Was für Fische noch in mein Aquarium?

Hallo zusammen,

ich habe ein 300l AQ (120x50x50). Im Moment mit folgendem Besatz.

Scalare (2 Pärchen)
Blaue Fadenfische (1m/1w)
Neontetra (10 Stk.)
Antennenwelse (2m/1w)
Panzerwelse (5St)
Platy (1, wird nicht mehr aufgestockt, da mir schon 2 eingegangen sind)
Guppy (noch 5 Stk, bin ich gerade am verschenken)
Schwertträger (1m, vom Bekannten gerettet...war zu gestresst der Kleine)

Ich habe den Entschluss gefasst meine Guppy´s wegzugeben, da sie doch recht erfolgreich den Scalarjungen nachstellen, sobald diese frei schwimmen.
Ich würde gern die Neon´s aufstocken, aber habe ich Angst das die Scalar diese irgendwann als Futter ansehen. Also suche ich einen anderen "Schwarmfisch" der nicht zu groß wird und mit in mein Becken passt.
Den Schwertträger muss ich behalten, da meine Frau diese Fische sehr gern mag. Eventuell hier etwas aufstocken?

Wer hat ein paar Ideen für mein AQ? Gibt es Fische, die ein interessantes Verhalten haben, halbwegs schwärmen, keinen Jungtieren nachstellen und auch nicht von Scalaren gefressen werden :p?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen?

Beste Grüße,

Enrico

Hi,
Gibt es Fische, die ein interessantes Verhalten haben, halbwegs schwärmen, keinen Jungtieren nachstellen und auch nicht von Scalaren gefressen werden
Nein.

Ernsthaft, das einzige was mir einfällt sind hochrückige Salmler, Phantomsalmler etc. Die dürften aber auch Richtung Skalarjunge gehen. In dem Becken hätte ich mit Aufzucht aber auch relativ wenig Hoffnung.

Ich hatte schon ein bischen Hoffnung, das ein paar Jungscalare überleben könnten.
Das erste Pärchen gibt sich jedenfalls sehr viel Mühe und passt auch verdammt gut auf, vorallem die Fadenfische werden immer im Auge behalten. Kritisch wird es immer erst dann, wenn die Kleinen anfangen "frei" zu schwimmen...solbald sie in die Strömung kommen, waren sie Guppyfutter.
Die Neons interessieren sich dagegen nicht die Bohne dafür.

Deswegen war ja meine Überlegung Guppys raus und dann die Neons aufstocken oder einen änhlichen Fisch finden, der eine Idee größer ist und nicht Gefahr läuft von den Scalaren gefressen zu werden.

Rote von Rio habe ich mir schon mal angeschaut, aber die sind viel zu flink und fressen den Nachwuchs erst recht... :roll:

Toll wären Neons mit 6cm Größe - oder zumindest in der Größe?

Oben