Was für Wasseraufbereitungsmittel gehören in das Aquarium?

Hallo zusammen,

als erstem sollte man sich im Klaren sein für was ein was ein Wasseraufbereiter und für was eine Osmoseanlage ist.

Ein Wasseraufbereiter entzieht KEIN Nitrat aus dem Wasser. Es verringt auch nicht den KH, GH oder Leitwert im AQ. Auch wird ein Wasseraufbereiter es niemals schaffen bei kupferhaltigen Leitungungswasser dieses 100% zu binden. Wieso verwendet ihr es dann? Um Chlor zu entfernen????

Dann schreibt mal eure Wasserwerke an, wieviel Chlor sie in die Leitung hinzudosieren um das Leitungswasser zu sterilisieren. Ihr werdet sehr schnell erfahren, dass die Werte die die Wasserwerke einspeisen so gering sind, dass sie euren Fischen nichts anhaben werden. Bei Stoßchlorung hilft euer Wasseraufbereiter übrigens auch nicht. Eine Osmose-Anlage allerdings - auch wenn sie Abwasser produziert entfernt Nitrat, Phosphat und alle anderen chemischen Elemente und Verunreinigungen die meinen Fischen schaden können - aus dem Trinkwasser.

Was nutzt es mir, alle zwei Tage einen Wasserwechsel durchzuführen wenn mein Leitungswasser schon 40-50mg Nitrat und im schlimmsten Fall 6mg Phosphat enthalten kann (Trinkwasserverordnung). Wasserprobleme und Algen sind vorprogrammiert.

Zum Thema Kosten ein Ionenaustauscher kostet im Vergleich in etwa genauso viel wie eine Osmoseanlage. Wenn man bedenkt, was 1 Liter Salzsäure bzw. Natronlauge in der Apotheke kosten.

Wer mehr erfahren möchte...ich könnte weitere Argumente vortragen!!!!

LG

Wilma
 
Ich persönlich finde Osmoseanlagen besser - nach meiner Rechnung einfach billiger.

Und wenn ungenutztes Trinkwasser in den Kanal fließt mahg das zwar etwas Verschwendung sein, aber ich belaste in keinem Fall die Umwelt.

Kippe ich dagegen regelmäßig literweise Salzsäure und Natronlauge in des Ausguss (was man auch eigentlich nicht darf) ist das meiner Meinung nach nicht wirklich aktzeptabel.

Sorry das ich etwas pampig reagiert habe, es hat mich nur genervt weil ich im selben Beitrag geschrieben habe das man das Osmoswasser (auch VE Wasser) verschneiden oder anreichern muss..
 
Oben