Vorschläge für richtigen Besatz 54 L Aquarium

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein je mehr ich mich mit Aquaristik beschäftige umso verwirrender ist das Ganze für mich, deshalb möchte ich euch hier mal um ein paar Vorschläge bzgl. des Besatzes eines 54 L Beckens bitten.

Werde meinen momentanen Besatz wohl verschenken und nochmal neu einsteigen.
Habe 3 Guppys (zu wenig)
2 Mollys (zu kleines Becken)
10 Neons
1 mamorierter Zwergpanzerwels (sollten mehrere gehalten werden)

Wie man sieht einiges falsch gemacht !

Damit das nicht nochmal passiert wär ich euch für ein paar Vorschläge sehr dankbar.

MfG
Markus

Hallo Markus!

Du musst nicht alles abgeben wenn die Wasserwerte passen. Wie sind denn deine Werte?

Ich würde die Neon behalten und die Panzerwelse auf 5 Tiere aufstocken. Dazu noch ein Guppymännchen mit 3 Weibchen. Die übrigen Guppys (du hast nicht geschrieben welche Geschlechter du hast) und die Mollys würde ich abgeben.

LG
Dominic

Hallo Dominic,

meine Guppys sind 1 Männchen u. 2 Weibchen.
Nur nochmal zum Verständniss, warum sollte ich die abgeben und mir 1 Männchen und 3 Weicbchen kaufen ? Würd doch reichen wenn ich mir ein Weibchen zusätzlich kaufe?

Meine Werte:

-Nitrit (NO2) zw. 0,3 u. 0,5 mg/l
-Karbon (kH) >10 dkH --> habe nach 10 Tropfen mit dem Test aufgehört da in der Anleitung steht das sich die Flüssigkeit von blau über grün ins gelbliche färbt und bei mir nach 10 Tropfen die Flüssigkeit eher dubkelblau war und ich weiß das eine Härte zw. 5-10 dkH normal sein sollte.
-pH zw. 6,5 - 7,5

Naja wie du siehst sind die Werte auch nicht so toll. Werde die Kleinen besser abgeben und mir jetzt genügend Zeit lassen das AQ einzurichten u. zu besetzen.

MfG
Markus

Hallo markus!

Ich meinte nicht kaufen, sondern in deinem AQ halten. :wink: Wenn es von mir nicht verständlich war tut mir das leid.

Das passt doch, dann noch ein Guppyweibchen dazu und die Mollys abgeben und die Panzerwelse aufstocken.

LG
Dominic

kloecki2001 schrieb:
Hallo markus!

Ich meinte nicht kaufen, sondern in deinem AQ halten. :wink: Wenn es von mir nicht verständlich war tut mir das leid.

Das passt doch, dann noch ein Guppyweibchen dazu und die Mollys abgeben und die Panzerwelse aufstocken.

LG
Dominic

Da ham wir wohl anneinander vorbei geredet :wink:

Wie du siehst hab ich oben meine Werte hinzugefügt ... nich so toll !

Hallo Markus!

Also ich finde die Werte gar nicht so schlecht. Nitrit ist etwas erhöht, aber das wird noch besser. Gib doch erstmal die beiden Mollys ab und warte mit weiteren Fischen noch bis das AQ stabil läuft. Die anderen kannst du aber auf jeden Fall behalten.
Und KH kann man auch senken.
Der ph-Wert ist etwas ungenau, aber der Bereich 6,5-7,5 ist in Ordnung.

Aufmunternde Grüße
Dominic

kloecki2001 schrieb:
Hallo Markus!

Also ich finde die Werte gar nicht so schlecht. Nitrit ist etwas erhöht, aber das wird noch besser. Gib doch erstmal die beiden Mollys ab und warte mit weiteren Fischen noch bis das AQ stabil läuft. Die anderen kannst du aber auf jeden Fall behalten.
Und KH kann man auch senken.
Der ph-Wert ist etwas ungenau, aber der Bereich 6,5-7,5 ist in Ordnung.

Aufmunternde Grüße
Dominic

Meinst du wirklich ? Na dann werd ich dir mal vertrauen :wink:
Noch ne Frage zu den Mollys. Es handelt sich dabei um ein Weibchen das ich seit ca. einem halben Jahr habe und seit dem auch nicht mehr gewachsen ist. Schätze mal sie ist höchstens 6 cm groß und ein Babymolly, auch weiblich, von ca. 1 cm. Muss ich die wirklich rausnehmen ? Mag die beiden Mädels eigentlich ziemlich gerne !

Hallo Markus!

Ich würde beide rausnehmen, sind dann immerhin 2 Fische weniger und wirklich artgerecht ist es ja eh nicht für die beiden.
Benutzt du irgendwas an Bakterien z.B. Nitrivec von Sera oder was von Amtra? Würde ich mal nehmen. Und was für einen Filter hast du?
Hast du mal ein Foto von deinem AQ?

LG
Dominic

Oben