Was bin ich und Garnelenfressendes Insekt

Hallo zusammen,

ich wollte mir gestern noch ein paar Garnelen für mein 30er Becken holen. Da mich aber auch die ganzen Fische in den verschiedensten Becken sehr angesprochen haben, wollte ich auch gerne noch Fische haben. Da ich das aber ungerne in dem 30er Becken machen wollte, entschloss ich mich, ein 126 ltr. Set von Eheim zu kaufen.

Um das Einfahren zu beschleuningen sollte gleich eine Portion Filterschlamm aus dem 30er mit rein. Und dann sehe ich eine tote Yellow Fire Garnele :(

Zusätzlich ist in dem 30er Becken noch ein schwarzes Wassertier und 3 weitere mir unbekannte Tiere. Von der Größe unterscheiden die sich nicht wirklich von meinem Garnelen.

Da ich nicht wußte um welche Art der Tiere es sich dabei handelt, habe ich die erstmal seperiert.

Dann habe ich Fotos gemacht. Kurze Zeit später ist ein eins von den unbekannten Tieren zerteilt in dem Gefäß. Da ich Kannibalismus zwar nicht ausschliessen konnte, aber für unwarscheinlich gehalten habe, habe ich das andere schwarze Tier (Käfer) entfernt.

Jetzt aber meine Frage, was die Yellow Fire gekillt hat und ob ich die unbekannten Tiere mit denen zusammen setzen kann.

Ich lade mal die Fotos hoch, damit man sich ein Bild machen kann. Vielleicht weiß ja jemand, um was für Tiere es sich dabei handelt.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 174
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 170

Henny

Mitglied
Hi,

das auf dem ersten Bild ist eine Libellenlarve - plattmachen und gut!
Wenn Du willst, kannst Du Dir auch vorher 3000 Threads dazu durchlesen und das Viech an ein Institut schicken. Aber bitte nicht aussetzen!!! Deine Garnelen verspeist die mit links, zum Nachtisch vielleicht auch noch ein paar Fische.

Beste Grüße von Andrea

Oooh :shock: :shock:

Ich wollte die schon in das neue Aquarium packen. Zum Glück habe ich das gelassen.
Dann schütte ich die Morgen in den Teich draussen.

Ich hoffe, daß ich mir durch den Filterschlamm und Pflanzen nicht noch Eier in das große Aquarium verfrachtet habe... :?

Das schwarze Tier auf dem zweiten Bild ist wohl auch eine Libellenlarve. Zumindest spuckt das die Google Bildersuche aus, wenn man Libellenlarve eingibt.

Z-Jörg

Mitglied
Wenn du sicher bist, das du da keine exotische Larve hast u. keine Faunenverfälschung begehst, dann setz sie in deinen Teich.
Ansonsten platt machen u. ab in den Müll.

Henny

Mitglied
Stefan1980 schrieb:
...Dann schütte ich die Morgen in den Teich draussen...
Nein!!!!
Henny schrieb:
Aber bitte nicht aussetzen!!!
Das Viech machst Du platt oder schickst es ein. Das kann ein Tier sein, das die einheimischen Libellen verdrängt oder vernichtet. Bitte son Zeugs nicht einfach aussetzen. Weder Du noch ich wissen, was das ist. Und mit solchen gutgemeinten Aktionen kann man die einheimische Fauna zerstören.
Echt, wenn Du willst, lies Dich über das Thema ein. Ich bin definitiv kein Freund davon, gesunde Tiere zu töten. Aber in diesem Fall würde ich dem einfach ein Ende machen. Mach das mit dem Aussetzen bitte nicht unüberlegt.

Beste Grüße von Andrea

Ja, ich habe gerade schon gelesen.. Das mit dem Teich ist dann keine so gute Idee.

Aber wie der Zufall das so wollte, haben zufällig meine Katzen das Gefäß gefunden.
Die reagieren auf kleine zappelnde Sachen :wink: :wink:
Die sind aber auch immer so neugierig :wink:

Oben