Was für ein Saugwels für meinen kleinen Sohn

Hallo zusammen,
ich habe einen 5 jährigen Sohn und ein 200 liter AQ. Besatz 8 Garnelen 6 Metallpanzerwelse und 8 Oto´s. Mein Sohn schwärmt so von Saugwelsen, ich habe damit leider immer schlechte Erfahrung gemacht... zwecks meinen Pflanzen, trotz FÜtterung von Salat und Gurke wurden die Pflanzen angekanbbert. Gibt es einen Saugwels der uns beide gefällt und nicht an meine Pflanzen geht??
PS. Der restliche Besatz besteht aus Salmlern Phantom- Blut- und Brilliant.
Vielen Danke
Dara.

hi,
mit deinen otocinclus hast du doch schon saugwelse im aquarium.
poste mal deine wasserwerte, dann kann dir geholfen werden

A

Anonymous

Guest
Wie wär´s mit . . .

Hallo Dara,

wir haben in unseren beiden Pfützen Parotocinclen. Einmal "Species Recife" und im anderen Parotocinclus spilosoma, besser bekannt als "PitBull-Pleco", bzw. LDA25. Einfach tolle Tiere, die gerne Kies ins Maul nehmen, ablutschen und dann zur Seite ausspucken, wobei das dann auch schon mal eine kleine Schnecke sein kann, die dann hinterher natürlich wieder sauber ist :D Die lutschen zwar auch die Pflanzen ab, fügen Ihnen aber keinen Schaden zu. Wenn Du mehr wissen möchtest, gib einfach Bescheid.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
die hören sich gut an. Raspeln die auch an einer Wurzel rum? Hättest Du ein Foto?
Erzähl uns mehr.
Gruß Dara

A

Anonymous

Guest
Hallo Dara,

als andere Hälfte vom "wir" möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass lediglich der LDA25 die Kiesel zur Seite spuckt (was aber extrem witzig aussieht), der Recife sabbert einfach nur alles ab.
Dafür sieht der Recife eher wie ein Antennenwels im Jungstadium aus (schwarz mit hellbraunen Punkten), während der Pitbull eine gewisse Reptilienähnlichkeit aufweist.
Der Recife ist etwas scheuer als der Pitbull, der sich wiederum durch nix aus der Ruhe bringen lässt :mrgreen:

Sind beides Gruppentiere, die möglichst in Gruppen ab 5 gehalten werden sollten.
Für den LDA25 ist Deine GH etwas grenzwertig, allerdings bin ich der Meinung, dass es sicher kein Drama ist, einen Fisch, der eine GH von 12 verlangt, auch bei einer GH von 14 zu halten.
Soooo gross ist der Unterschied ja nicht.
Da der Recife häufig als Beifang zum LDA25 in den Handel kommt, ist daher davon auszugehen, dass er die gleichen Anforderungen hat.

Sind beides sehr interessante, pflegeleichte Tiere, die man auch in kleineren Becken als Alternative zum obligatorischen Antennenwels gut halten kann.
Futtertechnisch sind sie auch nicht allzu anspruchsvoll, sondern futtern alles, was vor die Schnautze kommt ;-)

Gruss,
Britta

Anhänge

• recife.jpg
    recife.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 170
  • pitbull.jpg
    pitbull.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 167
A

Anonymous

Guest
Ja genau!

Hallo Dara,

dass wollte ich natürlich auch sagen :oops:

Wie gut, dass "Mann" Rückendeckung (Braxa) hat! :blumen:
Aber da wir Männer ja pro Tag deutlich weniger Worte zur Verfügung haben, als Frauen . . . :lol:

Liebe Grüße
Bernd

Hallo Britta, hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort. Es gefallen mir beide recht gut. Werde morgen mal ins Geschäft gehen und schauen. Da meine Wurzel Algen ansetzt haben die Kerlchen dann eine Menge zu tun.
Lieben Gruß Dara.

A

Anonymous

Guest
Hallo Dara,

ich könnte mir vorstellen, dass Dein Sohn von den Pitbulls völlig begeistert sein wird.
Unser Jüngster hat ewig gequengelt, dass er auch welche bekommt, nachdem er sie bei uns im Becken gesehen hatte.

Die Pitbulls sind leichter zu bekommen als die Recife, nach letzteren haben wir ewig gesucht und sind dann noch rund 100 km gefahren um sie zu bekommen.

Gruss,
Britta

Hallo Braxa!
Wie kann ich denn nun genau unterscheiden, ob ich einen jungen Antennenwels im Becken habe (3,5 cm), oder einen Parotocinclus spec. Recife?
Für mich sehen die total identisch aus :oops: .
Gibt es da evtl. einige Merkmale, an denen ich das ausmachen kann?
Gruß,
swimmy

A

Anonymous

Guest
Hallo Swimmy,

na, da fragst Du mich jetzt aber was :?
In ein paar Monaten würde ich sagen: an der Grösse! :mrgreen:
Die Recife werden nämlich nur ca. 5 cm gross ;-)

Hm...und dann an der Schwanzflosse, die ist beim Feld-Wald-und-Wiesen-Ancistrus gestreifter.
Auf dem Bild von unserem Recife kann man den Schwanz gut erkennen, vergleich den mal mit Deinem Antennenwels.
Und eigentlich erkennt man den Unterschied auch an der Kopfform...aber wie soll ich Dir den Unterschied erklären, wenn Du den direkten Vergleich nicht hast *grübel*

Der Recife hat irgendwie einen "eckigeren" Kopf, wenn auch nicht wirklich eckig. Beim Antennenwels ist er rund, aber eher länglich.
Hach, das ist echt schwer zu beschreiben, zumal sich gerade mal keiner zwecks Begutachtung blicken lässt.

Gruss,
Britta

Danke, Braxa.
Denke, es ist ein Antenni. Wenn er irgendwann aufhört zu wachsen, weiß ich ja, daß ich mich geirrt habe... :lol:
Als ich in der Zoohandlung die Bestätigung wollte, daß es sich um einen Antennenwels handelt, sagte mir der Verkäufer: Ja, sowas in der Art! :lol:
Ich finde diese Recife aber sehr interessant, weißt Du, ob man die mit einem Antenni in einem 160l Becken halten könnte?
Das sie im Handel schwer zu bekommen sind, hab ich schon gelesen, hast Du da auch einen Tip für mich?

A

Anonymous

Guest
Hallo Nicole,

um an den Recife zu kommen, hilft nur telefonieren, telefonieren, telefonieren ;-)

In Hildesheim gibt es einen Laden, der hatte sie mal zeitweilig.
Die Bezeichnung stand noch am Becken, aber ich war zu spät :?
Sie versuchen sie immer wieder mal über den Grosshändler zu bekommen, aber das klappt nicht immer.

Unsere haben wir in Braunschweig gekauft, waren die letzten, die sie noch da hatten.
Damit keiner allein zurückbleiben muss, haben wir gleich alle mitgenommen, allerdings ist uns einer eingegangen, vermutlich an einer bakteriellen Infektion.

Wie schon erwähnt, die Recife kommen eher zufällig in den Handel als Beifang zu den LDA25.
Wer diesen hat, hat mit etwas Glück vielleicht auch den Recife, daher würde ich einfach mal rumfragen.

Ob der Recife sich mit Antennenwelsen verträgt, weiss ich nicht.
Ich kann's nur über die LDA25 sagen, weil wir die zusammen mit 2 Antennenwelsen auch im Becken (160l) unseres Jüngsten haben und da gibt's keine Probleme.
Die LDA25 lassen sich echt durch nix aus der Ruhe bringen, nichtmal durch eine hungrige Antennenwelsdame :mrgreen:
Dann wird halt ein Stück zur Seite gegangen und von der anderen Seite weitergemampft.
Ich schätze mal, dass das bei den Recife ähnlich sein dürfte.

Gruss,
Britta

Oben