Vollentsalzer als Nitratfilter ?

Hallo Aquarianer,
Ich betreibe bereits seit einigen Jahren ein 190l Aquarium und bereite mein Wasser über einen Vollentsalzer (KatiAni) auf, da ich Südamerikanische Fische pflege und unser Leitungswesser recht hart ist.
Soweit so gut.
Nun habe ich aber mal den Nitratgehalt meines Leitungswassers vor und nach KatiAni gemessen und war sehr überrascht :eek:
Vorher: 40mg/l
Nachher: 0mg/l
Ist so ein Vollentsalzer nun doch ein Nitratfilter oder funktioniert evtl. der Tröpfchentest von Sera bei vollentsalztem Wasser nicht mehr ??
Bin einigermaßen verwirrt.
Gruß
Karsten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ein kleines Quiz.

Nitrat ist ein
[_] Kation,
[_] Anion,
[_] keines von beiden,
[_] beides.

Ein Vollentsalzer entfernt
[_] alle Kationen,
[_] alle Anionen,
[_] keine von beiden,
[_] beide.

Und?

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Hallo,

ein kleines Quiz.

Nitrat ist ein
[_] Kation,
[_] Anion,
[_] keines von beiden,
[_] beides.

[_] alle Kationen,
[_] alle Anionen,
[_] keine von beiden,
[_] beide.

Und?

Viele Grüße
Robert

Oh...Hallo Herr Pilawa,
Sie hier ?
Nein, mal im Ernst.
Die Beziehungen sind mir durchaus bekannt aber dass diese Harze derart leistungsfähig sind hätte ich jetzt nicht vermutet.
Bei "Vollentsalzer" dachte ich da mehr an die dem Laien als klassische "Salze" bekannten Elemente wie Calcium, Magnesium, Natrium usw., eben die Härtebildner im Wasser.
Zumal man mir bei meinem "Landwirtschaftswasser" noch einen Nitratfilter mitverkaufen wollte, war ich mir jetzt nicht so sicher ob die Harze wirklich ALLE Ionen binden können.
Also danke für die Antwort und Gruß
Karsten

Loong schrieb:
Nitrat ist ein
[_] Kation,
[X] Anion,
[_] keines von beiden,
[_] beides.

[_] alle Kationen,
[_] alle Anionen,
[_] keine von beiden,
[X] beide.

derguenner schrieb:
Die Beziehungen sind mir durchaus bekannt aber dass diese Harze derart leistungsfähig sind hätte ich jetzt nicht vermutet.
Bei "Vollentsalzer" dachte ich da mehr an die dem Laien als klassische "Salze" bekannten Elemente wie Calcium, Magnesium, Natrium usw., eben die Härtebildner im Wasser. (Das sind nur Kationen, hast du geladenes Wasser?)
Zumal man mir bei meinem "Landwirtschaftswasser" noch einen Nitratfilter mitverkaufen wollte, war ich mir jetzt nicht so sicher ob die Harze wirklich ALLE Ionen binden können.
Also danke für die Antwort und Gruß
Karsten

Ja, Ionenaustauschern ist die Art des Ions weitgehend egal. Und Sie können auch mehr tauschen als bloß die (Erd-)Alkalielemente und die Halogene.
Also nicht wundern, das ist schon richtig so. Erst Sorgen machen, wenns nicht mehr so ist.

Güße
Tobias

Oben