Was für ein Filter ???

Hallo zusammen,

wollte einen neuen Innenfilter in mein Becken reinmachen weil der alte Geräusche macht.
Jetzt habe ich zwei zur Auswahl.

1. TetraTec Easy Crystal FilterBox 300
2. Eheim 2008

Kennt jemand die Filter genauer und kann mir einen Tipp geben ??
Habe über die Suchfunktion nachgeforscht, aber nichts konkretes rausgefunden.

Da ich neu auf dem Gebiet bin und zudem auch noch ein Fischsterben habe würde ich mich über Tipps`s freuen.

Grüße an alle in diesem Super Forum ...

Johann :?: :?: :?:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Johann,
Ich würde Dir eh zu einem Aussenfilter raten wollen, aber wenn Du unbedingt einen Innenfilter haben möchtest kann ich wohl nichts machen.
Den kleinen Eheim 2008 habe ich auch, aber bin nicht so begeistert davon, da man ihn nicht drosseln kann und er sehr schnell an Leistung verliert. Wenn man schon einen Innenfilter von Eheim kauft, dann schon einen Aquaball.
Den Tetra kenne ich leider nicht, da ich nur den 800 IN habe , allerdings bin ich von dem begeistert. Er ist regelbar, hat für einen Innenfilter eine relativ lange Standzeit und es läuft kaum ein Schmutzwasser ins Becken zurück, wenn man ihn zum reinigen heraus nimmt.

Grüßle Wolf

Hi,

ich kann Eheim empfehlen. Ich habe div. Innen und Außenfilter von Eheim. Laufen alle super. Innenfilter hatte ich noch nie große Probleme mit Verstopfung etc. Hab einen kleinen Eheim Innenfilter in einem 54L Aqua rennen. Seit 2 Monaten 0 Probleme. Leistung immer noch sehr sehr gut.

Tetra Filter sind meistens nachbauten von Eheim.

Ich würde dir aber auch wie Rolf einen Außenfilter empfehlen. Hat man mehr Platz im Aquarium und ist wesentlich effektiver und läuft locker mal 6-12 Monate ohne Reinigung. Kommt aber auf deine Beckengröße an, welches Modell bei dir dann in Frage kommt.

Ich betreibe einen 2128 von Eheim (Außenfilter mit integrierter Heizung), bin super zufrieden. Leistung PUR und kann man schön drosseln.

MfG

Irfan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Achilles schrieb:
ich kann Eheim empfehlen. Ich habe div. Innen und Außenfilter von Eheim. Laufen alle super. Innenfilter hatte ich noch nie große Probleme mit Verstopfung etc. Hab einen kleinen Eheim Innenfilter in einem 54L Aqua rennen. Seit 2 Monaten 0 Probleme. Leistung immer noch sehr sehr gut.

Welchen denn? Es wurde nämlich nach einem bestimmten gefragt und der Pick Up ist nicht wirklich der Renner.

Achilles schrieb:
Tetra Filter sind meistens nachbauten von Eheim.

Neee, dass ist nicht so. Du verwechselst Tetratec mit Vitatec

Achilles schrieb:
Ich würde dir aber auch wie Rolf einen Außenfilter empfehlen.

Wolf bitte

Achilles schrieb:
Ich betreibe einen 2128 von Eheim (Außenfilter mit integrierter Heizung), bin super zufrieden. Leistung PUR und kann man schön drosseln.

Diesen Filter kannst Du aber wirklich nicht mit den gefragten vergleichen.

Grüßle Wolf

Oh sry Wolf :)

Also ich habe auch einen Eheim 2008. Läuft ohne Probleme seit Jahren. Super leise. Probleme hatte ich nie welche.

Neee, dass ist nicht so. Du verwechselst Tetratec mit Vitatec
:oops: stimmt.

Sry hehe

Diesen Filter kannst Du aber wirklich nicht mit den gefragten vergleichen.
Ja, ich wollte damit nur lediglich sagen, dass Eheim eigentlich "immer" die richtige Wahl ist. Mit der Marke kann man nichts falsch machen.

Betrieben habe ich div. Innenfilter von Eheim von 2008 bis zu größeren Modellen die baugleich sind. Immer super zufrieden. Außenfilter hatte ich 2213 im Einsatz. Super teil seit Jahren gelaufen, wenn auch mal mit ein paar Startschwierigkeiten. 2128 hast du mir ja letztens erst geholfen, wegen dem rattern (nochmals Danke Wolf), seitdem läuft er super.

Eheim ist halt so, wie wenn man sich nen Mercedes kauft. Der Luxus unter den für Normalsterblichen Autos.

Grüße

Irfan :)

Hi,

du solltest schon auf jeden fall einen regelbaren filter nehmen

Kann ich nur zustimmen. Aber bei so kleinen Becken habe ich eben auch gute Erfahrungen mit unregelbaren gemacht :) ich hab sie je nachdem bissl mehr oder bissl weniger ausgedrückt.

Grüße

Hallo,

ich habe durch ein Komplettset auch den Vitatech300/Eheim2008. Da der Vitatech keine Verstellmöglcihkeit am Auslass hatte, habe ich mir einen Deckel für den 2008 nachgekauft. Diesen kann man sowohl vom Durchfluss als auch von der Richtung her verstellen.

Gruss

Klaus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Irfan,

Achilles schrieb:
O
Ja, ich wollte damit nur lediglich sagen, dass Eheim eigentlich "immer" die richtige Wahl ist. Mit der Marke kann man nichts falsch machen.

Eheim ist halt so, wie wenn man sich nen Mercedes kauft. Der Luxus unter den für Normalsterblichen Autos.

So jetzt sind wir wieder selber Meinung. Eheim ist bei mir eh klar, aber nicht unbedingt dieser. Ich habe selbst 2 Stück von der Sorte und die liegen im Schrank, wie die meisten Innenfilter bei mir. Den einzigen was ich ab und zu mal benütze, weil es vom Platz nicht anderst geht und ich keinen Aussenfilter stellen kann, ist eben der Tetratec IN800. Ich bin absolut damit zufrieden.

Grüßle Wolf

Hi,

alternative gibts ja auch den Eheim 2211. Mini Außenfilter. Wäre auch interessant gewesen für mich. Mal sehen, vielleicht schaffe ich mir einen an *lach*

Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irfan,
Achilles schrieb:
alternative gibts ja auch den Eheim 2211. Mini Außenfilter. Wäre auch interessant gewesen für mich. Mal sehen, vielleicht schaffe ich mir einen an *lach*

willst Du ein Bild von meinem :wink: , dann mach ich mal schnell eins.
Im Übrigen, so mini ist er auch wieder nicht und da würde mir ein Ecco doch noch besser zusagen.

Grüßle Wolf

Hallo,

erstmal an alle ein DANKE fürdie vielen Tipps und Hinweise.
Würde mich beim nächsten AQ für auch für einen Außenfilter entscheiden,
jedoch noch mit dem 54er Erfahrungen sammeln und irgendwann auch mal was größeres mit Außenfilter etc.

Habe mich für den Eheim entschieden der auch schon parallel zum alten
Filter mitläuft.
Muss der Filter trotz BIO Filterstarter 2 Wochen mitlaufen ??
Ist ja das reinste Sprudelbad ........

Grüße an alle !!

Hi,

nimm den alten Filterschwamm und drück ihn ordentlich in den neuen hinein, das würd ich öfter mal machen. Dann kannst du nach 1 Woche mitlaufen den anderen entfernen. Empfohlen hätte ich dir den Eheim 2211 (mini Außenfilter).

Schön WW und Wasserwerte im Auge behalten, nachdem du auf einen Filter runter gehst.

Oben