Wärme, Licht und Luft...

hallo miteinander...

so langsam gewinnt mein 1. aquarium an form (eigenbau), nachdem wichtige fragen zum thema "flache" beleuchtung geklärt sind.... das becken wird ca. 30liter haben und ca. 30x30x30cm klein ... als beleuchtung stehen nun 2x11watt zur verfügung ...

...jetzt noch folgendes als weitere schritte:

welche heizung: reglbar oder nicht? - das becken wird im wohl temperiertem wohnzimmer bei ca. 21°c raumthemperatur stehen ... fische = ? platys? neons? ...

es soll auch ein wenig blubbern (luftausströmer) ... die pumpe sollte leise (da wohnzimmer) sein und der ausströmer ein feines perlenbild (vielleicht reihe) erzeugen

licht ... jetzt ist das mit 2x11watt ja richtig schön hell in der kiste ... zu hell? ... lampen im wechsel schalten? ....

so - jetzt denke = träume ich weiter von dem ding ....

lg aus essen

Hallo!
Ich würde aufjedenfall einen Heitzstab zum Regeln nehmen so dass man die Temperratur anpassen kann den auch in einen Zimmer gibt es im Sommer und Winter schwankungen die man beachten sollte.Ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht bei einen so kleinen Becken eine ausreichende erwärmung durch die Beleuchtung gibt.
Die Firma Sera finde ich persöhnlich gut da sie ihre Heitzstäbe in einen Plastikschutz haben der den Heitzstarb zusätzlich schützt und auch die Fische haben da keinen direkten kontakt zum Starb,ausedem sind die Stäbe nicht so lang wie von anderen Firmen.
Gruß Rika

Oben