Vorschläge für Bodengrund

Hallo!
Nachdem wir ja bei unserem Becken das 'unerklärliche' Fischsterben hatten (s. alter Thread von mir), haben wir den Entschluss gefaßt unser Becken gründlich zu reinigen und neu einzurichten.
Meine erste Frage: Beträgt die Einfahrzeit genausolange wie bei einem ganz neuen Becken? Den Filter wollten wir auch nur gründlich reinigen, die Filtermedien aber nicht komplett ersetzten (Eheim Aussen/Thermofilter).
Alle Deko wird abgekocht und die Pflanzen komplett erneuert.

Der Besatz in dem 120 l Becken soll wie vorher sein:
Panzerwelse
1 Schwarm Rotkopfsalmler
mehrere Ottocinclus
und ein Paar Kakaduzwergbuntbarsche
evtgl. noch ein Paar Platys

Wir hatten bisher dunkelgrauen Dennerle Quarzkies.
Den möchte ich komplett austauschen, weil ich lieber etwas helles freundliches hätte.
Was würdet Ihr mir empfehlen wieder den D-Quarzkies in hell (z.B. naturweiss) oder Sand oder anderen Kies.
Bin für Tipps (bzw. Fotos von euren Becken, bzw. Verweis darauf ) dankbar.
Vielen Dank,
Regina :study:

Moin

Zuerst einmal ein großes Lob dafür, dass ihr da neuen Mut gefasst habt. Das ist genau die richtige Einstellung.

Aber was nutzt denn das Reinigen des Beckens wenn die Filtermedien drin bleiben? Ihr hattet da einen biologischen Killer im Becken, von dem ihr immer noch nicht genau wisst was es war. Es gibt Erreger, die so widerstandsfähig sind, dass sie sogar das Abkochen überleben könnten. Ich würde da die längere Einfahrzeit in Kauf nehmen und auf Nummer Sicher gehen.

Bei Panzerwelsen ist Sand angesagt. Optische Anregungen gibts hier:
http://www.einrichtungsbeispiele.de

Viel Erfolg!

Grüße
Niels

Heyy,

also ich muss Fallout Recht geben . Also ehrlich gesagt hätte ich nur soviel Umstand bei einem
Umzug oder dergleichen vorgenommen :thumleft: .

Die Einfahrzeit würd ich dir auch raten etwas länger zu machen , weil du quasi "fast" alles in deinem
Aquarium gesäubert hast , so sind auch die nütztlichen Bakterien verschwunden.

Da du ya Panzerwelse hast würde ich lieber Kies sagen weil die feinenBarteln würfen ja nicht
beshcädigt werden.Weißer Kies ist auch SEHR dekorativ :D .

LG

Anti-Fisch-Hasser schrieb:
Heyy,

also ich muss Fallout Recht geben . Also ehrlich gesagt hätte ich nur soviel Umstand bei einem
Umzug oder dergleichen vorgenommen :thumleft: .

Die Einfahrzeit würd ich dir auch raten etwas länger zu machen , weil du quasi "fast" alles in deinem
Aquarium gesäubert hast , so sind auch die nütztlichen Bakterien verschwunden.

Da du ya Panzerwelse hast würde ich lieber Kies sagen weil die feinenBarteln würfen ja nicht
beshcädigt werden.Weißer Kies ist auch SEHR dekorativ :D .

LG

Hallo,

bitte einmal nachdenken bevor man postet.
Und vor allen Dingen richtig und alles lesen.
Danke.

Beste Grüße
Martin

Hallo!
Dachte Panzerwelse stehen eher auf Sand.
Ich finde Aquarien mit Sand schön, aber paßt das auch zu dem anderen Besatz? Viele Fische mögen ja lieber einen dunklen Bodengrund (habe das zumindest mal irgendwo nachgelesen). Würde zu meinem Besatz heller Sand passen.
Istr Sand schwieriger sauber zu halten als Kies.
Wir hatten uns damals für den Quarzkies entschieden, da er laut Verkäufer desselbigen einfacher sauber zu halten ist.
Vielen Dank für alle Infos!
Regina

Moin Regina,

die meisten Fische erheblich besser auf dunklen Bodengründen aus.
Sand ist i.d.R. leichter zu pflegen.

Oben