Wann kommt der Nachwuchs ? AS

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Monaten ( 2 weibl.Z-Krallis,2 durchsichtige Garnelen, 2 schöne gr. Apfelschnecken.Alle 6 leben harmonisch zusammen. :wink: Einzig allein die Schnecken machen etwas Stress :
Alle 2 Tage muß ich sie rausfischen,da sie sonst den Fröschen das Futter wegmampen würden.Letzten Samstag( vor 5 Tagen) habe ich festgestellt,das es sich bei den Schneckis um ein Paar handelt : eine schöne große EierTraube hängt oben an der Futterklappe.Mir kam es etwas groß vor,habe versucht etwas davon zu entfernen ( man ist das Gelege hart). Na ja, habe ich gedacht was solls.
Heute morgen ich denke ich seh nicht richtig ,hängt wieder so ein riesen Ding direkt über der Wasseroberfläche an der Scheibe.
Nun , was tun?
Wie lange brauche denn die Schneckies bis sie schlüpfen?Oder ist da vielleicht gar nichts drin?Habe schon in etliche Seiten gestöbert,aber nichts darüber gefunden - Danke für 1 o.mehrere Antworten.
 


Hallo,

hab das hier im Netz gefunden:

Nach 2 bis 4 Wochen (abhängig von der Temperatur) bereiten sich die Kleinen auf das Schlüpfen vor. Das Gelege wird dunkler und schließlich fressen die Babys ihren Weg nach draußen frei und fallen ins Wasser.
Da viele Fische die kleinen Schnecken fressen, wäre es eine gute Idee, sie in ein separates Aquarium umzusetzen. Es ist zwar schwer, die Babys einzusammeln ohne sie zu beschädigen, dafür aber leicht, das Gelege zu transferieren: Einfach die Eier naßmachen und nach einiger Zeit probieren, sie am Glas entlang herauszuschieben und auf irgendein schwimmendes Objekt im neuen Behälter zu plazieren.
Eine andere Möglichkeit ist, zu warten bis kurz bevor die Schnecken schlüpfen und dann das Gelege ohne Vorsichtsmaßnahmen herauszunehmen und ins neue Aquarium zu setzen oder die kleinen Schnecken einfach herauszuwaschen, indem man den Klumpen im Wasser zwischen den Fingern rollt. Tut man das vorsichtig, kommt man zu einer großen Anzahl gesunder Schneckenbabys.
Innerhalb der ersten Tage nach dem Schlüpfen ernähren sie sich von weichen Algen, Abfall und Futterresten. In einem schon länger laufenden Aquarium ist immer etwas für sie vorhanden, im Gegensatz zu einem neu eingerichteten Aquarium, also ist es ratsam es mindestens 2 Wochen vorher einzurichten oder feines Fischfutter zu verfüttern.
Nach ein oder zwei Wochen können die Babys bereits das selbe fressen wie ihre Eltern.
 
Na ,ja ich meine ja - 2 Eiergelege innerhalb 5 Tage erscheint mir doch recht Anstrengend für die Schneckenmutter und der " Alte " hockt schon wieder auf Ihr drauf. Oder ist das Normal?
Die kleinen Schneckies brauchen keine Angst haben - sind ja keine Fische drin.
 
Hi!
Also ich weiß ja nicht,wieviele Schnecken du züchten möchtest...aber eine Bekannte von mir hat auch ein AS Gelege schlüpfen lassen und hat jetzt ca.160 kleine Apfelschnecken Kids.
Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen,ob du alle Gelege schlüpfen lassen willst :D :shock:
Gruß Anna
 


Oben