Vorschaltgerät aus Ju**l Leuchtbalken

Hallo,

ich habe meine Beleuchtung umgebaut und nun noch ein altes EVG aus einem mit 2 30W T8 Röhren bestückten Ju**l Leuchtbalken übrig. Da ich auf T5 umgestellt habe und dementsprechend auch neue EVGs benutzt habe, dachte ich eigentlich ich hätte für das alte EVG keine Verwendung mehr. Aber da ich gerade am basteln bin meine Frage: Auf dem EVG steht 2x36W. Kann man damit auch schwächere Leuchtstoffröhren schalten? Bei meinen neuen EVGs geht das automatisch. Bis knapp über 40W kann ich dort alles ranklemmen. Hat jemand mehr Ahnung von der Materie und mag mir Auskunft geben?

Vielen Dank und Gruß,

Dorian
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dorian,
Du hast wahrscheinlich sowas wie die Osram QTi verbaut, diese EVG erkennen die eingebaute Röhre. Es ist bei den alten EVG nicht Standart und Du solltest Dich an die Vorgaben auf Deinem T8 EVG halten. Wenn Du nun mit Deinem 2x36W zwei Röhren mit 38W oder, wie man sieht, 2x30 W betreibst geht das noch aber weiter runter mit den Röhren geht wohl nicht.
Ein Elektriker hat mir mal gesagt, dass man schon eine gewisse Toleranz hat, aber wenn die Röhren zu klein sind, würden sie so lange saugen bis sie rausfliegen.

Grüßle Wolf
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier ein interessanter Link zum Thema
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... -sw#30Watt

Ich selber hab mir bei diesem Händler ein 2x18 Watt EVG besorgt, was ich an 2x30 Watt erfolgreich betreibe.
Es wurde aber extra von ihm über ein Jahr lang mit 30 Watt Röhren getestet, also bitte keinen "wilden Experimente" :!:
Wie schon im Link steht, "Als Faustregel kann gelten: niemals ein EVG höherer Leistung an einer Röhre niedriger Leistung betreiben. Dies führt fast immer zu einer Überlastung der Röhre und damit zu einer Reduktion der Lebensdauer".

Gruss Heiko

Anmerkung: ACHTUNG,
die Spannungen, mit denen beim Umbau von Leuchten hantiert werden muss, sind lebensgefährlich (Netzspannung 240V sowie Ausgangsspannungen von über 600V im Leerlauf!). Daher darf der Umbau nur von entsprechend ausgebildeten bzw. erfahrenem Personal vorgenommen werden!
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Bei meinen neuen EVGs handelt es sich in der Tat um Os**m QTIs. Da ich noch eines davon hier liegen habe, bedorge ich mir noch ein zweites und schließe die anderen Röhren daran an. Das EVG aus dem J**el Balken lager ich ein oder, falls jemand Verwendung dafür hat, kann er es gern haben :)

Zum Thema basteln kann ich nur noch anmerken, daß ich auf jeden Fall Respekt vor Strom habe und mit Sicherheit keine Experimente wage. Ich vergewisser mich vorher was ich zu beachten habe und wie ich das mache. Hab ja keine Lust mich selbst zu grillen. Trotzdem danke für Eure Bedenken und Warnungen ;) Es gibt sicher viele, die nicht wissen womit sie da hantieren und dann Tim Taylor mäßig in der Notaufnahme landen. :D

Frohes Fest und Grüße,

Dorian
 


Oben