Vorher KH aufhärten???

Ich filtere seit längerem über Torf. Wenn ich das Torfgranulat mal wechseln muß muß ich da erst die Werte wieder hochtreiben weil sonst das ganze komplett in den Keller geht?
Hier mal die Werte:
PH 6,4
KH 2
GH 3

WÜrde mich über Antworten und Infos freuen.

Hallo,

Da die SSB, Neons und Dornaugen auch pH Werte von gut 5 vertragen würde ich mir bei weiterer Torffilterung keine Sorgen machen. Ich denke weiter werden die Werte auch nicht runter gehen. Bei so einem Wasser ist aber der regelmäßige pH Test Pflicht, da das Säurepufferungsvermögen sehr gering ist und daher der pH Wert sehr schnell stark absinken kann (z.B. bei zusätzlicher CO2 Düngung).

Über die indischen Algenfresser solltest du dir mal in dem Becken Gedanken machen. Werden zu groß und benötigen härteres Waser. Es würden besser Otocinclus passen. Dann noch die Dornaugen raus und du hast ein sehr schönes Südamerikabecken. (Nur mal zum Nachdenken)

Wenn ich aber neuen Torf einsetze müßte das ganze aber ja nochmal sinken weil es dann ja frischer Torf ist der dann wieder eine stärkere Wirkung hat oder nicht?

Hallo,

also nochmal: Der PH Wert darf ruhig weiter runter, da die Fische sich auch bei Werten von unter 6 noch wohl fühlen. Da der KH schon recht niedrig ist, kann es durch die Torffilterung zu starken Schwankungen des pH Wertes kommen, daher regelmäßig überprüfen.

Wenn du mit den Wasserwerten aber so zufrieden bist, könntest du die Torffilterung doch einfach einstellen.

Das Hauptproblem ist wenn alle zwei Wochen mein Wasser wechseln tue (30Liter) dann steigt der PH etwas an und bleibt auch bei dem höherem Wert. Von daher kann ich es nicht einstellen. Aber gut wir werden sehen beim Torftausch wenn es ausgelaugt ist. Trotzdem danke

Oben