was für Chemie bei einem Aquarium ohne Srtom?????

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Ich hab jetzt ein neues 50l Becken eingerichtet allerdings betreibe ich es ohne Strom!! Hat einer von euch darin Erfahrung?
Muss man bei solche Aquarien alles so machen, wie bei normalen oder wie ist das?? Ích hab hier echt 0 Ahnung und fänd es echt spize wenn einer mhr darüber wüsste! :p

Gruß
Lukas :D [/b]
 


Hallo Lukas

kommt drauf an was für Tiere du darin halten möchtest. Ich denke außer Schnecken wird da kaum was gehen.
Man kann ein AQ ohne Filter und ohne Heizung sicher betreiben, aber
Licht für Pflanzen und auch Wasserumwälzung sollten schon sein.
 
A

Anonymous

Guest
hi Wunderflunder
Mir hat man gesagt, dass das auch ohen Filter und alles geht und dass welche von hier das sogar so machen
 

skölpadda

Mitglied
Hi!
Ohne Filter geht, hab ich bei den Garnelenbecken jetzt schon des öfteren gehört. Allerdings ging's da nur um kleinere Becken.
Was für Chemie willst du denn da reinhauen? Dünger für die Pflanzen, oder Wasseraufbereiter?
Ich habe ein Winz-AQ ohne Licht (so 6 - 7 l) und sonstigen Strom, man muß halt regelmäßig das Wasser wechseln. Es steht nah am Fenster, damit die Pflanzen Licht abkriegen. Allerdigs befindet es sich noch in der Experimentierphase :wink: Außerdem sind nur Pflanzen und ein paar selbigen befindliche Schnecken drin. Soll auch so bleiben.
Was hast Du denn sonst mit dem Becken vor?
Vielleicht schreiben hier noch ein paar kompetente Leutchen, denn ich überleg grad auch, aus meinem 30 l Frosch-AQ den Filter rauszumachen.

Gruß und bis denne
Sandra
 

der_andy

Mitglied
Auf mehrfachen Wunsch per Email- und PN-Voting gebe ich mal wieder meinen üblichen Senf mit dem üblichen Bild dazu... :lol:

skölpadda schrieb:
...man muß halt regelmäßig das Wasser wechseln. ...
Echt? Ich schluder da ein wenig...

Scheint aber nicht so schlimm zu sein, oder? :wink:

Grüße,
Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy...

Also meine Frage war eher, ob man Wasseraufbereiter und Pflanzen dünger reinschütten soll oder nicht!!!!!! :wink:
Ich hab jetzt nähmlich bei mir Jetzt beides reigekippt und die 2 darauffolgenden Tage war das Wasser Blau :D

Gruß
Lukas 8)
 

skölpadda

Mitglied
Hallo Lukas!
Aufbereiter hab ich am Anfang auch genommen, aber eher wegen der Fische. Mittlerweile laß ich das aber weg, das geht auch.
Dünger würd ich erst nehmen, wenn ich merke, den Pflanzen fehlt was. Oder Du gibst als Starter Düngetabletten mit rein, wenn Du am Einpflanzen bist. Hab ich bei meinem "großen" Aqua getan. Hab aber nun auch Pflanzen nachgepflanzt, ohne Dünger, und konnt keinen Unterschied feststellen. Ich würd sagen, laß die Chemie weg, kannst immer noch nachbehandeln, wenn etwas im Argen liegen sollte.

@Andy: ist das nun eigentlich ein reines Pflanzenbecken? Ich glaub, da ist das mit den Wasserwechseln auch nicht so tragisch. Aber ab und an Frischwasserzufuhr sollt schon sein, oder nicht? 8) Aber das Becken ist schööön!

Gruß Sandra
 


der_andy

Mitglied
Hi,

das handhabe ich genau wie bei Becken mit Filter. Unsere Trinkwasser ist generell okay. Daher sehe ich keinen Grund, Wasseraufbereiter einzusetzten.

Dünger lasse ich normalerweise auch sein, der Nährstoffumsatz ist ja in solchen Becken meist nicht so groß. Wenn da ein bischen Besatz drin ist, reicht das an Düngung. Ansonsten nehme ich eher ein paar Mangelerscheinungen hin.

Grüße,
Andy
 

der_andy

Mitglied
skölpadda schrieb:
@Andy: ist das nun eigentlich ein reines Pflanzenbecken? Ich glaub, da ist das mit den Wasserwechseln auch nicht so tragisch. Aber ab und an Frischwasserzufuhr sollt schon sein, oder nicht? 8) Aber das Becken ist schööön!

Wechselt zwar öfters; aber da wohnen meist ein Paar Guppys, Crystal Reds und Blasenschnecken.

Grüße,
Andy
 


Oben