Würde so ein AQ laufen?

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe vor mir ein AQ zu besorgen. Folgendes hab ich mir dazu überlegt. Ihr sollt mir sagen, ob es so in Ordnung ist.

50l
künstl. und echte pflanzen gemischt
---->>> nur mit kies, ohne bodengrund + regelmäßige düngung???
kleiner schwarm neons
kleiner schwarm guppys
1 wels
wurzel

thx 4 help
 
A

Anonymous

Guest
Wasserwerte habe ich noch keine. Habs ja noch nicht angeschafft.
Ich weiß aber dass das Wasser hier wo ich wohn hartes ist. Reicht das?
 
A

Anonymous

Guest
Genaue detalierte Werte fürs Wasser hab ich nicht. So ein Test kostet auch ungefähr 50€, oder? Wenns also nicht unbedingt nötig ist...
Was heißt Schwarm? Da es Schwarmfische sind, braucht man doch einen Schwarm. Und ein Schwarm kann doch auch schon 5-10 Fische beinhalten, oder nicht?
 
Hallo.

Es gibt auch Teststreifen, die wesentlich billiger sind. Es muss ja nicht gleich ein großer Testkoffer sein.
10 Neons sind nach meiner Ansicht wirklich die unterste Grenze für einen Schwarm. Besser 15 oder mehr. Und da wird es bei 50 Litern schon ziemlich knapp...
Mal noch ne Frage meinerseits. Warum sollte man Neons und Guppys nicht zusammenhalten? Also ich hab schon Ewigkeiten die beiden Arten zusammen in einem Becken, ohne Probleme. Mein Vater auch. Also ich sehe da keine Hindernisse.

MfG
Sven
 
zum Test ein guter zooladen macht das kostenlos ,und sonst bei uns für einen € . und schwarm manche sagen das mann die ab 6st. halten kann aber ich persönlich denke man sollte es nicht unter 10-12 tieren machen . :p mfg markus
 
wenn es im maße ist und das becken groß genug schleicht das schon . aber guppys sind zu hektische tiere ,und wenn die neons ein bisschen größer werden dann gefällt denen das gar nicht . Und wenn mann ganz pingelig sein möchte (was ich auch nicht bin ) haben beide arten ganz andere ansprüche was die WW's angeht. :eek: Ich weiß viele können die sache mit den WW nicht mehr hören aber in manchen regionen können tiere wirklich eingehen bei schlechten WW .Und das wollen wir ja alle nicht .

MFG markus
 
hallo,

@ markus.breng

Im Zooladen wäre eine Wassertest für 1 (auch wenns nur 1 ist) viel zu teuer.
Für 30€ bekommt man schon einen kleinen Testkoffer, mit dem man die wichtigsten WW messen kann. Jetzt schafft man mit einem Testkoffer auf jeden Fall mehr als 30 Messungen.
Ein Testkoffer wäre dann schon bezahlt.





Es gibt auch die Möglichkeit sich Nachfüllpacks für 8€ zu holen. Dann eben nur Ph und Nitrit. Für den Anfang reicht es mit Sicherheit um feststellen zu können, wie gut oder auch nicht gut das Wasser ist.
Es ist auf jeden Fall wichtig den Nitit während der Einlaufphase im Auge zu behalten.

Fische sollten erst eingesetzt werden, wenn der Nitritgehalt im Wasser weniger als 0,3 mg/l ist.
 
Oben