T5 Vorschaltgerät

Hallo Leute,

ich habe über meinem becken einen t5 leuchtbalken mit 2x ca 90 cm langen röhren. Einmal 39w und einmal 21 w. Jetzt das problem: mir hats ein Vorschaltgerät durchgehauen, besser gesag, erst hats geflackert, spordisch und nun ist es ganz tot. Eine röhre funzt noch, d.h. der balken ist nciht komplett schrott. Ich hab mal das gute stück auseinander geschraubt und das Vorschaltgerät rausgebaut, sieht alles sehr semiprofessionell aus (ebay halt ;-) ) Nun die preisfrage: kann ich da ein andres "standard-EVG" z.b. von Osram reinbauen ? Hat jemand einen Tip? ich dachte da an soetwas:
http://cgi.ebay.de/MKT-09-OSRAM-EVG-Qui ... dZViewItem

Das Problem wird wohl eher bei den unterschiedlichen Leuchtstoffröhren zu suchen sein.
39 W und 21 W gleichzeitig an einem EVG geht nicht gut.

Hallo,

Das von Dir verlinkte EVG ist für eine 54W Röhre ausgelegt.
Es gibt aus der Baureihe aber auch EVG für 1 x 39W, 1 x 21W oder auch in QTI Ausführung für 1 x 39/21W.

Beste Grüße
Martin

Also die würden quasi gehen. Wenn das EVG für mehr leistung ausgelegt ist, denk cih mal wäre doch das kein prob wenn jetzt "nur" 21w oder 39 W dran hängen würden. Nur mehr wäre doch ungünstig. es kann halt sein das später mal noch stärkere röhren dran hängen will !

Bleib mal lieber bei den richtigen Wattagen.
Da spielt auch noch die Zündleistung mit rein und anderer Kram.

Sonst würde Osram nicht für die verschiedenen Röhren auch unterschiedliche EVG bauen.

So, nur um mich mal hier fix zu beschwerren: jetzt, wo ich ein Vorschaltgerät für eine röhre bestellt habe und es wahrscheinlich heute kommt, hat das 2. EVG die hufe hoch gerissen. Ich könnte k*****. Also nur mal so ein tip aus erfahrung: kauft euch ja keinen schei** von e*ay ohne Markennamen....

Oben