Wahl des Bodengrunds??? Körnung???

Hallo,

ich denke darüber nach mein 200 L AQ umzubauen. Und von Quarzkies der mir mittlerweile zu hell und zu grob ist, auf schwarzen Sand/Kies umzustellen.

Der Besatz ist folgender : blauen Neons, Schmucksalmler, L134,L204 und einige Corys.

Ich hatte an 1-2 mm Körnung gedacht. Überlege aber nun ob ich wegen der Corys besser 0,4 - 0,8 mm oder 0,7 - 1,2 mm nehmen soll. Ich tendiere eher zu 0,7 - 1,2 mm Körnung, da ich glaube das 0,4 - 0,8 mm zu fein ist. Desweitern bin ich mir nicht sicher ob ich Nährboden mit einbringen soll.

Was meint ihr dazu ???

Mfg
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hi Daniel, ich habe - gerade wegen der Corys - Granatsand mit einer Körnung von 0,4-0,9mm drin. Das ist ein Halbedelstein, der wunderbar rund ist, und nicht verdichtet, wie z.B. Sand. Meine Corys stecken da mitunter bis über die Kiemen drin und buddeln. Granatsand wird eigentlich zum Sandstrahlen verwendet und ist daher noch erschwinglich.
Außerdem ist dieser Bodengrund ideal für Pflanzen - finde ich. Er ist sehr schwer und Pflanzen lassen sich wirklich auch mit der Pinzette super darin versenken. Farbe rotbraun. Google mal nach "granatsand seelmann". Da siehst du auch die Farbe ganz gut. Aber du siehst auch bei den ersten Treffern bei google schon, dass das Zeug heißbegehrt ist in der Aquaristik - und besonders bei Cory-Liebhabern.
Gruß, franz

Hi Franz,

danke für deinen Tip. Habe gerade bei Ebay geguckt. Der Granatsand ist sehr günstig und die Körnungen würden auch evt. gehen. Aber leider ist er braun und nicht schwarz wie ich ihn gerne hätte.

Mfg
Daniel

Hi,

ich denke 0,7- 1,2 mm ist einfacher abzusaugen, und es geht nicht immer so viel Bodengrund durch das Absaugen verloren.
Das sehe ich ja bei meinem kleinen 60er wenn man da mal nicht aufpasst ist ratz fatz viel Sand im Eimer.

Ich denke auch das ich den Nährboden einfach weglassen werde, da ich jetzt welchen drin habe und immer wenn ich eine Pflanze umsetzen bzw. austauschen will gibt das ein ziemliche Sauerei den das ganze Zeug kommt mit hoch.

Wenn hätte ich an den Dennerle Deponit Mix gedacht. Der ist ja sehr fein. Denke aber gezielt mit Kugeln düngen wäre besser. Desweitern habe ich eine Co2 Anlage und dünge wöchentlich mit ProFito.

Mfg
Daniel

Daniel200 schrieb:
ich denke 0,7- 1,2 mm ist einfacher abzusaugen, und es geht nicht immer so viel Bodengrund durch das Absaugen verloren.
Das sehe ich ja bei meinem kleinen 60er wenn man da mal nicht aufpasst ist ratz fatz viel Sand im Eimer.
warum fragst du dann nach? :autsch:

Tja,

ich war mir etwas unschlüssig. Denke aber ich werde 0,7 - 1,2 mm nehmen.

Weshalb meinst du ich sollte den Nährboden weglassen ???

Mfg
Daniel

Oben