Suche guten dünger und vordergrundpflanze!!!

OR

Mitglied
Hallo schon wieder! :wink:

1.)Hat irgendjemand sehr gute erfahrung mit nem bestimmten Flüssigdünger??
Ich habe erst mit eiem von astra und dann mit einem von tetra gedüngt!
Sehr viel haben beide nicht gebracht!!

Wäre nett wenn ihr auch den abstand zwischen den düngungen bei dem jeweiligen dünger angeben könntet!!

2.)Kann mir jemand ne gute Vordergrundpflanze empfehen(möglichst anspruchslos)??Schön wäre was,was wie gras wuchert oder was gut zu Schwertpflanzen passt!!Es sollte auch nicht die ultimative rarität sein!!

Hat vielleicht jemand sogar etwas in der art abzugeben :?:

LG
OR

A

Anonymous

Guest
Hi OR :D

Das mit dem Dünger ist immer so eine Sache. Pflanzen bekommen teilweise schon Mangelerscheinungen, wenn ein Stoff nicht in ausreichender Form vorhanden ist. z.B. Eisenmalgel = Blätter verfärben sich gelb. Oder kümmern wenn unten nicht genug Licht dran kommt. (durch zuviel Schwimmpflanzen oder Alt Röhren)

Ich persönlich habe den Pflanzenvolldünger Ferropol von JBL. Zusätzlich nehme ich noch einen reinen Eisendünger. Beides dünge ich im Wechsel Wöchentlich entsprechend der Wassermenge. Ebenso läuft nebenher ne kleine BIO-CO2 Anlage.

Seitdem ich so verfahre habe ich keine Probleme mehr mit dem Pflanzenwachsztum. Im gegenteil. Valisneria gärtner ich alle 2 Wochen mind. 10 Pflanzen raus, Amazonas Schwertpflanze nimmt bald die Ganze Beckenmitte ein usw...

zur Vordergrund Pflanze:

Etwas was aussieht wie Gras ist Eleocharis acicularis.
Temperatur : 18-28° , Sonnig-halbschattig , Wuchshöhe bei mir ca. 12-15cm. Wenn man sie lässt wuchert die den Ganzen boden zu. Bildet ausläufer, brauchst also keine Ableger neu einsetzen. Aus einem Töpfchen ca. 4-6 € kannst du schon mal 3-4 schöne Büschel Pflanzen.

LG Björn

OR

Mitglied
hallo

Was für einen eisendünger nimmst du denn??

Meine vallisneria wächst auch sehr gut(auch an der oberfläche entlang)!!
sollte ich die einzelnen blätter dicht über oder unter der wasseroberfläche abschneiden???(damit mehr licht an den boden kommt)

Gibt es auch noch niedrigere vordergrungpflanzen???(mit grasartig mein ich ,dass sie so am boden wuchert und ne größere fläche bedeckt)

Mein becken ist 30cm hoch, dann wäre 15cm schon recht hoch für den vordergrund!!

gibt es diese pflanze regelmäßig im fachhandel???(ich gehe fürs aq meistens in baumärkte(knau...r,ob...)

vielen dank für die antwort
Oscar

Oben