Viele Einsteigerfragen

Hi!

Ich habe vor mir ein kleines Aquarium anzuschaffen!

Über den Gu-tierratgeber hab ich mich schon ein wenig informiert und gestern hab ich mir im aquaristikgeschäft ein paar aquarien angeschaut. Dort gibt es gerade ein Angebot: Einsteigeraquarium mit allem drum und dran schon dabei. An dieses habe ich gedacht, glaub war ein 30 L.

Da ich weis das nicht alles in diesen tierratgebern unbedingt stimmt habe ich jetzt ein paar fragen:

Wie lange sollte das wasser stehen bis fische einziehen können? Dort gibt es auch schon so fertiges wasser zu kaufen. Ist das geeignet um fische gleich einziehen zu lassen?
Welche fische empfehlt ihr mir als einsteiger? Ich finde neons ganz hübsch! Eignen sie sich?
Welche Pflanzen passen am besten?

Eigentlich bräuchte ich auch alle Tips die ihr sonst noch für mich habt!

Liebe Grüße!
 


Hallo,

Nimm lieber ein 54l Aquarium oder gar ein 112l Aquarium. Ist für Einsteiger einfacher von wegen Wasserchemie, biologischem Gleichgewicht. Außerdem hast du mehr möglichkeiten in Punkto Besatz.

Nein, hier wird sich nicht über kleine Aquarien ausgelassen!!

Zum Rest könntest du -->das<-- lesen.
 
Hallo NiceKitty,

wie Kai geschrieben hat, nimm lieber ein größeres Aquarium. Es ist zwar möglich auch in einem kleineren Aquarium Fische zu pflegen, allerdings sollte man für diese Fische über ein wenig Erfahrung verfügen.

Wie lange das Wasser stehen sollte bevor man besetzt ? Es muß sich eine Bakterienfauna etablieren, die "Schadstoffe" abbaut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Man kann den Nitritpeak abwarten, das setzt voraus, dass man diesen Wert regelmäßig kontrolliert.
Ich persönlich bevorzuge ein frühes Besetzen und Einfahren unter Belastung. Das bedeutet, man setzt nach 10 - 14 Tagen zunächst wenige Fische ein und erhöht den Besatz langsam immer mit ein paar Tagen Pause dazwischen.

Gruß Knut
 
Hallo,

yäy, ein Vertreter aus dem Schweinchenforum ist an Board! :wink:

Ueber den Besatz wuerde ich mir an deiner Stelle pauschal noch nicht so die Gedanken bei machen. Hast du etwas ueber die Wasserwerte gelesen?
Alle Fische bevorzugen verschiedene Wasserwerte. Wenn dein Aquarium eingelaufen ist, kannst du anhand eines Testkoffers oder Teststreifen deine Werte ermitteln. Anhand dieser Werte (und deiner Beckengroesse) kannst du dir dann Gedanken zu deinem Besatz machen. Barsche moegen zum Beispiel meist hartes Wasser, was man mit Lochgestein gut erreichen kann. Guppys z.B. sich relativ anpassungsfaehig und ueberleben in fast jedem Wasser (Wenn ich mich nicht irre?!)

Aber wie die anderen schon sagten: Kauf dir lieber ein groesseres Becken. Ich war von 70 Litern schwupps bei 200 Litern. Je groesser das Becken desto mehr Auswahl an Besatz wirst du auch haben.

lg, Kathrin
 
Hallo,
Kadda schrieb:
Hallo,

yäy, ein Vertreter aus dem Schweinchenforum ist an Board! :wink:

Ueber den Besatz wuerde ich mir an deiner Stelle pauschal noch nicht so die Gedanken bei machen. Hast du etwas ueber die Wasserwerte gelesen?
Alle Fische bevorzugen verschiedene Wasserwerte. Wenn dein Aquarium eingelaufen ist, kannst du anhand eines Testkoffers oder Teststreifen deine Werte ermitteln.
Scheinbar ist eine Aquaristik ohne Testkoffer für viele nicht mehr vorstellbar!
Kadda schrieb:
Anhand dieser Werte (und deiner Beckengroesse) kannst du dir dann Gedanken zu deinem Besatz machen. Barsche moegen zum Beispiel meist hartes Wasser, was man mit Lochgestein gut erreichen kann.
Das ist pauschaler Quark!
Auch das Wasser in den afrikanischen Grabenseen ist nicht unbedingt hart!
Viele Barsche stammen aus den Regenwaldzonen, Afrikas vor allem aber auch aus dem Amazonasbecken. Diese leben in völlig anderem Wasser als z.B. der Malawisee aufweist. Dort ist das Wasser weich und sauer! Dann gibt es noch die Gruppe der mittelamerikanischen Barsche etc.
Kadda schrieb:
(Wenn ich mich nicht irre?!)
Wir haben zwar keine Ahnung, aber wir schreiben schon mal was, und die Entschuldigung hängen wir gleich mit an!

Gruß Knut
 
Cool das ich nich die einzigste aus dem meeriforum bin :D

Hab mir das alles mal durchgelesen. Das mit dem 50 l becken müsste klar gehen, soviel platz hab ich noch.

Ich hab eher an solche fische gedacht die sehr pflegeleicht sind wie zb guppys und 1-2 sauger. Geht das?

Welche Pflanzen sind für guppys geeignet?
 
NiceKitty87 schrieb:
Ich hab eher an solche fische gedacht die sehr pflegeleicht sind wie zb guppys und 1-2 sauger. Geht das?

Welche Pflanzen sind für guppys geeignet?

Nicht nur Guppys sind pflegeleicht :wink:
Es gibt sehr viele schöne und interessante Fische, die durchaus für einen Anfänger geeignet sind.

Wenn du als Anfänger von 1-2 Saugern sprichst, nehme ich an, dass du Antennenwelse meinst. Die kannst du dir bei weniger als 80cm Beckenlänge gleich aus dem Kopf schlagen - die werden viel zu groß.

Alternativ wären z.B. Corydoras oder Otocinclus geeignet.

Welche Pflanzen ist i.d.R. ziemlich egal, wenn es nicht um größere Barsche o.ä. geht.
Für den Anfang solltest du aber auf jeden Fall auf schnellwüchsige Arten setzen wie z.B. Haarnixe, Wasserpest, etc.
 


Hallo,

den Guppys ist die Bepflanzung egal, wähle für den Anfang einfach Pflanzen aus, die geringere Pflegeansprüche haben und schnell wachsen (gefallen sollten sie Dir auch :wink: ). Suche am besten mal mit der Suchfunktion Beiträge im Pflanzen- Forum.
Wenn Du ins Fische- Forum wechselst, findest Du jede Menge potentieller Besatzmöglichkeiten ganz oben.
Lass Dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen, informiere Dich ein wenig über die Fische und stell dann Deine Besatzidee noch einmal hier ein. Dann wist Du jede Menge Anregungen bekommen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.
Sylvia :D
 
So ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und habe mich für guppys entschieden. Dachte da an 2 männchen und 4 weibchen! Ist das okey? Mehr möchte ich eigentlich nicht. Und ein Panzerwels geht also nicht oder? Und das 30l becken wäre auch nicht ok?

Bei der bepflanzung hab ich mich für diese wasserpest entschieden. Sollte ich noch andere Pflanzen dazu setzten? Wenn ja welche?

Liebe Grüße
 
Eine Pflanze reicht bei weitem nicht aus! Ich würde immer so ca. 50% des Beckens bepflanzen. Pflanzen sind das a und o einens Aq. Am Anfang solltest du schnell wachsende Pflanzen kaufen (z.B. Waserfreunde). Aber da wird der Händler dich auch sicher gut beraten können. Und lasse dem Becken ausreichend Zeit einzulaufen bevor du mit dem Besatzt anfängst.
mfg flocky
 
Hallo,

Guppys sind sehr schöne Fische, die sich aber sehr schnell vermehren. Die Weibchen brachten bei mir ca. alle vier Wochen Junge auf die Welt. Je nachdem, wieviele der Kleinen die Eltern verspeisen, wird sich Deine Guppy-Truppe schnell vergrößern. Nachdem ich Probleme bekam, die Kleinen abzugeben, habe ich mich für eine Guppy- Männer- WG entschieden. Klappt super und sieht schön aus.

Panzerwelse hält man in Gruppen ab fünf Tieren. Einige Arten werden bis 7cm groß, das wäre auch für ein 54l- Becken mit 60cm Länge bereits zu groß.
Es gibt aber auch kleiner bleibende Arten, die für ein solches Becken geeignet wären. Da sollte sich aber noch mal jemand äußern, der sich besser mit den unterschiedlichen Arten auskennt.

30l ist wirklich sehr klein. Gerade einem Anfänger kann bei auftretenden Problemen, die bei einem solchen Becken bestimmt nicht ausbleiben, schnell die Lust vergehen. Und ein Becken mit 60cm Kantenlänge bekommst Du bestimmt irgendwo unter. Ich habe auch mit einem 54l- Becken angefangen, die bekommt man als Komplettset im Baumarkt manchmal schon für um die 30 Euro.

Wasserpest ist bei mir nie gewachsen, sondern immer zerfallen. Würde ich persönlich nicht wieder machen, aber das muss man ausprobieren. Ich habe immer verschiedene Arten (hauptsächlich Stengelpflanzen) ausprobiert.

Viele Grüße
Sylvia
 
Sooo ich hab jetzt ein wenig herumtelefoniert und ein geschäft gefunden das ein 54 l aquarium für 39,99€ abietet. Ohne Unterschrank, aber ich hab hier noch so ein schrank, darauf müsste es passen. Durchbrechen wird er nicht oder? Ich kann mich mit meinen 55 kg jedenfalls draufsetzten ohne das was passiert.

Was sollte da alles dabei sein? Hab mal gefragt, aber da ist so viel dabei. Was darf nicht fehlen?

Fische hole ich dann in einer woche oder so, dann ist dort so ein sommerfest wo alle fische 1,99 € kosten.. Bis dahin müsste sich das becken ja eingefahren haben oder?
 
Hallo!

Dabei sein sollte: Filter, Heizstab, Abdeckung samt Beleuchtung.

Mit den Fischen würd ich aber schon mindestens 3-4 Wochen warten bis es mal eingelaufen ist und der Nitritpeak vorbei ist (regelmäßig testen, am besten mit nem Tröpfchentest)

Mfg Michi
 


Oben