Was für ein Moos ist das?

starlight

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Habe heute meine Mooslieferung bekommen. Bestellt hatte ich eigentlich Teichlebermoos, doch bekommen habe ich das hier (Bild unten). Ich vermute, das es sich hierbei um Willowmoos handelt, bin mir aber nicht sicher und darum frage ich jetzt euch :wink:

Anhänge

• unbekanntes Moos.JPG
    unbekanntes Moos.JPG
    136 KB · Aufrufe: 112
  • unbekanntes Moos2.JPG
    unbekanntes Moos2.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 113

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich würde sagen,das ist Quellmoos: Fontinalis antipyretica.

Man findet es in relativ sauberen Gewässern,vor allem in schnellfließenden und kühlen Bächen, aber auch Seen.
Es hält sich auch im Aquarium gut,wenn das Wasser nicht zu warm ist,also lieber etwas kühler.

Gruß Ebs

Hallo,

Ja, ist fontinalis antipyretica! Eines der wenigen Moose, die sich auch anhand Bildern recht einwandfrei identifizieren lassen ;)

starlight

Mitglied
Hallo!

Danke für die Antworten!

Aber ich denke, das ist dann aber nicht das für aquaristische Zwecke gezüchtetes Quellmoos, oder kann man das anhand der Blattformen erkennen? Und wird das Quellmoos auch Willowmoos genannt?

Bei mir herrscht eine Temp. von 25°C. ich das noch verträglich für das Moos?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Williwmoos ? Keine Ahnung!

25° vielleicht etwas viel,aber einfach probieren.Vieles,was in dem einen Becken nicht will, wächst woanders hervorragend.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Vergessen: An der Blattform kann mal wohl nichts unterscheiden,wenn es sich um die gleiche Art handelt.Ist aber nur meine Vermutung.

Ebs

Hallo Diana,

Da mußt Du den Verkäufer fragen, stammt es aus europ. Farmen sind sie meist nur für Teiche, Bachläufe geeignet!
Selbst das, für Aquarienzwecke, Importierte kann rumzicken. Noch schlimmer die Fontinalis antipyretica var. gigantea, allerdings schaut es mir nicht nach dieser aus.

auch vergesslich..

An der Blattform kannst Du nur Fontinalis antipyretica und Fontinalis antipyretica var. gigantea unterscheiden!
Nagel mich bitte nicht fest, aber nach meinen Erfahrungen mit Moosimporten ist die aquaristisch geeignete Variante Asien minimal heller grün und bleibt auch in den Aquarien so (rein mein optischer Eindruck)!
Sieht man auch nur in direktem Vergleich!

starlight

Mitglied
Hallo!

Nun, von meinem Bauchgefühl aus, denke ich, habe ich leider die Teich-/Bachvariante bekommen, aber ich werde auch noch mal meinen Lieferanten fragen, um welche Variante es sich bei mir handelt. Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass er mir die "Wahrheit" sagen wird? :wink:

Mal schauen wie es sich dann im meinem AQ macht.

Oben