was für ein geschenk - hilfe!

A

Anonymous

Guest
Ich hab von Freunden zur Wohnungseinweihung ein Aquarium (gefüllt + Fische - alles am selben tag) bekommen. Tja, es kam wie es kommen mußte, nun sind die Fische krank (2 auch schon tot)..

.. meine Idee: die restlichen Fische in ein kleines quarantänebecken + medikament und das aquarium neu "aufsetzen".

.. was haltet ihr davon?? habt ihr eine andere Idee??

Lg, Susanne

AQLive

Administrator
Teammitglied
Wasser einfüllen und am selben Tag Fische rein setzen - :shock:
Das kann doch nicht gut gehen.

Wie groß ist das Aquarium und welche Fische sind (noch) drin?
Wie lange sind die Fische jetzt schon im Aquarium?

Hast du Wasserwerte getestet? (vor allem Nitrit)

Gruß Dennys

A

Anonymous

Guest
:shock: genau das war auch meine reaktion. ich wollte mir nämlich erst ein aquarium zulegen, wenn der umzugsstress vorbei ist und ich genug zeit hab um mich einzulesen und in ruhe alles vorzubereiten.. :-( das wasser hab ich in der tierhandlung testen lassen. da paßt anscheinend gar nichts (nitritwerte viel zu hoch)...

A

Anonymous

Guest
3 Platy (??) 2 Pinselschwanzplatys 3 Guppys 3 Blackmollys 2 Neons und 1 Fisch dessen Namen ich nicht kenne (sie saugen sich immer an die Scheiben.. Saugschmerle??) (1 Neon und 1 von den unbek. ist schon tot) - und die schauen gar nicht gut aus, sind mit einem weissen film überzogen...

Ich hoffe das es diese Fische sind.. Arbeite nämlich mit einem Buch und Bildern aus dem Internet..

PS: dies ist übrigens mein erster Besuch in einem forum.. :D

Oh lol, nette Idee von den freunden
aber gut wäre es gewesen, wenn sie sich
vorher mal informiert hätte. ^^;
naja, sieh zu, dass du die fische erstmal
schonst!
ist das wichtigste wenn die überleben sollen.

A

Anonymous

Guest
ich schone sie gern!! bloß wie? soll ich sie im aquarium lassen??? und abwarten ??

Mhm, also normal ist es so,
dass man das aquarium erst 2 wochen (ohne fische)
einlaufen lässt, mit filter heizer und allem schon an,
damit sich ein kreislauf bildet, bakterieen sich bilden
die zum kreislauf beitragen etc.

Nun hast du die fische schon am 1. tag reingesetzt
bekommen, da sind noch sehr viele schädigende stoffe im wasser,
hast du vielleicht irgendwelche wasser aufbereiter mit dabei gehabt?
falls ja, lies mal was hinten auf der verpackung steht, die solltest
du erstmal anwenden. Mhm, wo anders kannst du sie eigentlich nicht reintun, ein eimer wäre auch keine lösung weil es da keinen filter und keinen
heizer gibt, spätestens nach 3 tag wären sie dann tod ; /

Ist ziemlich doof das ganze aber ist ja nicht deine schuld.

Versuchs wie gesagt mal mit den wasser aufbereitern wenn du welche hast und ansonsten kannst du nur hoffen.

A

Anonymous

Guest
ich hab jetzt (momentan bin ich leider in der arbeit, drum weiss ich die namen der mittel nicht) wasseraufbereiter gekauft. eines das so einen blauschleier auf dem wasser hinterläßt und eines gegen den hohen nitritwert - allerdings hat mir der verkäufer erklärt ich könnte die aufbereiter erst nach der medikamentösen behandlung reingeben - na ja, da kann ich wohl nur hoffen, vielen dank jedenfalls..

Jap, also das mit dem blauen schleier auf dem wasser
bindet die schadstoffe aus dem wasser und das
gegen nitrit is auch sehr gut.

Naja, da hat er recht, erst nach der medikament lösung rein tun.
Hoffe deine fische schaffen das, viel glück ^^

Hi,

also wegen dem Wasseraufbereiter, das ist mehr oder weniger nur rausgeschmissenes Geld. Es bindet Schwermetalle usw, aber wo tut es das hin?????
Es bleibt im Becken....irgendwann löst sich das wieder und es ist wieder im Becken. *ironian* also echt super Mittelchen*Irnoniaus*
Das gegen Nitrit denke ich ist Nitrivec oder sowas in der Art. kannst du reinschütten, aber um die regelmäßigen Wasserwechsel kommst du jetzt nicht rum. Sobald Nitrit nachweissbar ist muss Wasser gewechselt werden.
Das wichtigste was du jetzt brauchst ist einen Nitrit Tröpfchentest für zu Hause. (Später kommt dann noch KH, GH, PH, NO3 dazu)
Und was auch verdammt viel hilft ist wenn du aus einem eingefahrenen Becken Filterschlamm bekommen könntest. Am besten in den Zoolanden gehen und fragen ob die dir benutztes Filtermaterial geben könnten.
An deiner Stelle hätte ich die Fische wieder zurück gegeben, zumal die zum Teil erstens von den Wasserwerten her absolut nicht zusammen passen, und auch einige zu groß für das Becken werden.

übrigens @ Fisch_gosu
Aquarien lässt man nicht nur 2-3 Wochen einfahren. Meist dauert es 4-6 Wochen, nämlich solange bis der Nitritpeak vorüber ist!
LG Tanja

mhm, das sieht jeder anders mit dem einlaufen des aquariums, man bekommt überall 2 wochen zu hören manche machen nur eine usw.

zu dem mittel, ich denke nicht, dass es sooo schlecht ist, also die wirkungen sind:

- kristallklares wasser
- biologischer schutz für die schleimhäute der fische
- neutralisiert die chlorwirkung
- bindet schwermetalle
- ideales antistreßmittel

ich selbst benutz es schon so lange ich meine aquarien habe und bin sehr zufrieden damit.

es handelt sich übrigens um Sera Aquatan.

Hi,

tolle Argumente*gg
Ich kontere mal etwas gegen das Chemiezeug....

- kristallklares wasser--------Wenn die Parameter im Aquarium stimmen ist das Wasser immer klar ohne dem Chemiezeug, wenn das Becken trüb ist stimmt auch was im Becken nicht

- biologischer schutz für die schleimhäute der fische----Wenn Wasserwerte und Co in Ordnung sind, bauen die Fische ihren eigenen Schutz auf, zudem kann man statt der Chemie auch Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter nehmen

- neutralisiert die chlorwirkung----absoluter Schwachsinn meiner Meinung....Chlor ist ein Gas, das man bei jedem Wasserwechsel los wird, indem man das Wasser mit der Duschbrause in den Eimer prasseln lässt, dadurch wird wenn überhaupt Chlor vorhanden ist es ausgetrieben. Oder aber durch eine Membranpumpe die auch viele im Becken haben.

- bindet schwermetalle---toll....es bindet es. Und wo landet es??? es legt sich wie ein Film auf dem Bodengrund ab. Irgendwann zersetzt es sich und lässt alles wieder frei. Super Mittelchen....

- ideales antistreßmittel ----gibt es auch auf Natürliche Basis....nämlich Seemandelbaumblätter. Sind wesendlich gesünder, da es keine Chemie ist und zusätzlich auch Pilzhemmend wirkt und Welse, Schnecken und Garnelen es sogar fressen.

Also auch jede Menge Gründe die gegen den Kauf der teuren Mittelchen sprechen
Ich habe das Zeugs auch hier, von damals wie ich angefangen habe. Aber es steht nur im Schrank und staubt vor sich hin.

LG Tanja

mhm, y0p, sind gründe drüber nachzudenken
aber wenn einem von anfang an nichts anderes
empfohlen wird dann is des schwer, man kann ja
schlecht irgendwie selbst was erfinden, ich hab auch
keine lust alle 3 monate 30€ für das zeug auszugeben -_-;
aber es fällt auch ned wirklich negativ aus meiner meinung nach,
ich hab keine probleme damit und zudem nutz ich es auch nur in maßen,
keine übertriebene unnütze chemie sonst wären meine fische
wohl schon alle tod, sind sie aber nicht, sie strotzen vor vitalität und ich hab ein paar drin die leben schon
so lange wie ich das aquarium besitze =)

Hi,

siehste...und diese 30€ könntest du dir auch sparen und den Tieren was gutes tun, wie zB hmmm.... Lebendfutter und Frostfutter. Oder aber du tust dir selber was gutes*gg
Ich habe auch Tiere von Anfang an in den Becken und sie strotzen vor Energie und auch potenz*lach
Meine Apistos sind zB gerade wieder am eiern.....
Und das ohne die Wundermittelschen.
Versuch es doch mal einen Monat ohne den Aufbereiter, und dann schau mal ob sich was ändert.
Versuch es einfach mal, wäre doch schön wenn man geld sparen kann oder?

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen.. ihr meint also die Fische würden auch gar nicht zusammen passen!? Welche müßten denn raus?? Lg Susanne

Hi,

es kommt auf die Wasserwerte an. Die bestimmen welceh Fische passen und welche nicht.
Was ich dir aber gleich schonmal sagen kann, ist das die Neons im Schwarm ab 10 Tieren sich erst richtig wohl fühlen und nicht zu Guppy, Platy und Molly passen.

Wenn es eine Saugschmerle ist, wird die auch zu groß für dein Becken. Zudem leben die auch im Schwarm.
Aber wie gesagt um dir helfen zu können brauchen wir erstmal die Wasserwerte.

LG Tanja

Oben