Wann ist Schaumnest vom Kampfisch fertig?

Hallo, ich hätte eine Frage. Kampffischpärchen habe ich in ein separates AQ gesetzt. Weibchen ist vom Mänchen mit trenscheibe getrennt. Mänchen baut ein Nest. Woran merke ich das es Zeit ist Weibchen zu ihm zu lassen. Wann ist Nest fertig?
Danke im voraus

Hallo

Das merkst du, indem er immer vor der Scheibe rumschwimmt und versucht das Weibchen zum Nest zu führen. Manche Kafis sind richtige Architekte, die brauchen ewig bis das Nest fertig ist.
Aber bist du dir sicher und hast du auch Platz für mindestens 150 aber eigentlich mehr Boxen zum separieren der Jungfische? Hast du schon Artemia angesetzt? Sobald die Kleinen freischimmend sind (ca 2-3 Tage nach Eiablage) müssen Artemia ins Becken (Nauplien). Nicht vergessen das Männchen dann rauszunehmen, sobald die ersten rumzappeln.

Hallo, Artemia wollte ich heute ansetzen? Warum muß man jedes Fischlein in exrta Box? Und wann müß man das machen? Direckt nach schlüpfen?
Danke

Nein, nicht direkt nach dem Schlupf.
Aber nach ca. einem Monat kristallisieren sich immer mehr Sturköpfe raus, die man nacheinander separieren sollte (weil Männchen oder eben agressive Mädels) Da sollte man eben immer drauf achten. Oder eben immer gleich separieren, wenn man sieht, das es ein Männchen wird, weil es letztendlich Flossenschäden vorbeugt und man die Fische shneller wieder los wird (ist nämlich schon das nächste Problem- hast du Abnehmer für so viele?)

Hi, im Fachgeschäft sagten mir im Notfall konnte ich Fische hinbringen. Bißen Zeit habe ich noch und kann ich bei Bekkanten auch nachfragen.Erlih geasagt bin ich total geschpant und so richtig kann ich auch nicht glauben.
Danke Wünsche
Ich dir einen schönen Tag

Das haben die zu mir im Geschäft auch gesagt ;-)
Als ich dann nachgefragt habe, ob die die 80 Stück denn alle auch einzeln setzen können, sahs schon wieder ganz anders aus.
Aus dem Grund lass ichs auch. Wenn man nicht gerade die übelsten Hochzuchtfische mit den dollsten Flossen und Farben hat (die man auch gleich los bekommt) sollte mans lassen.
In den Geschäften schwimmen schon genug bedauernswerte Gestalten rum, da müssen meine Babys nicht auch noch solche werden.
Ist eben eine gewissens Frage, wenn du das geklärt kriegst und das mit dir vereinbaren kannst, wünsche ich dir viel Erflog weiterhin

Hi tamro
also Männchen beim freischwimmen herrausfangen kann ich nicht bestätigen, wir haben ein Splendensmännchen das sich über eine Woche über seine Jungen gefreut hat und sie liebevoll bewacht hat. In manier eines Maulbrüters hat er die Jungfische immer wieder zum Platz des ehemaligen Schaumnestes gebracht (ein Seemandelbaumblatt ).
Nach der Woche haben wir ihn in einem neuen Becken wieder mit seinem Weibchen zusammengebracht weil sie wieder voller Laich war und gesagt getan - innerhalb weniger Stunden hat er ein neues Schaumnest gebaut und sie Balzen wieder.

Abnehmer für Kampffische findest du bestimmt auch - Schau mal bei enimal.de nach oder im Kampffischforum. Muss ja nicht wirklich der Fachhandel sein.

Oben