viele Schnecken

Ich habe in meinem Aquarium viele kleine Schnecken, die sich auch stark vermehren. Jetzt habe ich gelesen, daß ich die absammeln sollte. Ist ja auch soweit ok, aber sie sind einfach zu klein, als daß ich sie mit der Pinzette fassen könnte. Die nächste Möglichkeit wäre eine Schneckenfalle. Hab ich auch probiert, allerdings nach ein paar Minuten sofort wieder rausgenommen, da meine Antennen- und Panzerwelse reingeraten sind. Möglichkeit wäre noch, weniger Trockenfutter zu geben. Was passiert dann mit den Schnecken. Sterben die ab oder vermehren die sich weniger? Und was gebe ich dann meinen Guppys? Frostfutter geb ich auch zur Abwechslung, aber leider kann man die Würfel so schlecht dosieren, und einer ist definitiv zu viel für meine paar Fische. Gibt es noch andere Ratschläge?

also ich kann die Frostfutterwürfel prima mit dem Messer teilen :D und ich bin auch seit 1 woche dabei im Aufzuchtbecken Täglich schnecken abzusammeln :roll: :roll: aber man sieht schon einen erfolg :wink:

A

Anonymous

Guest
Den einfachsten und effektivsten den ich kenne ist der, du legst eine ganze karotte, oder ein Stück Gurke über Nacht in das Aquarium, und am nächsten Tag entfernst du einfach das Gemüse mit den Schnecken dran :wink:
Das musst du aber mehrmals wiederholen, falls du die Schnecken los werden willst, da die sicherlich Eier gelegt haben und so fortan immer neue Schleimer dazu kommen. Sprich - du musst generatiosnweise entfernen :lol:
Falls du die Schnecken aber nur in der Zahl etwas stutzen willst, reicht ab und zu die "Karottenfalle".

Gruß,
Daniel

Hi,

du kannst die Schnecken auch an der Scheibe zerdrücken, da freuen sich die Fische über eine Zwischenmahlzeit. Frostfutter einfach mit nen Messer durchschneiden.
Wenn du sie absammelst, kannst du es so machen....
Stk Gurke, oder Paprika ins Becken über Nacht legen.
Schnecken gehen drauf und die kannst du am nächsten morgen mit dem Gemüse wieder raus holen.
Das regelmäßig gemacht, vermindert die Schneckenanzahl auch gut.

LG Tanja

Das mit der Gurke hab ich schon probiert, aber die wurde gleich von den Garnelen in Beschlag genommen, von Schnecken daran keine Spur :?
Ich werde wohl am besten absammeln und viel weniger Trockenfutter geben.
Wieso vermehren die sich bei Trockenfutter so sehr und nicht bei Frostfutter? Sorry, kenn mich leider nicht so gut aus damit.

Danke. Also ich werde absammeln und mehr Frostfutter geben. Eure Tips hier sind immer sehr gut, war schon längere Zeit Leser hier.

Oben