Hallo!
Eigentlich war der Thread ja schon durch...
Aber zum letzten Beitrag auch nochmal meinen Senf.
@reaper27374: Begrüßungen sind hier im Forum auch gern gesehen!
reaper27374 schrieb:
Also ich finde, sie hat vollkommen Recht. Wenn ich in einen Laden reingehe und mich informieren lassen will, dann wäre eine falsche Beratung nicht ihr Fehler und an ihrer Stelle würde ich auch nicht mit den Fischen zurückgehen nur weil ein paar Leute meinen, dass sie soetwas nie im Leben machen würden.
Fakt ist: Für die Fische wäre es am Besten so... Klingt komisch, ist aber so. Das hat nix mit der Meinung von ein paar Leuten zu tun.
reaper27374 schrieb:
Was hätte sie denn machen sollen? Zum Zoohändler fahren, fragen welche Fische in ihr Aquarium passen würden, dann nach Hause fahren, im Internet informieren, weil sie ja natürlich davon ausgehen muss, dass der Händler sie natürlich total falsch berät und dann wieder hinfahren und evtl. die Fische holen?
Das wäre doch ein gutes Prozedere in der Zukunft! Verkäufer wollen eben verkaufen. Die Erfahrung mussten leider schon viele machen, lernen aber für die Zukunft daraus.
reaper27374 schrieb:
Das Beispiel mit der Currywurst konnte ich mit aller größtem Verständnis überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein ganz einfaches Stilmittel. Lernt man doch im Deutsch-Unterricht in der Schule!
reaper27374 schrieb:
Und wollt ihr mal wissen, was wirklich eine Tierquälerei ist und was ich im Zoohandel ganz in der Nähe vor 2 Wochen gesehen habe? Einen ausgewachsenen Wabenschilderwels in einem Becken mit 80cm Kantenlänge! Der war natürlich nur für den Verkauf in dem Minibecken. Jaja...
In diesem Thread hat niemand von Tierquälerei gesprochen. Mit solchen Begriffen muss man sehr vorsichtig sein.
reaper27374 schrieb:
Leute, nimmt das nicht allzu Ernst, aber sie wird hier ziemlich hart angegriffen. Man hätte ihr das auch nebenbei vernünftig sagen können. Im Enddefekt habt ihr den Thread in ein Diskussionsthread umgepolt, wobei die Frage immernoch total offen steht. User die die Überschrift lesen und das Thema interessant finden, finden es auch nicht gerade prickelnd, erstmal durch zwei Seiten Diskussion zu scrollen um vielleicht einmal die Antwort zu erfahren.
MfG
Die Frage ist doch geklärt:
Das Beste ist es, die Fische dann abzugeben, wenn man die Geschlechter unterscheiden kann. Wobei es meiner Meinung nach keine gute Idee ist, die Fische so lange in dem zu kleinen Aquarium zu lassen. 2 Händler, bei denen ich ständig ein und aus gehe, haben mir Jungfische auch schon abgenommen, als sie noch kleiner (ca. 2-3cm) waren.
Bei einem kamen die Fische dann erstmal in ein separates Aquarium, welches nicht im Verkaufsraum, sondern in seiner Zuchtgarage (FISCHzucht - nicht, dass das in den Stilblütenthread kommt :wink: ) steht.
Da hilft nur: beim Händler nachfragen!
Oder aber die Fische hier oder woanders anbieten. Manch einer nimmt sie als willkommenes Lebendfutter.
@Ramira: Lass Dich doch nicht entmutigen! Wenn Du das Hobby Aquaristik gerne weiter betreiben möchtest, dann informiere Dich vor dem nächsten Kauf einfach mal mit unabhängigen Quellen wie Internet oder einem Aquaristik-Buch - bald ist ja Weihnachten. Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, dann könntest Du versuchen, die Schwertträger und die Mollys loszuwerden. Aber nur, wenn die Fische irgendwo ein entsprechendes Zuhause bekommen können.
Die "Bevölkerungsexplosion" ist bei den Lebendgebärenden leider vorprogrammiert.
Viele Grüße
Achim
P.S.: Der Thread hat eigentlich im Unterforum "Zucht" nichts zu suchen, weil es hierbei nicht um Zucht, sondern um Vermehrung geht... Der
Lebendgebärenden-Thread wäre eine gute Alternative.