Zu viele Schnecken - was nun?

Also, wir haben ein schleichendes Problem in unserem Aquarium! Wir haben lauter klitzekleine Schnecken in unserem Aquarium, viel zu viele. Die sind nur ein paar Millimeter groß. Wie können wir die wieder beseitigen? Hilft da eine Schmerle, um die Anzahl zu verringern? So bringen wir die nicht mehr raus, es sind so viele, die sieht man gar nicht richtig. Es wird eine richtige Plage, wenn wir da nichts dagegen tun.
 


Hallo,
Ich habe gehört man soll einen flachen Teller in das Aquarium legen und dann 2-3 Futtertabletten auf den Teller geben. dannach die Beleuchtung 30min ausschalten. Mit ein wenig Glück haben die Schnekcne sich dann auf dem Teller versammelt und man kann sie einfach hinaus nehmen.
Ob das wirklich funktioniert, wieß ich nicht, den bis jetzt musste ich es noch nicht ausprobieren. Aber ein Ansatz ist es ja schonmal.
lg
 
Hallo
Ist es das AQ aus dem Profil???

Wenn ja hast du ja eine Schmerle drin aber Sind Gruppentiere und die Art wo drin ist wird zu groß (abgeben).

Gegen Schnecken hilft weniger Füttern, Weniger Füttern und nochmals weniger Füttern!!!!!!

P.S: Die Antennenwelse werden auch zu groß für 54l.
 
Nein es ist nicht das Aquarium aus dem Profil. Es ist ein 180 l Becken, sehr stark bepflanzt und an diesen Pflanzen sind die ganzen Schnecken. Kann ich die Schmerle aus meinem 54 l Becken in dieses Becken geben zur Schneckenbekämpfung? Meinen Wels kann ich noch nicht abgeben, er hatte mit dem Weibchen, das ich noch hatte ein Gelege, das er anscheinend immernoch bewacht. Es sind auch schon wieder zwei kleine Welse mit ca. 2 cm unterwegs, aber der Papa-Wels hockt immernoch unter dem Stein, unter dem das Gelege war. Ich denke, dass da noch mehr kleine Welse rauskommen.
Aber ich hab in meinem Aquarium auch sehr viele Schnecken, da ich aus dem 180 l Becken Pflanzen bekommen habe. Eine richtige Plage halt und ich kann sie nicht alle mit der Hand raussuchen, dazu sind es zu viele und zu kleine Schnecken.
 
ich fütter eh nicht oft, so alle 2 tage, auch mal 2 tage nicht. ich hab nicht mehr viele fische, nur noch 3 Trauermantelsalmler und eben die Schmerle und die Welse. Das wars.
 
Hi,
Leg mal eine scheibe Kartoffel rein wenn du das Licht ausmachst, und sammle die schnecken nach 2h ab.
 


Hallo,

wie wäre es mit Raub-TDS. Die fressen andere Schnecken. Klappt ganz gut.

Bis dann
Wolfgang
 
ich hatte das problem auch, und habe mitten am tag das licht ausgemacht,
eine stunde gewartet. als ich wieder das licht anmachte waren rund die hälfte aller schnecken versammelt. an der wurzel, im gras und auf dem boden.
habe dann mit einem stäbchen alle schnecken die ich finden konnte auf einen haufen zusammengeschubst und mit einem schnapsglas rausgeholt.
das gleiche dann am nägsten tag noch einmal. ganz leicht, ohne anti schnecken mittel oder futtertabletten :)
mit dem füttern sollte man trotzdem aufpassen,das stimmt schon.
 
Ah ja, danke trotzdem!
Diese Schnecken sehen echt stark aus!
Bekommt man die in Zoohandlungen? Und passen die in jedes Aquarium? Bzw was brauchen die alles? Ich frag jetzt nur so interessehalber :lol:
 
Hallo,

Die helena ist tatsächlich sehr hübsch und es gibt viele Threads in der Wirbellosenabteilung. Man muss halt bedenken, dass die auch immer neue Schnecken brauchen, damit sie genug zum Futtern haben. Aber wenn du sie nur in ein Becken gibst und gegebenenfalls aus dem anderen Becken Schnecken nachfütterst sollte es gehen.

Ich selbst bin kein Fan davon Schnecken loszuwerden. Und Plage ist ein weit zu dehnender Begriff (manche schreien schon, wenn sich 50 Schneckchen haben). Ich freue mich über jede einzelne, die ich habe, die Algen frisst und meinen Boden durchwühlt.

Und wenn man nicht zuviel füttert, stellt sich da doch schnell ein Gleichgewicht ein. Übrigens kann man auch zuviel füttern, wenn man nur alle zwei Tage füttert. Vielleicht wäre es besser täglich nur sehr sehr wenig zu füttern. Sobald noch Futter auf dem Boden liegt, das nicht innerhalb von 5 Min. gefuttert wird kommen die Schnecks, also achte darauf, dass das nicht der Fall ist. Dann fressen die wirklich nur die Algen und wer kann da schon was dagegen haben.

So und zum Schluss, benutze mal in der Suche die Stichworte Schnecken und Plage, da wirst du sehen, viele haben Schnecken, der Umgang mit ihnen ist Ansichtssache

Grüße
Mel
 
Hallo,

Ich bin der Meinung jedes Becken sollte eine gewisse Menge Schnecken haben, da diese in unserem Mini Ökosystem durchaus hilfreich sind. Ok es sollten vielleicht keine von der Sorte Rasenmäher & co sein... Zu deinem Problem eine massenhafte Vermehrung von Schnecken liegt immer an einem zu großen Futterangebot. Ich würde es so machen wie apfelsg schreibt. Täglich aber wenig füttern. Alles was nach ein paar min noch da ist war zu viel und lässt die Schnecken sich weiter vermehren.

Grüße Make
 
Das Problem mit den Schnecken hatte ich auch mal, bis wir Prachtschmerlen angeschaft haben! Zurzeit haben wir 3 Schmerlen und 0 Schnecken! Sind schon am überlegen, ob wir noch Schnecken zufüttern! :D
 
Hallo,
müssen ja nicht gleich Prachtschmerle sein, da die sehr groß werden. Ich hab Zebraschmerle (Streifenschmerle), die werden nur so ca 6-8cm. In diesem Aq überleben nur die Turmdeckelschnecken und die hab ich mit Absicht im Aq zwecks Bodenpflege und Resteverwertung etc.In meinen anderen Aq hab ich keine Schmerlen u die Schneckenpopulation ist total im Gleichgewicht. Ab und zu sammel ich mal welche ab, aber wenn ichs nicht mach ists auch nicht schlimm. Nur in meinem relativ neuen 12l Aq sind es sehr viele geworden obwohl ich dort garnichtmehr fütter. Das liegt aber wohl daran das da viele Grünalgen drin sind und damit auch viel Nahrung. Ist aber für mich kein Problem, da es kein Schau-aq ist sondern der Garnelenzucht dient. Hab sogar die Hoffnung das die Schnecken die Algen in den Griff bekommen und sich dann ein Gleichgewicht einstellt wie bei den andern Aq auch.
 


Oben