Was für ein Aal?

Hallöle,
Also ich habe ein 160 Liter Aquarium mit mehreren Garnelen, Panzerwelsen ein Schwarm an fünfgürtel Barben einem roten hexenwels und net fetten noch kleinen leopardenkugelfisch. Ich hab aufjedenfall viele Versteckmöglichkeiten die Bodenbeschaffenheit ist Kies und ich hab auch eine große Grasfläche. Aufjedenfall ist es so dass ich Aale mege cool finde da ich sie beim tauchen schon ein paar mal gesehen habe. Jetzt ist die Frage ob es einen Aal für mein Aquarium gibt oder nicht. Ich hab etwas recherchiert und hab da den Flösselaal gesehen der aber erst ab 200 Litern empfohlen wird. Kennt ihr eine Aal Art die sich empfiehlt in so einem Becken wie meinem zu halten oder würdet ihr sagen das Becken ist allgemein zu klein. Ich danke euch schonmal für die Antworten und auch Hilfe.
Mit freundlichsten Grüßen Max.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Max,
zu dem Kugelfisch wirst du bestimmt noch Rückmeldungen bekommen...
Wenn es auch nicht wirklich Aale sind, guck doch mal nach Dornenaugen.

BeowulfAgate

Mitglied
Panzerwelse, ein Hexenwels und Dornaugen oder ein Flösselaal, kommen die sich nicht in die Quere, sind doch eher bodenorientiert?

Hi Max,
zu dem Kugelfisch wirst du bestimmt noch Rückmeldungen bekommen...
Wenn es auch nicht wirklich Aale sind, guck doch mal nach Dornenaugen.
Ja die finde die sind ganz gut, wo genau kauft ihr denn Fische. Weil ich habe gerade auf EBay geschaut und bei mir in der Nähe gibt es keine zu kaufen und ich denke nicht dass ein Dehner oder Kölle so einen Fisch anbietet oder? Was genau meinst du mit dem Kugelfisch?
Panzerwelse, ein Hexenwels und Dornaugen oder ein Flösselaal, kommen die sich nicht in die Quere, sind doch eher bodenorientiert?
Stimmt das könnte schon sein, also die Panzerwelse wandern durchs ganze Aquarium gehen jedoch kaum in die Höhlen bzw. anderen Verstecke, und die Garnelen bewegen sich auch eher etwas weiter oben. Aber kann schon sein, dass die sich in die Quere kommen

Und was sagt uns das.. also am besten lassen. Und deine paar Garnelen sind eventuell bald keine mehr, der Leopardkugelfisch mag die zum Fressen gern.

Und Dornaugen bekommt man immer mal im Handel, aber bei Ebay:rolleyes:
Mit eBay meine ich Kleinanzeigen also zur Abholung nicht versenden. Das würde ich nie machen. Die Garnelen sollten eigentlich zu groß für den Kugelfisch sein. Dann lass ich es lieber mal bei den aktuellen Fischen und hole mir keine Dornaugen.

BeowulfAgate

Mitglied
Ok, Kleinanzeigen, aber ich meine mal gelesen zu haben das die Bucht das gar nicht mehr erlaubt, bin da aber nicht sicher, aber wie gesagt, das würde unter Umständen Stress am Boden bedeuten.

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
lebende Tiere sind wohl bei EBay verboten, bei eBay Kleinanzeigen nicht.
Und nur Panzerwelse und Dornenaugen leben am Boden sind aber nicht revierbildende, also kommt es auf die Anzahl an.
Von jeden 5-6 halte ich für vertretbar.

Ps: wenn wir hier von 100cmx40cmx40cm oder ähnlich reden, also nicht so'n Hochkantbecken.

Hi,
lebende Tiere sind wohl bei EBay verboten, bei eBay Kleinanzeigen nicht.
Und nur Panzerwelse und Dornenaugen leben am Boden sind aber nicht revierbildende, also kommt es auf die Anzahl an.
Von jeden 5-6 halte ich für vertretbar.

Ps: wenn wir hier von 100cmx40cmx40cm oder ähnlich reden, also nicht so'n Hochkantbecken.
Ja also so circa sind die Maße. Ist von Juwel und hat eine gekrümmte Scheibe. Ich lass es jetzt lieber erstmal mit den Dornaugen und in ein paar Wochen mal sehen. Danke für eure Hilfe

Oben