was bedeutet reinerbig?

hallo!!
habe schon oft hier im forum was von reimerbigen as gelesen.würde auch gerne aschnecken haben weiß jedoch nicht was reinerbig zu bedeuten hat.vielleicht kann mich ja jemand aufklären bevor ich mir welche anschaffe. :schnecke:
mfg weeny :fisch:

A

Anonymous

Guest
Ich zitiere hierzu mal eine bekannte freie Enzyklopädie:

Der Begriff Reinerbigkeit (Homozygotie) stammt aus der Genetik.

Gibt es für ein Körpermerkmal mehrere verschiedene Ausprägungen (Allele) eines Gens (z.B. verschiedene Haarfarben, Blutgruppen usw.), dann ist das Erbgut reinerbig, wenn für das Körpermerkmal auf dem immer doppelt vorhandenen Chromosomensatz zweimal die gleiche, identische Erbinformation zu finden ist, wenn also beide Elternteile die gleiche Gen-Ausprägung weitergegeben haben. Ist das nicht der Fall spricht man von gemischterbiger, also heterozygoter Anlage. Die Eigenschaft rein- oder mischerbig ist Teil des Genotyps.

Link dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinerbig

Naja eigentlich ist es ja egal, aber zum weiterzüchten nicht.... denn ein Tier das reinerbig ist vererbt mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Merkmale. Bei einem Tier das mischerbig ist ist die Wahrscheinlichkeit nur halb so groß, also einfaach ausgedrückt :)
Ich sag nur Mendel'sche Gesetze

Lg Manu

Wenn man eine gelbe AS und eine lila AS kreuzt, dann sind die Kinder nicht reinerbig. (sie tragen sowohl die gelb-Information der gelben Eltern-Schnecke, als auch die der lilanen Eltern-Schnecke in sich).

Dennoch ist oftmals eine Farbe dominant und wird sich bei den Kindern durchsetzten.

Meine sind z.B. ALLE lila obwohl die Eltern gelb und lila waren.

Um also zu wissen ob ein Tier in gewissen Merkmalen reinerbig ist, muss man beide Elternteile betrachten (oder eine Genalanylse durchführen :p ).

Oben