von 60l auf 240l

Hallo liebe Aquarianer,
ich habe seit einem Jahr ein 30l und ein 60l becken würde mir gerne ein 240l becken anschaffen, jetzt zu meiner frage ist der aufwand bei einem so großen becken sehr viel größer als bei einem kleinen und in etwa gleich?

LG

Hallo Julian

Der Aufwand ist der Gleiche. Ein paar Liter mehr beim Wasserwechsel, aber das war es auch schon.

Beste Grüße

Christoph

Heyho,

das haetten wir auch im anderen Thread diskutieren koennen ;)

Ist aber ne gute Idee. Bin damals auch von 54 auf 240 Liter gesprungen, natuerlich hab ich das 60er behalten...Und natuerlich kommen bald weitere Becken ;)

So faengt die Infektion an!

Gruß Max

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Töffi schrieb:
Der Aufwand ist der Gleiche. Ein paar Liter mehr beim Wasserwechsel, aber das war es auch schon.
...und ein bißchen mehr Bodengrund/Mulm absaugen, ein bißchen mehr Pflanzenpflege, bei Notfällen ein bißchen sehr viel mehr wasserwechseln (evtl. über mehrere Tage).
Vielleicht mache ich etwas falsch, aber ich brauche, wenn "Großputz" angesagt ist, für mein 450er schon erheblich länger als für das 54er.

MaxH schrieb:
Bin damals auch von 54 auf 240 Liter gesprungen, natuerlich hab ich das 60er behalten...Und natuerlich kommen bald weitere Becken ;)
...und weil wir uns von keinem der bisherigen Becken trennen können, wird am Ende der Aufwand auf jeden Fall immer größer. :lol:

Grüße Petra

Hi,

bei mir ist es so, dass mein größtes Becken immer am wenigsten Arbeit macht.
Einmal die Woche Wasserwechsel (Schlauch rein und warten) mehr nicht.
Liegt aber wahrscheinlich am Besatz und der Bepflanzung.

In den anderen Becken kommt noch Scheiben putzen dazu, was bei mir aber selten gemacht wird :oops:

Boden absaugen? Warum macht man sowas :lol: :lol: ?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

bonkers schrieb:
Boden absaugen? Warum macht man sowas :lol: :lol: ?
Ich sagte ja: "Wenn Großputz angesagt ist". Ab und zu muss das sein...und Scheiben putzen auch. Ich will ja meine Fische sehen und nicht nur vermuten, dass welche drin sind :wink:

bonkers schrieb:
Liegt aber wahrscheinlich am Besatz
Ja, mit Sicherheit! Mein Besatz frisst und sch.... 24 Stunden am Tag :lol:

Grüße Petra

Ok ja das dachte ich mir schon so passt ja, aber ich denke meine zwei kleinen kommen dann weg ;) mal sehen :D

Also meine aktuelle Planung ist:

Juwel Rio 240 Kombi http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Ko ... tikel_text
(was haltet ihr von dem Filter? ist der i.o.? - brauch ich Reflektoren für die Neonröhren?)
10kg Nährboden als "Langzeitdünger"
20kg Aquarienkies 1-3mm Körnung

Steine, Höhlen, Wurzeln, Muscheln, etc. Einrichtungszeug

zu den Pflanzen dachte ich mir:

1x Anubias hastifolia
2x Echinodorus quadricostatus
2x Nymphoides aquatica
2x Hydrocotyle leucocephala
2x Hygrophila corymbosa
je 1x Muschelblume, Wasserhyazinthe, Wassernuss
3x Hygrophila difformis
3x Hygrophila Salicifolia

was haltet ihr davon sind die Pflanzen leicht zu pflegen oder braucht man zwingend eine CO2 Düngung oder spezielle Licht-Zeiten oder sonst was??

zum Besatz: würde sehr gerne hauptsächlich Barsche halten ;)

Danke für die Bemühungen und Antworten!!!

LG

Moin

Das aquarium ist ne gute Wahl. Hab das gleiche. Den innenfilter kenne ich nicht. Habe jetzt nen fluval 205 dran. Werde aber nen HMF einbauen. Solltest du dir auch ueberlegen.

Und hier ein Bild von meinem ;)

Gruß Max

Anhänge

• IMG_2012092029234.jpg
    IMG_2012092029234.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 150
Ne kann ich nocht loeschen. Und ja ich hol mir n Extrabecken fuer meine borellis zum zuechten sobald ich umgezogen bin. Der fu**erhaus iner kieler strasse hat schon interesse angemeldet ;)

Gruß Max

Also der Hamburger Mattenfilter kostet etwa 22 euro. Ne matte 50x50x5 cm (noch zuschneiden) ne stroemungspumpe (400-600l/h) und ein stueck schlauch.

Ist also erschwinglich.

Gruß Max

Henny

Mitglied
MaxH schrieb:
Ne kann ich nocht loeschen. Und ja ich hol mir n Extrabecken fuer meine borellis zum zuechten sobald ich umgezogen bin. Der fu**erhaus iner kieler strasse hat schon interesse angemeldet ;) Gruß Max
Schön, aber vorher bekomme ich ein Pärchen! :dance:

(Sorry, Ihr anderen, wir haben hier was zwischendurch was geschrieben und wieder gelöscht, also OT!)

Hallo,
warum wird ein Hamburger Mattenfilter dikutiert. Bei der Beckengröße und mit einem Besatz von Barschen finde ich den gegenüber eines Außenfilters völlig ungeeignet.

Det Besatz steht gar nicht fest. Also ein unnoetiger Kommentar. Und warum sollte ein HMF sich bei 240 Litern nicht lohnen?

Gruß Max

Hallo Max,
da mein Kommentar ja unnötig war, erübrigt sich wohl jedes weitere Wort von mir. Übrigens von lohnen habe ich nichts geschrieben.
Also, Hamburger Mattenfilter.

Glückwunsch.. :thumright:

benutze jetzt erstmal den Filter der dabei ist und schaue wie es läuft schlecht kann er ja nicht sein :) und dann mal sehen

zum Besatz was würdet ihr denn da so empfehlen das das Becken gut läuft?

hätte auf jeden fall gerne ein paar barsche und natürlich meine zwei Hechtlinge was würdet ihr noch dazu setzten hätte noch gerne Schwarmfische und/oder Bodenfische

ein Schwarm Neons und/oder Schmerlen oder Grundeln oder vlt Welse was sagt ihr dazu? :)

Danke für eure Antworten

jürgen schrieb:
Hallo Max,
da mein Kommentar ja unnötig war, erübrigt sich wohl jedes weitere Wort von mir. Übrigens von lohnen habe ich nichts geschrieben.
Also, Hamburger Mattenfilter.

Glückwunsch.. :thumright:

Ok ich habe ausversehen "lohnen" statt "geeignet" geschrieben. Kannst du denn erklaeren warum der ungeeigneter ist als ein aussenfilter oder innenfilter?

Gruß Max

Moin,

ich wuerde die streifenhechtlinge noch aufstocken auf 6. Fuer den restlichen Besatz solltest du schon ne grobe vorauswahl treffen ;)

Gruß Max

Hi,

über einen anderen Filter würde ich mir keine Gedanken machen. Der Juwel Innenfilter ist m.M.n. super.

Nährboden kann man machen, ich halte nichts davon. Macht mehr Arbeit als Sinn.

Neons und Hechtlinge kann evtl. schwierig werden, wegen Verschluckungsgefahr :lol:

Oben