Vordergrundpflanze gesucht

Moin moin,

in meinem 112er habe ich noch ein Eckchen frei, das mir irgendwie etwas leer vorkommt.
Über dieser Ecke ist eine Schwimmpflanzendecke, die diese Stelle zusätzlich noch abschattet, zumal die Ecken ja nie voll ausgeleutet werden.

Gibt es, abgesehen von Anubias, niedriger bleibende Pflanzen (max. 5-6 cm, eher weniger als mehr), die mit so wenig Licht klar kommen?

Gruss,
Britta

Moin Manu,

den Link kannte ich schon, aber dennoch Danke :D

Leider steht nur bei zwei Pflanzen etwas über den Lichtbedarf, nämlich dem Neuseelandgras und dem Lilaeopsis mauritiana.

Pogostemon und Perlkraut kenne ich, hatte bzw. habe ich auch, brauchen aber beide mehr Licht als ich ihnen in der Ecke bieten kann.
Was auch geht, ist Echinodorus tenellus, aber das ist dann doch etwas zu niedrig.
Das breitet sich bei mir auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen gut aus, aber ich hätte halt gern etwas, was einen Tucken höher ist, aber nicht so hoch wird wie eine Pflanze, die ich eher in einen mittleren Bereich setzen würde.
Irgendein nettes Highlight eben...
a015.gif

Gruss,
Britta

Servus,
wie wäre es dann wirklich mal mit Nadelsimse?
Hier Links im Vordergrund:
http://666kb.com/i/azc69pwwg93zztc9m.jpg

Mit der Zeit breitet es sich aus und bildet, bei regelmäßigem Rasenmähen, einen dichten Teppich. Bei mir wächst die Nadelsimse maximal 8cm hoch.
Falls du Interesse daran hast, schick ich dir einen Link zum Shop. Die Menge die du auf dem Bild siehst, hat ca. 4€ gekostet (ohne Versand).
Ich habe damals das doppelte bestellt, da ich nicht wusste wie viel ich bekomme. War allerdings mehr als genug und hab die andere Hälfte in mein anderes AQ gesetzt.
Bei einer guten Aufteilung bekommt man eine Fläche von 13x16cm bepflanzt. Es waren dicke Bündel (zu je 89cent. Habe 10 Stück bestellt). Habe jedes Bündel in mehrere Teile geteilt und dann eingesetzt.
Nach ca. 1 - 2 Monaten wachsen auch die Zwischenräume langsam zu. Auf dem oberen Bild sieht man die frisch eingepflanzte Nadelsimse.
Und so sieht die Simse nun nach 3 Monaten aus:
http://666kb.com/i/azc6emdpyf3ee4a56.jpg

Leider etwas mit Algen versetzt, aber das hat nichts mit der Nadelsimse zu tun, sondern eher mit meiner Unfähigkeit ein Aquarium richtig zu betreiben :oops:

Am Besten wächst die Nadelsimse in nasser Blumenerde ausserhalb des Aquariums. Submers wächst sie etwas langsamer.

Gruß
Manu

Moin Manu,

Nadelsimse hab ich schon im Küchenbecken, und zwar beide Arten, parvula und acicularis.
Einen Teppich will ich gar nicht, sondern eher so etwas wie eine hübsche Solitärpflanze, die niedrig bleibt, nicht zu breit- und nicht zu schmalblättrig ist, damit sich die Cocamas da auch mal dranhängen können.
Die Tenellus, die schon drin ist, wird früher oder später zum Teppich werden, das reicht mir, da die Corys ja auch noch ein bisschen Platz brauchen zum Gründeln.

Im angehängten Bild ist es die Ecke vorn rechts, so jetzt noch die Didiplis Diandra steht, die ich rausgeschmissen habe.

Gruss,
Britta

Hi,
wie schauts denn mit ner art von cryptocoryne, waechst bei mir auch bei "standartbeleuchtung" in der vorderen linken dunkelen ecke. Kannst ja mal bei dennerle.de vorbeischaun, kennste aber wahrscheinlich schon.
:wink:

Anhänge

• IMAG0113.JPG
    IMAG0113.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMAG0120.JPG
    IMAG0120.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 122
Moin Gerrik,

Mensch, an Cryptos hatte ich gar nicht gedacht.
a050.gif

Klar, die mögen es sogar ganz gern schattig, Danke für den Hinweis. :D

Dann muss ich mal gucken, ob ich hier was Kleines kriege.

Gruss,
Britta

Hey,

sieht ja wirklich toll aus Dein Becken :)

Kannst Du mir sagen, welche Pflanze diesen tollen großen grünen Busch links bildet uuuund welche Pflanze vor der Wurzel so feine grazile Blätter nach oben zieht ?

Ansonsten hätte ich Dir jetzt auch zu einer Cryptocoryn Art geraten oder vielleicht eine kleine Miniwurzel mit nem Windelov Javafarn, der bleibt glaube ich auch etwas kleiner :)

vG

Fabian

Moin Fabian,

Danke für's Kompliment :oops:

Ich vermute mal, dass Du mit dem grossen grünen Busch das Trugkölbchen (Heteranthera zosteriafolia) meinst und das Grazile vor der Wurzel ist eine Echinodorus vesuvius.
Besonders letztere ist wirklich ganz interessant.
Auf Bildern sieht die ganz anders aus - klar, weil emers gezogen, und ich hatte sie damals bestellt in der Erwartung, die würde zumindest ansatzweise so bleiben wie ich sie auf Bilder gesehen hatte.
Dann wurden die Blätter aber immer höher und höher und dichter geschraubt und submers gefiel sie mir dann überhaupt gar nicht mehr und ich hatte alle rausgerupft und verschenkt oder verkauft...bis auf einen kleinen Ableger, den ich übersehen hatte...und das ist der, der jetzt im 112er ist und sich dort prächtig macht.
Inzwischen gefällt sie mir wieder sehr gut, aber ich glaube, ich würde sie immer nur als Solitärpflanze empfehlen und nicht, so wie ich es ursprünglich mal gemacht hatte, in kompakter Fläche.

Gruss,
Britta

Hi !

Danke für die Information :)

Ich überlege bei meinem 75l Becken die Echinodorus Red Rubin + Wasserähre auf der Rechten Seite gegen die Heteranthera zosteriafolia auszutauschen. Weiß aber noch nicht so ganz, ob das gut gehen wird.

Auf der rechten Seite der Wasseroberfläche schwimmt mein Riccia + Muschelblumen und schatten die Stelle doch ein wenig bis viel ab...

Denkst Du, dass die Pflanze auch mit mäßigem Licht gedeiht?

Kannst ja mal in mein Album gucken, da habe ich ein Bild vom aktuellen Stand des 75ers zum Vorstellen.

vG

Fabian

Moin Fabian,

mein Trugkölbchen beschattet sich zum Teil selbst und wächst trotzdem wie blöd ;-)
Das ist eine der wenigen Pflanzen, die nicht von unten her verkahlen wenn man sie zu dicht setzt.
Im 160er, das bis vor ein paar Wochen bei meinem Sohn im Zimmer und dicht zugewuchert mit Wasserlinsen war, ist kaum Licht unten angekommen, und trotzdem wuchs das Zeug wie verrückt.

Ab und zu mal'n Schlückchen Dünger, damit sind die schon ganz zufrieden. Bei mir sind's fast schon die pflegeleichtesten Pflanzen von allen.

Gruss,
Britta

Huhu Britta :)

Das klingt ja schonmal sehr gut ;)

Weiß grad nur nicht so recht, ob es optisch so in die Ecke passt.

Ich habe mittig eine rote Pflanzstrasse gesetzt, rechts daneben die H. Polysperma und dann würden die Trugkölbchen kommen. Wären dann 3 Stengelpflanzen nebeneinander....

Hmmm.... falls Du zufällig mal Ableger ziehst, kannst Dich ja mal melden ;)

.... habe grad zwei mini mini mini Blauaugen Eier im Riccia gefunden *freu* hab die sofort umgesetzt ins 12er ;) ... das nur mal so am Rande :)

vG

Fabian

Moin Fabian,

"Ableger" hab ich immer wieder, ich sag ja, das Zeug wuchert ;-)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommst Du doch irgendwie aus der Nähe bzw. aus Hannover, oder?

Gruss,
Britta

Nachtrag:
Hab mir gerade mal Dein AQ angesehen, Trugkölbchen würde perfekt passen ;-)

Und noch'n Nachtrag:
Dein "getarnter Pitbull" ist kein Pitbull, sondern ein Parotocinclus recife ;-)

Huhu

Hannover ist richtig, direkt aus Hannover ;)

Meinst Du denn auch in die rechte Ecke ? Oder eher Polysperma nach rechts und Trugis mittig als Blickfang ?

Gruß

Fabian

Oben