Würmer im Auge! Hilfe

Guten Abend liebe mitsüchtige!
Es tut mir leid dass ich mich nicht erst vorstellen kann aber bei mir bricht gerade Panik aus. Ich heiße Jonas, mein Becken umfasst etwas weniger als 400l. Ich bin 19 Jahre alt und seit 3 Jahren in der aquaristik.
Ich halte 2 Barsche ein paar Welse zwei fransenlipper und 2 übergebliebene Barben die keiner haben wollte die aber zu alt sind und nicht noch aufgestockt werden sollen.
ich brauche ganz dringend eure hilfe!! Ich habe gerade bei meinem Meeki (als solcher wurde er mir jedenfalls verkauft) zwei weiße Würmer im Auge gefunden.

bitte bitte sagt mir dass man da irgendwas tun kann! Ich würde mit dem Fisch auch zum Tierarzt fahren. Er ist mir ganz besonders wichtig und ich brauche ganz dringend einen rat. Er frisst und ist super agil und balzt auch ganz hervorragend mit seiner frau. Ich habe ein Medikament hier gegen Pilze und Parasiten. So ein universal Gemisch.
mir ist dieser Kerl so unglaublich wichtig.

die Würmer bewegen sich unter dem Auge.

viele Grüße euer Jonas
 

Anhänge

  • 676F7E67-F04D-4664-988D-67F35918A71C.jpeg
    676F7E67-F04D-4664-988D-67F35918A71C.jpeg
    782,3 KB · Aufrufe: 40
Vielen vielen Dank das klingt so wie bei mir. Ich bin allerdings jetzt versammt traurig dass mein meeki ein wildfang ist :-( anders wäre es wohl kaum in sein Auge gekommen…
 
Falls sich noch andere melden mit einer Lösung: es ist wirklich kein Geschwür es sind winzige kleine Würmer und davon zwei Stück. Die bewegen sich auch.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
behandeln kann man das eher nicht. Es gibt schlicht keinen Wirkstoff der ins Auge eindringt. Wenn es sich um etwas ähnliches wie in dem Link aus dem L-Welseforum handelt, davon gehe ich aus, ist Dein Fisch ein Wildfang. Im Meer gibt es Copepoden die am Fischauge schmarotzen die sind aber außen und im Süsswasser ist mir nichts derartiges bekannt. Das bekannteste Opfer dieser Copepoden ist der Grönlandhai und der wird damit rund 400 Jahre alt, umbringen tun derartige Parasiten ihren Wirt nicht.
 
vielen lieben Dank für die Nachricht. Jetzt würde ich mich am liebsten ins Auto setzen und meinen Fisch wieder dahin zurück bringen wo er herkommt :-( aber es ist schön wenn er damit alt werden kann.. es würde mich wirklich innerlich zerreißen wenn er sterben würde.
 
Oben