Volles Spektrum an Algen

A

Anonymous

Guest
Moin Leute

Hab wie jeder Noob ein Algenproblem!

Ich hab in einem Becken recht viel Grünalgen und Bartalgen. Am Boden sind auch noch schwarze Buschel, welche Algen das sind konnte ich nicht rausfinden!

Die PH Werte sind so wie sie immer bei mir waren, so um die 7. Das Wasser hat sich in den letzten jahren auch noch geändert! Die Algen sind auf einmal da gewesen! Ich halte meine Fische knapp, daher, es fällt nichts auf den Boden. Übermäßigen Fischbesatz hab ich auch nicht, eher zu wenige!

Was mich Ärgert sind die Bartalgen! Sie verschandeln völlig die Pflanzen, und morgens beim Frühstück.......na ja.

Jetzt wollt ich gerne wissen, wie ich die wieder weg bekommen!
Bin kein Freund von Chemie!

Greetz
Crackspider

A

Anonymous

Guest
Bitte alle Angaben zur Hilfestellung machen (siehe Beginner-Forum) und dann können wir dir helfen.
Außerdem findest du im Teil Pflanzen/Algen viele Beiträge bei Algenproblemen.
Mfg

A

Anonymous

Guest
Die Lampen sind seit knapp 2 Jahren drin! Beleuchtung ist eigentlich von morgens bis Abends (8 Uhr bis 22 Uhr) mit kurzen Pausen dazwischen, wenn die Sonne ins Becken scheint!

Mit diesen KG und Nitrat Werten kann ich nicht dienen!
Bin kein Chemiker!;)

Jedoch sind die Messtäbchen Ergebnisse im normalen Bereich, wie sie auch immer waren! Die algen kommen schleichend! Die Wassertemperaur ist auch immer immer im grünen Bereich!

A

Anonymous

Guest
2 Jahre ist defintiv zu lange - nach spätestens einem Jahr sollte man die wechseln - erst die Eine, dann die Andere.
Das Licht sollte durchgängig über eine Zeitschaltuhr 12h an sein - dafür sollte kein direktes Sonnenlicht ins Aquarium kommen.
Was heißt - normaler Bereich?
Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Bitte lass dein Wasser in einem Geschäft untersuchen, oder poste wenigstens die Stäbchenergebnisse!

edit: OK - durchgängige Beleuchtung (dazu zählt auch die sog. Beleuchtungspause - bitte die SUCHE bemühen)

Oben