Von wem sind die Eier?

Hi liebe Aquariuaner-Kollegen!

Hab heute morgen voll die coole Enteckung in meinem AQ gemacht!
Un zwar kleben an der Scheibe ca. 60 weißlich Durchschimmernde Eier von ca. 2-3 mm Größe! Sie sind teilweise zusammenhängent, teilweise einzeln verstreut und kleben auf zwei Scheiben verteilt.

Foto kann ich leider keins machen, weil meine Digicam leider nur verschwomme Bilder liefert, auf denen man gar nix von den Eiern sehen kann.

Ich geh mal davon aus, dass die Eier von meinen Corys sind. Die Ancistren (kommen nächste Woche übrigends weg!) kommen nicht in Frage, weil sie noch zu klein sind, und die Labyrinther haben in letzter Zeit auch nicht gebalzt! Schnecken hab ich auch nur ganz kleine PHS etc. drin, die aber ungefähr nur doppelt so groß sind, wie eins von den Eiern.

Kleiner Tipp beim Rätselraten: Ich hab vorgestern nach dem TWW vergessen, meinen Heizstab wieder einzustecken und dadurch ist die Temp. von 28 auf 19 °C gesunken. Gestern hab ich dann die Temp. wieder auf 26°C raufgedreht, und heute waren die Eier im Becken.

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wer da die fortpflanzenden Fische sin meinem Aq sind.

Schon mal danke im voraus!

LG
Ben
 


Hi Wolf!

Danke für deine Bestätigung! :)

Hatte ja auch schon die Vermutung, mir kams nur ein bisschen Spanisch vor, weil die Eier nicht am Boden waren, sondern auf ca. 10 bis 15 cm. oberhalb der Sandschicht an der Scheibe kleben!

Cool! Dann krieg ich vielleicht kleiner Corys :D

Schönes WE noch
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Panzerwelse kleben Ihre Eier bis knapp unter der Oberfläche im ganzen AQ herum. Am liebsten an Scheiben und unter die Blätter der Pflanzen. Auf dem Boden findet man die Eier eher selten.

Grüßle Wolf
 
Genau so ist es bei mir!

Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass die Eier von am Boden lebenden Panzerwelsen sich auch am Boden befinden würden. :wink:

Aber jetzt weiß ichs ja besser dank dir :D

Schönen Freitag Abend
Ben
 
Noch eine Frage nachträglich!

Ich hab mich schlau gemacht und rausgefunden, dass man die Panzerwelse durchbringen kann, wenn man ihnen frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien zu fressen gibt.
Mein Problem: ich will gar nicht alle großziehen, sondern vielleicht nur ein bis zwei behalten.
Meint ihr, dass ich zwei von denen großziehen kann, wenn ich ganz normal weiterfüttere?
Ich meine einer oder zwei werden doch was im Becken finden, von dem sie sich ernähren können, oder?

Oder glaubt ihr, dass die kleines Panzis überhaupt eine Chance haben bei meinen Labyrinthern?

Danke im Voraus für eure Antworten

LG, Ben
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei Deinen Labyrinthern bin ich mir nicht sicher, aber bei Guppys auf jeden Fall. Ich selbst habe immer wieder junge Cory. Adlfoi im AQ die ohne weiteres durchkommen. Auch in meinem Eh*** Aussenfilter finde ich gelegtlich Junge mit ein paar Wochen. Es könnte also durchaus sein, dass welche durchkommen, vor allem legen Deine mehr Eier und Deine Labyrinther sind ja eher oben.

Grüßle Wolf
 


Danke Wolf für deine Antworten :D

Ich denk aber dann mal auch, dass bei mir zumindest ein paar durchkommen werden, weil bei mir der Boden eigentlich relativ dicht bepflanzt ist, und ich auch so noch einige Versteckmöglichkeiten habe!

LG
Ben
 


Oben