Hallo,
Die helena ist tatsächlich sehr hübsch und es gibt viele Threads in der Wirbellosenabteilung. Man muss halt bedenken, dass die auch immer neue Schnecken brauchen, damit sie genug zum Futtern haben. Aber wenn du sie nur in ein Becken gibst und gegebenenfalls aus dem anderen Becken Schnecken nachfütterst sollte es gehen.
Ich selbst bin kein Fan davon Schnecken loszuwerden. Und Plage ist ein weit zu dehnender Begriff (manche schreien schon, wenn sich 50 Schneckchen haben). Ich freue mich über jede einzelne, die ich habe, die Algen frisst und meinen Boden durchwühlt.
Und wenn man nicht zuviel füttert, stellt sich da doch schnell ein Gleichgewicht ein. Übrigens kann man auch zuviel füttern, wenn man nur alle zwei Tage füttert. Vielleicht wäre es besser täglich nur sehr sehr wenig zu füttern. Sobald noch Futter auf dem Boden liegt, das nicht innerhalb von 5 Min. gefuttert wird kommen die Schnecks, also achte darauf, dass das nicht der Fall ist. Dann fressen die wirklich nur die Algen und wer kann da schon was dagegen haben.
So und zum Schluss, benutze mal in der Suche die Stichworte Schnecken und Plage, da wirst du sehen, viele haben Schnecken, der Umgang mit ihnen ist Ansichtssache
Grüße
Mel