was bin ich?

hallo!
ich habe mir letztens ein duenger bestellt und habe zwei "moos" proben mitbekommen.das eine ist ein javamoos(vesicutaria sp.).aber das ander finde ich nicht heraus was das sein koennte.ich hoffe das bild reicht euch um es zu identifizieren.auch weiss ich nicht so recht wie ich das ins aquarium intregieren kann, weil es nur so kleine blaetter sind.waehre ueber ein paar tipps echt dankbar!
mfg kai

Anhänge

• IMG_2406.JPG
    IMG_2406.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 113

Ebs

Mitglied
Hallo Kai,

das ist Monoselenium tenerum (ein Lebermoos), vermute ich mal. :mrgreen:

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Hi Ebs,

interessant. Vielleicht kannst du mir dann ja sagen, wsa ich da eigentlich in meinem Becken habe.

Gruß

Anhänge

• Suesswassertang.jpg
    Suesswassertang.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 98
hi
danke schon mal fuer die antworten.aber ich denke auch das es ein Süßwassertang (Lomariopsis lineata) ist.habt ihr denn auch ne idee wie ich es befestigen koennte?
mfg kai

Hi,

falls Du keine Welse im Becken hast (!), ist die beste Methode, den Tang auf einen Stein zu legen und mit einem Haarnetz (gibt es sehr günstig in Drogerien) zu ummanteln.

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
interessant. Vielleicht kannst du mir dann ja sagen, wsa ich da eigentlich in meinem Becken habe.

Keine Ahnung ! Für mich Laien sieht leider beides gleich aus bzw. sehr ähnlich. :oops: :oops: :oops:

Gruß Ebs

P.S. Habe gerade noch mal nach Bildern gegooglet. Da hatte ich wohl vor längerer Zeit auch Süßwassertang statt Monoselenium tenerum (so jedenfalls gekauft) in meinem Becken. Nehme also alles zurück ! :oops: :oops: :oops:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

deine Pflanze sieht auch so aus wie mein Süßwassertang. Die Pflanze des TE sollte man erst einmal etwas wachsen lassen um Genaues zu sagen. Auf den ersten Blick dachte ich auch an Süßwassertang, aber der Schnipsel ist noch ziemlich klein.

Viele Grüße
Roman

hi
falls Du keine Welse im Becken hast (!), ist die beste Methode, den Tang auf einen Stein zu legen und mit einem Haarnetz (gibt es sehr günstig in Drogerien) zu ummanteln
hab zwei braune antennenwelse im aquarium.warum geht das denn nicht mit dem haarnetz?
mfg kai

fischolli

R.I.P.
Moin Kai,

die Welse können sich mit ihren "Stacheln" (mir fällt doch glatt der Ausdruck im Moment nicht ein :oops: Odonoden?) in dem Netz verhaken und entweder schwer verletzen oder sogar eingehen.

@ Ebs

Nur wiel ich das Zeug als Süßwassertank bekommen habe, muß das ja nicht unbedingt stimmen. Ich hab vorhin auch gegoogelt nach der von dir genannten Pflanze, so richtig grosse Unterschiede kann ich da nicht erkennen. Also, deine Vermutung kann m.E. genauso passen.

Gruß

Oben