Viele dünne unschöne Pflanzenwurzeln sichtbar!

hallo,

mich würde mal interessieren was ihr mit den dünnen pflanzenwurzeln macht, die teilweise aus dem boden kommen. bei mir ist das im augenblick ganz schön viel. ich finde das sieht wirklich unschön aus. zieht ihr die alle per hand raus oder laßt ihr das einfach so vor sich hin wachsen?

gruß runner

Ebs

Mitglied
Hallo,

das mit deinen Wurzeln ist nicht der Normalfall.

Das tritt eigentlich nur auf, wenn der Boden schon stark verdichtet ist und die Wurzeln Platz suchen, den sie nur außerhalb finden.

Ist das bei dir evtl. so? Irgendwann würde der Boden dann ganz dicht sein und evtl. zu faulen anfangen.

Wenn dich die Wurzeln stören, würde ich zumindest teilweise die Pflanzen aus dem Boden lösen, Wurzeln stark kürzen (2-3 cm) und die Pflanze dann neu einsetzen.

Gruß Ebs

Hallo runner,

Wie pflanzt du das Grünzeugs ein ? Die Wurzeln sollten immer nach unten gerichtet sein. Manchmal biegen sich die Wurzeln beim pflanzen nach oben. habe aber mit meinen Hygrophillas das gleiche Problem. Die wurzeln auch das untere Drittel im Wasser komplett zu. Sieht echt unschön aus. Stelle gerade hauptsächlich auf Vallisnerien und Echinodoren um. Die bilden keine "Luft"-Wurzeln.

Gruß, Henric

hi,

nein um luft wurzeln ging es nicht! es ging um dünne wurzeln die hauptsächlich von den echis kommen! mein problem ist das die echi tenellus sich vermehrt wie unkraut! wenn ich nun die einzelnen ableger herauszupfe um wieder ornung zu schaffen, dann ziehe ich so viele dünne wurzeln mit nach aussen die sich auch nicht wirklich wieder unter den sand legen lassen.
gerade weil sie ja so fusselig sind!

geht euch das gar nicht so?

gruß runner

Hallo,
beim umsetzten der Pflanzen die Wurzeln mit der Schere einkürzen, dann wachsen die Pflanzen besser an, und die Wurzeln bleiben auch unter der Erde.

Viele Grüße

Stinnes

Mitglied
Hi Runner,

bei mir ist auch der ganze Kies mit Wurzeln durchzogen. Ich mach mir da keine Gedanken. Hier und da werden bei Umsetzaktionen losen Wurzelenden heraus gezogen. Über stockenden Kies mach ich mir keine Sorgen, solange alles wächst. In der Natur entfernt auch niemand Wurzeln. :wink:

Kannst du von der Tenellus Detail-Bilder einstellen? Gerade der Wurzelstrang mit Ablegern interessiert mich zu Vergleichszwecken sehr.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Stinnes schrieb:
Über stockenden Kies mach ich mir keine Sorgen, solange alles wächst. In der Natur entfernt auch niemand Wurzeln.

stimmt genau,

aber in der Natur ist an der Bodenscheibe auch nicht Ende der Fahnenstange.

Gruß Ebs

Stinnes

Mitglied
Grüss dich

Ebs schrieb:
...aber in der Natur ist an der Bodenscheibe auch nicht Ende der Fahnenstange.
...

Gutes Argument. :lol:

hmm, trotzdem, solange alles wächst werd ich nichts dran machen. Vielleicht fällt mir das irgendwann auf die Füße. Ich werd schauen...

Hi runner,

wie hoch ist denn Deine Kiesschicht? Vielleicht ist einfach nicht genug Bodengrund vorhanden und die Wurzeln wissen nicht mehr wohin...

Konnte das bei uns auch beobachten in Bereichen, die von den Welsen und Dornaugen "umgebaut" wurden und dann flacher als der Rest sind. Allerdings haben sich diese Wurzeln schnell wieder zurückgebildet oder wurden von den Fischen weggefressen...

mhhh

Hay

also ich habe das selbe Problem und schwanke je nach Gemütslage das es mich nervt :lol: oder als das gehört dazu entscheide.
8) das mit den Wurzeln kommt bei mir auch durch Jungtriebe die entfernt werden und so von anderen Pflanzen die dünneren Wurzeln zwangsläufig mit heraus kommen.
Meistens hilft es die Wurzeln wieder reinzudrücken, aber oft sind sie so fein das sie doch spätestens nach dem Welsbuddeltrupp wieder ans Tageslicht kommen.
Tja ich denke da hilft zwischendurch nur etwas Sand aufzuschütten, oder nur mit guter Laune das Becken säubern :D und fein alles wieder unter Sand/ Kies drücken.

Grüße Sandra

Oben