 244


A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

für mich sieht der helle eher nach einem Wabenschilderwels aus, der viel größer wird als ein Antennenwels - oder vielleicht eine L-Wels-Art. Antenni würde ich mal ausschließen.

Der dunkle könnte ein Antennenwels sein, kann man aber schlecht beurteilen, wenn man nur den Bauch sieht....
 
piddi schrieb:
Der dunkle könnte ein Antennenwels sein, kann man aber schlecht beurteilen, wenn man nur den Bauch sieht....

Den dunkelen sieht man von der Seite... Der helle ist nur vom Bauch her...

sway schrieb:
Dann hast du aber ein Problem Confused

Also den Eindruck habe ich soeben auch gewonnen, nachedem ich ihn wohl als Wabenschilderwels "entlarvt" habe... :roll:

50cm...respekt!

Naja, was würdet ihr mir raten? Also ich mag die beiden abgrundgöttisch, weil ich die wirklich total interessant finde...

Doch leider erreicht mein Becken nur die hälfte der angegebenen cm, was natürlich keine ordentliche Haltung ermöglicht :roll:

Auf dauer habe ich aber vor, mir ein größeres Becken zu holen. Im Bereich 500-800 Liter.

Dort hätten die beiden narürlich eine Menge mehr Platz, als in dem jetzigen. Kann man davon ausgehen, weil beide kein "abnormales" Verhalten zeigen, das ich den beiden das noch "zumuten" kann, bis ich dann ein größeres Becken habe?

LG
Kyosho
 
Hallo

Also für mich sieht es bei beiden Welsen nach Arten der Segelschilderwelse aus (Wabenschilder ect.). Die werden bis zu 50 cm und sind sehr friedliche Zeitgenossen. Als Beckengröse solltest du meiner Meinung nach mindestens 600l und 200cm veranschlagen und dies möglichst schnell (nicht erst wenn die beiden die 50 cm erreicht haben). Wie groß sind die beiden den gerade? Wie groß ist dein jetztiges Becken? Wir hatten bist gestern in unseren 900l Becken (250cm) ein 38cm Exemplar, haben ihn aber an eine Bekannte abgegeben.
Zum Vergleich: Unser ehemaliger 38cm Segelschilderwels und ein Antenenwels (Albino-Form).
wabiuanetennenwels1jpgrw3.jpg
 
Also derzeit sind beide Welse in etwa 20 cm. Leider hat mein Becken die Länge von 100cm. :cry:

Wie ich oben ja schon schrieb, habe ich das so übernommen. Nachdem ich dann nun dieses Forum entdeckt habe, wird man irgendwie viel Schlauer :wink:


Also ein großes Becken möchte ich mir auf jedenfall noch gönnen, und ich hoffe, das es dieses Jahr noch was wird. Wir haben grade diese Woche schon wieder mehrere 100€´s fürs AQ ausgegeben :roll:
Ist halt doch ein sehr schönes aber doch teures Hobby...
 

Anhänge

  • Wels Seite.JPG
    Wels Seite.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 144


Hallo,

falls du dir wirklich ernsthaft so nen riesiges Becken kaufen willst/kannst und das auch in nächster Zeit geschehen wird, dann dürfte das für die Welse noch ok sein.

Allerdings würde ich die Fische an jemand abgeben der ein größeres AQ hat, wenn das mit dem neuen Becken noch länger dauern sollte, da die Tiere garantiert sonst unter Kümmerwuchs leiden werden und sich damit nur unnötig quälen.

LG

Bea
 
Servus Kyosho,

darf ich mal fragen, was für Fische sich da noch so in dem Becken tummeln?
Auf Deinem letzten Bild ist oben rechts ziemlich verschwommen ein Labidochromis yellow zu sehen, oder?

Was hast Du denn für Wasserwerte?

Danke und Gruß

FLO
 
WW sind lt. Teststreifen :roll:

NO3 :20mg/l
NO2 : 0mg/l
GH : 5-10 mg/l
KH : ~10
PH: ~8

Wie gesagt, kann leider derzeit nur mit Teststreifen meßen.

Ach ja, ja sie sind es :wink:
 
Hi,

ich wage mal zu behaupten, auf den Bildern Regenbogenfisch, Schmerlen und nen blauen Fadenfisch zu erkennen?

Oder?

LG

Bea
 
Richtig. Heute sollen auch noch Fotos folgen...

Es sind:
2 Fadenfische
3 Feuerschwanzschmerlen
2 schon erwähnte Wabenschilderwelse
3 Zebra? Schmerlen
2 Surinam-Perlfische
2 Gelber Labidochromis / Yellow
2 Skalare
1 Regenbogenfisch M (das W war nach unseren Flitterwochen verschwunden :roll: )

Das Becken habe ich Sonntag noch "umgestalltet", es mir überhaubt nicht mehr gefallen hatte.
Durch die schon erwähnte Pinselalge hatte sich mein Pflanzenbestand drastisch reduziert, und es war einfach nur kahl.

Also habe ich mich das WE aufgerafft und hatte neue Pflanzen geholt und mir dabei auch noch diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0076709853

Co2 Anlage gekauft. (Hoffe, das es nicht mist war :roll: )

Könnt ihr mir in der Zusammenstellung der Tiere in etwa zustimmen, oder habt ihr bei eurem direkten lesen schon gravierende Fehler/Mängel entdeckt? Das mit dem Wabenschilderwels weiß ich ja nun :cry:

Für Kritik und ansporn bin ich immer zu haben :wink:
 
Servus Kyosho,

wow, ganz schon international Dein Becken, Fische aus Afrika, Südamerika, Asien...

Da schreien jetzt bestimmt einige auf... :?

Andererseits, Dein Becken läuft so schon länger mit diesen Fischen, oder?

Bist Du bereit etwas zu ändern? Hast Du eine Möglichkeit Fische abzugeben oder zu tauschen?
Oder willst Du das Becken so lassen?

Gruß
FLO
 
Servus Kyosho,

wow, ganz schon international Dein Becken, Fische aus Afrika, Südamerika, Asien...

Da schreien jetzt bestimmt einige auf... :?

Andererseits, Dein Becken läuft so schon länger mit diesen Fischen, oder?

Bist Du bereit etwas zu ändern? Hast Du eine Möglichkeit Fische abzugeben oder zu tauschen?
Oder willst Du das Becken so lassen?

Gruß
FLO
 
Natürlich würde ich "unpassende" Fische abgeben. Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden, mit dem ich Fisch tauschen/Handeln/abgeben kann.

Ich muß sagen, seit dem ich am Samstag dieses Forum entdeckt habe, geht man viel anders mit dem Thema um und denkt auch viel anders.

Ja, die Fische leben seit gut 1 1/4 Jahren so zusammen. Einzigster Verlust war mal ein Skalar, der morgens plötzlich tot im AQ lag( WW OK) und wärend den Flitterwochen (1 Woche im Urlaub) ist ein Boesemann Regenbogenfisch W abhanden gekommen. Komplett verschwunden, nie mehr gesehen.

Versuche heute noch Komplettbilder einzusetzten, womit man sich ein Bild des AQ machen kann. Außerdem kann ich glücklicher weise dann nun auch verfolgen, in welchem Zeitraum sich die Pflanzen verändern, da ich heute eine CO2 Anlage installiert habe...
LG
Olli
 
Wieso ist jetzt mein letzter Beitrag doppelt da, ich schwör ich hab nur einmal auf absenden geklickt... 8)

Also Kyosho,

einfach aus meinem Gedächtnis geschrieben:
(Genaue Werte bitte selber nachschauen... 8)

Skalare: weiches Wasser, leicht sauer
Fadenfische: weiches Wasser, sauer bis neutral
Yellows: alkalisches Wasser, Härte sehr tolerant, tendenziell härter
Schmerlen: weich bis mittelhart, neutrales Wasser
usw...

Die Biotope der Fische schauen ebenfalls sehr unterschiedlich aus.
Von dicht bepflanzt bis Felsaquarium hast Du alles gemischt... :wink:

Ich würde Dir als Tip raten:

Such Dir aus Deinen Fischen welche aus, an denen Du besonders hängst, schau Dir genau diese Biotope und Wasserwerte in Büchern oder im Internet an und gestalte Dein Aquarium dann entsprechend um. Setze noch einige Fische ein, die vom Verhalten und den Wasserwerten in dieses Biotop reinpassen.
Alle anderen Fische fliegen raus... (Verkaufen, Verschenken, usw...)

Das Ganze muß ja nicht in den nächsten Tagen passieren, aber peu a peu empfehle ich Dir so eine Umstellung.

Viel Erfolg und Spaß,

FLO
 
Hallo,
die Auflösung des Rätsels:
Es handelt sich um einen L22 ( Glyptoperichthys joselimaianus) (erste Foto)
Wird aber auch unter L1 geführt (gleicher name)
Die Art wird bis 30cm Groß, ist ein tropischer Fisch und braucht einen neutralen ph wert.

Das andere ist ein Wabenschilderwels dessen nummer ich aufgrund des schlechten Bildes leider nicht sagen kann.
Wird aber wie schon vorher von einigen anderen gesagt auch je nach spezieller Art dann 30-50cm.

Rechtherzlichen dank für die Aufmerksamkeit
Schönen abend noch
Odean
 
Hallo!
Nicht das dein Besatz wohl für dein Becken nicht ganz geeignet ist ,so ist auch die zusammenstellung sehr unpassend da sich viele der Fische unteinander auf dauer nicht vertragen werden,der Lebensraum zunterschiedlich ist Einrichtung und Wasserwerte.Ausedem sollte man Schmerlen im Schwarm halten vorallen die Zebraschmerlen(Streifenschmerlen) sind sehr verspielt und nutzen diese Gesellschaft und suchen ständig kontakt zu ihres gleichen.
Gruß Rika
 


Oben