Wabenschilderwels

Hallo

Mein Sohn hat einen Wabenschilderwels in seinem Becken mit Sandboden dieser Wels verändert seine Farbe wenn er auf Sand liegt ist er ganz blass und wenn er auf einer Wurzel liegt ist er sehr dunkel.

Jetzt die Frage ist das normal?

Hallo Markus....

Das mit dem Farbwechsel der Welse kenne ich von meinen Antennenwelsen...auf hellem Untergrund sind sie heller, auf dunklem färben sie sich dunkler. Und bei Streß werden sie fleckig.

Bei meinen beiden Wabenschilderwelsen ist mir so ein Verhalten aber noch nicht aufgefallen. :?
Wenn er sich sonst aber normal verhält und frißt etc, würde ich mir keine Sorgen wegen der Farbe machen, nur weiter beobachten....Blässe kann ein Zeichen von Streß sein. Hat er ausreichend Verstecke ( Wurzel, Höhlen ) ?

Was mich aber interessiert ?
In was für einem Aquarium ( Größe ) hält dein Sohn den Wabie ?
Denn : die Tiere werden sehr schnell sehr groß, locker 30 cm und mehr...da sollten sie in einem wirklich großen Aquarium gehalten werden.
Auf www.zierfischverzeichnis.de findest du Informationen zu dem Fisch, oder googel mal nach Wabenschilderwels...im Internet findest du viele interessante Berichte zu den Tieren :)

LG, Steffi

Hallo Markus

Diese Erscheinung kann ich dir von meinen Antennenwelsen auch bestätigen. Abhängig vom Untergrund, auf dem sich die Welse befinden ändern sie ihre Farbe. Ich vermute es tritt erst bei größeren Welsen merkbar auf, bei den kleinen (wenige Zentimeter) fällt das nicht so sehr auf.

Bei meinem Wabi kenn ich das verhalten so allerdings nicht. Mich würde das aber nicht irritieren, wenn es ihm sonst gut geht. Vor allem Platz musst du dem Kerl halt bieten.

Hallo

Er hat genügend Höhlen und Pflanzen im Becken und im geht es sonst sehr gut er frisst genug und ist sehr aktiv.

Mack13 schrieb:
Hallo

Er hat genügend Höhlen und Pflanzen im Becken und im geht es sonst sehr gut er frisst genug und ist sehr aktiv.

Trotzdem braucht er ein großes Becken !
Und ob es ihm gut geht, kannst Du wohl kaum beurteilen. Oder hat er Dir das gesagt ?

MfG
Marcel

Hallo
Bis er etwas grösser ist müste ein 160L Becken doch reichen

Ja das hat er mir Gesagt ich unter halte mich immer mit meinen Fischen
Lol

Hi Mack

also ich wollte dich mal auf dem laufenden halten. ich hab die tage meinen wabi ins neue, große becken umgesetzt, diesmal mit dunklem grund. ich habe das bisher nicht gesehen, aber hier wechselt selbst der wabi seine farben, abhängig von dem gegenstand oder boden, auf dem er sich gerade befindet. er kann fast schwarz sein mit braunen punkten, oder er kann komplett braun werden mit verschiedenen brauntönen. er dreht regelmäßig seine runden durch das becken und gleitet durch das wasser... das hat was!

Oben