Vor und Nachteile Sand bzw.Kies

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!
Ich habe ein 350l Becken mit Kiesgrund und vielen Pflanzen.
Eigendlich bin ich ganz zufrieden mit dem Becken.
Ich lese aber immer ganz neidisch die Berichte über Sandgrund.
Es wäre schön wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten
könnte.Wie reinige ich den Sandbodengrund(Strömung?oh meine
Pflanzen).Pflanzen-Wachstum im Sand.

MFG
aus Halle/Westf.
Andi

Hmm...
Also da ich selbst vor kurzem vor der Wahl Sand oder Kies stand kann ich dir sagen dass du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen solltest.
Dann findest du im Prinzip alle Antworten die du suchst.

Bis auf eine subjektive: Was sieht besser aus.
Das entscheidest du am besten bei einem Gang zu deinem Zoohändler.
Die haben meistens Aquarien mit sowohl Sand als auch Kies.

Hallo!

Habe bei Sand bisher keine Nachteile feststellen können.
Bei Kies fallen einige Fischarten in der Auswahl des Besatzes weg und im Kies kann es eher mal faulen oder zu Faulgasen kommen, auch wenn das Sand immer nachgesagt wird.
Bei buntem Kies kommt noch die Gefahr hinzu, ob dieser nicht Giftstoffe abgibt.

Viele Grüße,

Bäbs

Hi Leutz,

Ich habe Quarzsand und Blauen Colorkies gemischt im 1:20 verhältnis.
Das sieht toll aus.
Allerdings ist da der Nachteil, das man ihn bei einer Neueinrichtung sehr oft durchspülen muss.

@ Zwergfadenfisch

Du solltest aber wissen das man nicht kies und sand mischt dab dieser dann die hohl räume im, Kies ausfüllt ind keine Zirkulation mehr stattfindet!

Hallo,
ich habe meiner Corys zuliebe die Hälfte mit Sand aufgefüllt und ansonsten ist recht kleiner Kies drin. Wenn ich nochmal ein Becken komplett erneuern würde, würde ich nur noch Sand nehmen. Es gefällt mir optisch besser, sieht natürlich aus (was meiner Meinung nach wichtig für die Ersatzheimat meiner Schützlinge ist). Paßt ausserdem zu meinem Besatz, meine Pflanzen wachsen normal weiter. Ich kann im Moment keinen Nachteil finden.
Ich finde bunter Sand und gesunkene Titanics ect. haben nichts im Aquarium zu suchen, aber das ist meine Meinung.
Die Reinigung ist bei mir einfach, ich habe einen Powerhead, der 3x am Tag losgeht und dann sämtl. Dreck wegpustet in Richtung Ansaugstutzen.
Viele Grüße
Martina

Habe mir auch Quarzsand geholt... Kies wäre mir zu teuer geworden und als ich ihm Baumarkt war Styropor holen hat mich den Quarzsandsack einfach
überzeugt: Auf ihm stand "gewaschen"

Und das für 6 € glaube ich waren das... Nur noch einmal im Einmer durchspülen dann waren die Schwebstoffe fast alle weg

Hey,
ich denke bei einer Neueinrichtung kann man den Baumarktsand kaufen. Ich habe aber im laufenden AQ zum Teil auf Sand umgerüstet, da war mir wichtig, das es AQsand ist. Hat bei Helweg 8,95€/25kg gekostet. Gibt es aber auch mal für 4,95@ im Angebot. Muß man halt immer mal wieder nachfragen.
viele Grüße
Martina

Oben