Zu viele Schnecken im Aqua!!

Wenn du zuviele Schnecken hast, dann sammel sie ab, aber bitte nicht ins Ko werfen. Setze sie bei einem Kleinanzeigenportal rein, viele Kufi-Liebhaber freuen sich über Schnecken.
Aber bitte keine Schmerlen in ein 54 Liter Aquarium setzen, das ist Tierquälerei. Ich denke ein paar Schnecken abzusammeln ist nicht so schwer.

Hallo,

KuFi-Liebhaber sind Leute, die sich gegen ihre Schnecken einen Kugelfisch gekauft haben, für den sie nun immer Schnecken nachkaufen müssen :lol:

Wen du etwas weniger fütterst, werden deine Schnecken weniger. Ansonsten lies in dem Link: die Blasenschnecken sind nicht anspruchsvoll, du könntest für eine eventuelle Zwischenlagerung also einfach eine große Schüssel mit AQ-Wasser und ein paar Pflanzen benutzen.

Gruß

Mokantin

Ich füttere 2 x am Tag eine Teelöffelspitze und für den Saugmaulwels eine Tablette täglich.
Ich würde sagen, Du fütterst einfach viel zu viel... lt. Profil sind in Deinem Becken ganze 8 Fische, von denen der Wels (wie groß ist der denn eigentlich?) schon mal ganz alleine jeden Tag eine ganze Futtertablette bekommt, die restlichen 7 Fische teilen sich also zweimal täglich eine "Mörderportion"... :D klar, dass da viel zu Boden sinkt und nicht gefressen wird.... Festmahl für die Schnecken, und dann vermehren die sich eben so stark.
Fütter mal weniger Trockenfutter, vielleicht eher Lebendfutter und für den Wels Gemüse usw., und dann nicht so viel auf einmal und nicht so oft. Dann gibt es weniger Futterreste. Dann noch eine Weile immer schön die überzähligen Schnecken absammeln und die Anzahl der Schnecken wird sich auf ein normales Maß einpendeln.

Hallo

viele Kufi-Liebhaber vergessen nämlich, sich eine Schneckenzucht anzuschaffen wenn sie auch einen Kugelfisch haben möchten.

Vor allem Blasen- und Posthornschnecken werden vertilgt.

Ich habe einen Kufi( aber erst seit ein paar Tagen), aber der mag nicht so gerne Schnecken, frißt leiber Artemien und Garnelen.

Kugelfische müssen aber Schnecken haben damit sie ihre Zähne kurz halten können, natürlich ist das Wchstum der Zähne von Art zu art unterschiedlich.

Bevor ich mein Kufi hatte, habe ich erst eine Anzeige ins Netz gesetzt, wenn sich jmd interessiert hat, habe ich die Schnecken rausgesammelt und in eine mit Wasser gefüllte Tüte gatan. Diese habe ich dann solange auf meine Abeckung gelegt( ich habe ein Aq. von Aquastabil mit einer Abdeckung aus Metall, die Temp beträgt auf der Abdeckung circa 25 ° C ) bis sie abgeholt wurden .

Sie lagen natürlich nicht einen halben oder ganzen Tag darauf. Max. eine halbe -1 Stunde.

@Conni:
Das werd ich jetz auf jeden Fall mal berücksichtigen,dass ich weniger fütter. Mir kams am Anfang auch bissl viel vor,als mir die im Zoogeschäft gesagt hat 2x am Tag füttern und der Saugmaulwels eine Tab. pro Tag. Aber da ich ja Beginner bin,dacht ich mir da natürlich nix bei. :?

Hallo,

und was haltet ihr von den Raubturmdeckelschnecken?
Die sollen doch die anderen Schnecken fressen und sind keine Zwitter...
Wäre das nicht auch eine Alternative?

Gruß Andrea

Oben