Was für Panzerwelse?C. adolfoi oder C. duplicareus

Hi,
ich habe mir am So 10 Corydoras adolfoi zugelegt, nach genauer Betrachtung bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich welche sind!
Tippe ehr auf C. duplicareus, da der schwarze Rückenstrich bis zur Schwanzflosse geht.
Kann mir jemand helfen? Gibt es irgendwelche eindeutige Unterscheidungsmerkmale?
Mfg Freaky

Anhänge

• Adolfoi.jpg
    Adolfoi.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1030868 - Kopie.JPG
    P1030868 - Kopie.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 69
  • P1030880 - Kopie.JPG
    P1030880 - Kopie.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 68

Hallo,

c. adolfoi und c. duplicareus sehen sich sehr ähnlich und beide Arten haben diesen schwarzen Rückenstrich bis zur Schwanzflosse, glaube ich mal!? :shock:
Schau mal unter www.corydorasforum.de nach, vielleicht hilft dir das ja weiter!

Viele Grüße,

Nadine

Hi,
klar haben beide den schwarzen Strich aber bei den C. adolfoi soll er sich nach hinten verlieren/kleiner werden. Laut deinem Link sind es wohl duplicareus.
Freaky

Hallo Freaky,

schau doch mal im Coryforum.de!

Da schreiben die von dem "Corydoras imitator"! Ich glaube, die Erklärung kann auch auf Deine zutreffen. Vielleicht passt es ja!

LG
Nanni

Hi,
werde gleich mal dort gucken, wenn ich mich nicht täusche sind C. imitator aber Langschnäuzer und ich habe Kurzschnäuzer!
Trotzdem danke,
Mfg Freaky
Edit: Hatte Recht Imitator sind Langschnäuzer! Also sie nicht!

A

Anonymous

Guest
Hallo Freaky,

für mich ist das ganz klar der Duplicaraeus.
Das Rückenband ist viel breiter und kräftiger.

Der Imitator ist es keinesfalls, da dieser ein Langschnäuzer ist und bei Deinen die Schnauze ganz deutlich erkennbar rund ist.

Gruss,
Britta

Hi,
tippe selbst auch auf C. duplicareus.
Wieso kann ich nicht einmal einen PW kaufen, der dann auch die Art ist!
Das letzte mal wollte ich schwartzi, haben mir im AQ aber nicht zugesagt (waren nicht ganz fit) und habe dann C. punctatus genommen, weiß bis heute nicht ganz genau was es für verschiedene Arten sind, aber sicher keine punctatus!
Diesmal wollte ich eig. pandas, dann haben sie es mir aber angetan.
Mfg Freaky

A

Anonymous

Guest
Moin Freaky,

och weisst Du, Panzerwelse kann man nie genug haben! :mrgreen:

Bei uns nahm das Verhängnis seinen Lauf, als wir feststellten, dass Sterbais für 63l zu gross werden und die von mir genauso favorisierten Hastatus meinem Liebsten zu klein waren, und so zogen erstmal Adolfois bei uns ein.
Die wollten wir später dann, als uns einige eingingen, aufstocken, entdecken bei der Gelegenheit ganz entzückende Aenaeus "Venezuela".
Bei einem Züchter sah ich zufällig diese hübschen kleinen Napoensis, die allerdings noch nicht so weit waren, sich zu vermehren.
Und? Konnte ich warten?
Nein, natürlich nicht! :roll:
Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, bis ich dann auch endlich welche hatte.
Da ich aber unbedingt noch Sterbais wollte, musste dann eben ein grosses AQ her...in 576l paddeln jetzt 15 davon, werden aber noch auf 20 aufgestockt.

*hüstel* Und da ich die Hastatus noch nicht ganz abgehakt hatte, plantschen die jetzt, zusammen mit auch sehr süssen Pygmaeus in 112l und bekommen demnächst noch Gesellschaft von Aenaeus black, wobei wir jetzt schon am Überlegen sind, wo denn die echten Aenaeus, die ich hoffe zu ergattern, einziehen werden... :mrgreen:

Ein uns bekannter Züchter meinte mal, Welse würden als Besatz nicht zählen, und wenn ich ihn bierernst nehmen würde, dann hätten wir eigentlich ein leeres 112l-AQ :hm:

Erwähnte ich schon, dass ich eine Schwäche für Corys habe? :hm: :mrgreen:

Gruss,
Britta

Die Schwäche mit den Corys trifft irgenwie auch auf mich zu.
Mein 25l Aq mit Garnelen als AufzuchtAQ hat keine, ist aber das einzige :lol: .
Ich besitze:
Sterbas
Juliis
Pygmaeus
paleatus
duplicareus
agasizzi ?
pulcher ?
delphax ??
zur Zeit noch pandas die ich aber nur für einen Freund zwischengelagert habe.
Dazu habe ich noch:
gossei
soldalis
melanistius ?
aenus albino
die zZt. noch ausgelagert sind ich aber in den nächsten Wochen, wenn der Keller fertig ist bekomme.
Jaja was wär ein Leben (AQ) ohne Panzerwelse und da ist es egal ob das Becken eig. südostasiatisch oder thailändisch sein sollte ( wie bei 2 meiner der Fall) :wink:.
Mfg Freaky

Oben