Ab wann den Nachwuchs abgeben????

Hallo,

ich habe etwas hier rum gesucht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, weiß ich noch nicht alzu viel...
Nun meine Frage an Euch..

Ab wann kann ich meine Schwertträger & Molly Nachwuchs abgeben???
Sprich aus dem Becken raus und wo anders hin (Zoohandlung/Freunde!)

Mein Nachwuchs ist nun einmal 9 Tage alt und einmal 3 Tage alt jeweils beide Sorten...
Sie haben sich in der letzten Woche super gemacht, haben bis auf 2 auch alle überlebt.
Noch werde ich sie auch noch etwas behalten, nur weiß ich nicht wann ich am besten Trenne.
Da ich nur ein 60 l Becken habe und es sonst zu viele Fische sind...
Habe 35 Babyfische zurzeit!

Freue mich auf Antworten...

Hallo Denise,

wenn ich lese, daß Du unter anderen mind. 2 Schwerträger in 60l hälst, kriege ich eine Gänsehaut.
Gib die Fische bitte ab.
Bei Mollys kenne ich mich nicht aus. evtl. gibts "Zwergmollys", da auch hier die Beckengröße etwas unglücklich gewählt wurde.

Danke.

Hallo,

eigentlich kannst du sie sofort abgeben, aber.....

Der Zoohändler wird dir eine Mindestgröße nennen ab wann er sie erst nimmt und
bei Freunden und Bekannten sollten sie halt die größe haben, das sie von anderen Fischen nicht mehr gefessen werden.

Guck also das du ein passendes Zuhause findest, wünsch dir viel Glück, denn warscheinlich wird bald der Nächstenachwuchs kommen....

Gruß

Ja das lese ich hier oft, das die fische zu groß sind für ein 60 liter becken. Nur frage ich mich dann:

Warum gibt mir ein Händler diese Fische erst???
Ich habe dort auch das Becken gekauft, und ihm gesagt wieviele Liter ich habe. Er hat mir dann die Fische gezeigt die ich nehmen kann und welche nicht. Habe gesagt das nicht viel Ahnung habe und eine richtige Info brauche! Ich habe mich dadrauf verlassen!!!! Mich regt sowas auf, denn das Aquarium war nicht gerade billig. Ich gebe es sowieso dran, wenn alle Fische von mir gegangen sind. Sehe nicht mehr ein, mir was falsches sagen zu lassen und dann auch noch viel Geld dafür zu bez.....

Hallo,

na das ist mal ne SUPER :thumleft: Einstellung.
Wenn Du warten willst bis alle Deine Fische sterben, dann laß doch einfach heute Abend das Wasser ab, und morgen früh -Leichen raus-suchst Du Dir ein neues Hobby. :dance:

Inliner wäre toll, aber paß auf beim Kauf, nicht das der Verkäufer Dir nen Roller andreht.
Und Du merkst es erst zuhause :wink:

Wie immer informiert man sich vor dem Kauf.

Hier wird alles gesagt:

viewtopic.php?f=1&t=72916

Hi,
Ramira84 schrieb:
Warum gibt mir ein Händler diese Fische erst???
ich hab mich auch jahrelang nur von Fritten und Currywurst ernährt. Der Typ von der Frittenbude hätte ja echt mal sagen können, daß das dick und krank macht. Schweinerei!

Ja das lese ich hier oft, das die fische zu groß sind für ein 60 liter becken.

Dann gib sie ab. Für Schwertträger finde ich ein 60 Liter-Becken selbst zur Aufzucht zu klein! Sie brauchen ziemlich lange bis sie eine vernünftige Größe erreicht haben - du wirst sie sicher über ein halbes Jahr am Hals haben bis man sie dir abnimmt. Mollys wachsen zwar schneller und werden nicht ganz so groß wie Schwertträger aber auch die sind zu groß für 60 cm! Aber das weißt du ja bereits... :roll:

Sehe nicht mehr ein, mir was falsches sagen zu lassen und dann auch noch viel Geld dafür zu bez.....

Wenn man sich vorher informiert kann das nicht passieren.......

...und wenn dann was schief geht sind sowieso imemr nur die anderen Schuld! :thumleft:

Tut mir leid wenn ich hier so einfach reinplatze. Habe nur die Überschrift gelesen und mir ist gleich eine Frage eingefallen, die nichts mit dem jetztigen Hergang der Diskussions zu tun hat.
Eine Freundin von mir hat letzten Freitag Purpurprachtbarsch-Nachwuchs bekommen. Ab welchen Alter dürfen die denn abgegeben werden? Danke für eure Hilfe

Ebs

Mitglied
Hallo,

SnoopyMan schrieb:
Eine Freundin von mir hat letzten Freitag Purpurprachtbarsch-Nachwuchs bekommen. Ab welchen Alter dürfen die denn abgegeben werden?

dürfen, sobald sie von den Eltern nicht mehr geführt werden und selbständig ihr Futter suchen können.
Die Frage ist nur, ob sie da schon jemand haben will.
Ein Händler verlangt allgemein sicherlich mindestens eine Größe von ca. 4-5cm (Verkaufsgröße), private Abnehmer auch darunter.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
SnoopyMan schrieb:
Wird es zu Problemen kommen bis sie 4cm groß sind, da die Fische ja revierbildend sind?

ja und nein. Eher steht die Frage, ob das Aufzuchtbecken groß genug für alle Fische ist.

P.S.
Dass du so in den Thread reinschneist, nimmt dir keiner übel. Aber für ein Hallo und Tschüss sollte es schon reichen.

Gruß Ebs

"Ironie an" Oh wie Nett doch manche Leute hier sind, ne ich fühl mich richtig wohl hier!"Ironie aus"

Ich habe mich in dem Laden informiert. Da ich davon ausgegangen bin, das ich Fachpersonal vor mir hatte, habe ich denen geglaubt! Man braucht mich nicht so angreifen hier, wenn mich das nicht interessieren würde, dann würde ich hier auch nichts fragen!!!!!!!!!! Und es einfach so laufen lassen wie es ist! Jeder hat mal klein angefangen, das sollten auch die die nun mehr Erfahrung haben mal nicht vergessen, oder wußtet ihr ALLES von anfang an?!?"? Mit sicherheit nicht :roll:

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag :wink:

Hallo,

Na hier herrscht ja mal ein freundlicher Grundton :? !
Ich denke diesen Anfängerfehler dem angeblichen Fachpersonal zu vertrauen machen 90% der angehenden Aquarianer, das ist ja auch kein Beinbruch,jetzt weiß sies wohl besser und kann dementsprechend handeln.
Was den Nachwuchs angeht: Den kannst du an privat am besten dann abgeben wenn du die Geschlechter auseinanderhalten kannst und die Kleinen so groß sind das sie nicht mehr gefressen werden. Händler nehmen allerdings erst ab Verkaufsgröße.

Hallo,
ab wann sind Fischbabys denn groß genug, dass sie nicht mehr gefressen werden. Meine Guppy-Babies sind nun schon 6-7 Wochen alt, ca. 1,5 cm groß. Kann ich sie wieder ins große Becken geben? Hatte mal ein Platy-Baby in der Größe drin und nach ein paar Tagen hat ihm ein Stück von der Schwanzflosse gefehlt.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Sandie mit 40 Guppy und Molly-Babies

Ebs

Mitglied
AquaGirl77 schrieb:
Hallo,
ab wann sind Fischbabys denn groß genug, dass sie nicht mehr gefressen werden. Meine Guppy-Babies sind nun schon 6-7 Wochen alt, ca. 1,5 cm groß. Kann ich sie wieder ins große Becken geben? Hatte mal ein Platy-Baby in der Größe drin und nach ein paar Tagen hat ihm ein Stück von der Schwanzflosse gefehlt.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Sandie mit 40 Guppy und Molly-Babies

das hängt von den Arten, der sonst noch im Becken vorhandenen Fischarten ab.
Lebendgebärende werden den Babys wahrscheinlich nichts mehr anhaben, aber andere größere evtl. gierigere Fischarten (Sumatrabarben, auch kleinbleibende Buntbarsche) sehen das evtl. anders, zumal die Kleinen als Fremdfische (als Futter?) wieder neu ins Becken dazugesetzt werden.

Gruß Ebs

Ramira84 schrieb:
"Ironie an" Oh wie Nett doch manche Leute hier sind, ne ich fühl mich richtig wohl hier!"Ironie aus"

Ich habe mich in dem Laden informiert. Da ich davon ausgegangen bin, das ich Fachpersonal vor mir hatte, habe ich denen geglaubt! Man braucht mich nicht so angreifen hier, wenn mich das nicht interessieren würde, dann würde ich hier auch nichts fragen!!!!!!!!!! Und es einfach so laufen lassen wie es ist! Jeder hat mal klein angefangen, das sollten auch die die nun mehr Erfahrung haben mal nicht vergessen, oder wußtet ihr ALLES von anfang an?!?"? Mit sicherheit nicht :roll:

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag :wink:

Also ich finde, sie hat vollkommen Recht. Wenn ich in einen Laden reingehe und mich informieren lassen will, dann wäre eine falsche Beratung nicht ihr Fehler und an ihrer Stelle würde ich auch nicht mit den Fischen zurückgehen nur weil ein paar Leute meinen, dass sie soetwas nie im Leben machen würden.

Was hätte sie denn machen sollen? Zum Zoohändler fahren, fragen welche Fische in ihr Aquarium passen würden, dann nach Hause fahren, im Internet informieren, weil sie ja natürlich davon ausgehen muss, dass der Händler sie natürlich total falsch berät und dann wieder hinfahren und evtl. die Fische holen?

Das Beispiel mit der Currywurst konnte ich mit aller größtem Verständnis überhaupt nicht nachvollziehen. Warum hat der Zoohändler ihr dann nicht gleich nen Schwein angedreht und ihr erzählt, dass der von den Farben und der Optik her am besten ins Aquarium passt, weil er prozentual am Meisten daran verdient?

Am Anfang gehen die Meisten (außer ein paar Schlaumeier) davon aus, dass kleine Fische in ein kleines Aquarium passen.

Und wollt ihr mal wissen, was wirklich eine Tierquälerei ist und was ich im Zoohandel ganz in der Nähe vor 2 Wochen gesehen habe? Einen ausgewachsenen Wabenschilderwels in einem Becken mit 80cm Kantenlänge! Der war natürlich nur für den Verkauf in dem Minibecken. Jaja...

Und Leute, Schnecken sind genauso Lebewesen wie Fische. Da gehen die Leute mit der Hand bei und zerdrücken ihr Gehäuse, damit sie dann schön von den Fischen ausgeschlürft werden. Aber das ist ja normal, es sind ja relativ nervige Tiere, die alles nur unschön machen. Aber würde das jemand mit einem Fisch machen, dann wäre es die totale Tierquälerei.

Leute, nimmt das nicht allzu Ernst, aber sie wird hier ziemlich hart angegriffen. Man hätte ihr das auch nebenbei vernünftig sagen können. Im Enddefekt habt ihr den Thread in ein Diskussionsthread umgepolt, wobei die Frage immernoch total offen steht. User die die Überschrift lesen und das Thema interessant finden, finden es auch nicht gerade prickelnd, erstmal durch zwei Seiten Diskussion zu scrollen um vielleicht einmal die Antwort zu erfahren.

MfG

Hallo!

Eigentlich war der Thread ja schon durch...
Aber zum letzten Beitrag auch nochmal meinen Senf.

@reaper27374: Begrüßungen sind hier im Forum auch gern gesehen!

reaper27374 schrieb:
Also ich finde, sie hat vollkommen Recht. Wenn ich in einen Laden reingehe und mich informieren lassen will, dann wäre eine falsche Beratung nicht ihr Fehler und an ihrer Stelle würde ich auch nicht mit den Fischen zurückgehen nur weil ein paar Leute meinen, dass sie soetwas nie im Leben machen würden.

Fakt ist: Für die Fische wäre es am Besten so... Klingt komisch, ist aber so. Das hat nix mit der Meinung von ein paar Leuten zu tun.

reaper27374 schrieb:
Was hätte sie denn machen sollen? Zum Zoohändler fahren, fragen welche Fische in ihr Aquarium passen würden, dann nach Hause fahren, im Internet informieren, weil sie ja natürlich davon ausgehen muss, dass der Händler sie natürlich total falsch berät und dann wieder hinfahren und evtl. die Fische holen?

Das wäre doch ein gutes Prozedere in der Zukunft! Verkäufer wollen eben verkaufen. Die Erfahrung mussten leider schon viele machen, lernen aber für die Zukunft daraus.

reaper27374 schrieb:
Das Beispiel mit der Currywurst konnte ich mit aller größtem Verständnis überhaupt nicht nachvollziehen.

Ein ganz einfaches Stilmittel. Lernt man doch im Deutsch-Unterricht in der Schule!

reaper27374 schrieb:
Und wollt ihr mal wissen, was wirklich eine Tierquälerei ist und was ich im Zoohandel ganz in der Nähe vor 2 Wochen gesehen habe? Einen ausgewachsenen Wabenschilderwels in einem Becken mit 80cm Kantenlänge! Der war natürlich nur für den Verkauf in dem Minibecken. Jaja...

In diesem Thread hat niemand von Tierquälerei gesprochen. Mit solchen Begriffen muss man sehr vorsichtig sein.

reaper27374 schrieb:
Leute, nimmt das nicht allzu Ernst, aber sie wird hier ziemlich hart angegriffen. Man hätte ihr das auch nebenbei vernünftig sagen können. Im Enddefekt habt ihr den Thread in ein Diskussionsthread umgepolt, wobei die Frage immernoch total offen steht. User die die Überschrift lesen und das Thema interessant finden, finden es auch nicht gerade prickelnd, erstmal durch zwei Seiten Diskussion zu scrollen um vielleicht einmal die Antwort zu erfahren.

MfG

Die Frage ist doch geklärt:
Das Beste ist es, die Fische dann abzugeben, wenn man die Geschlechter unterscheiden kann. Wobei es meiner Meinung nach keine gute Idee ist, die Fische so lange in dem zu kleinen Aquarium zu lassen. 2 Händler, bei denen ich ständig ein und aus gehe, haben mir Jungfische auch schon abgenommen, als sie noch kleiner (ca. 2-3cm) waren.
Bei einem kamen die Fische dann erstmal in ein separates Aquarium, welches nicht im Verkaufsraum, sondern in seiner Zuchtgarage (FISCHzucht - nicht, dass das in den Stilblütenthread kommt :wink: ) steht.
Da hilft nur: beim Händler nachfragen!
Oder aber die Fische hier oder woanders anbieten. Manch einer nimmt sie als willkommenes Lebendfutter.

@Ramira: Lass Dich doch nicht entmutigen! Wenn Du das Hobby Aquaristik gerne weiter betreiben möchtest, dann informiere Dich vor dem nächsten Kauf einfach mal mit unabhängigen Quellen wie Internet oder einem Aquaristik-Buch - bald ist ja Weihnachten. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, dann könntest Du versuchen, die Schwertträger und die Mollys loszuwerden. Aber nur, wenn die Fische irgendwo ein entsprechendes Zuhause bekommen können.
Die "Bevölkerungsexplosion" ist bei den Lebendgebärenden leider vorprogrammiert.

Viele Grüße
Achim

P.S.: Der Thread hat eigentlich im Unterforum "Zucht" nichts zu suchen, weil es hierbei nicht um Zucht, sondern um Vermehrung geht... Der Lebendgebärenden-Thread wäre eine gute Alternative.

Hi,
*lach* Ich liebe heiß geführte Disskusionen :-D .

Habe ich das richtig verstanden, dass der Händler mir den Nachwuchs abkauft? Oder kann man den da umsonst abgeben?

Btw: Warum kauft man,wenn man kein Geld hat, ein 60l Becken?? Jeder müsste wissen,dass ein größeres besser und auch schöner ist. Und wenn man kein Geld hat, guckt man bei Ebay nach einem gut gebrauchten. Ich z.B habe ein AQ mit Unterschrank(200l sehr sehr gut erhalten) für 150 Euronen gekauft!!

mfg
light

Oben