Viele Algenbildung in der achten Woche Einfahrphase

HeiTi

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin eine absoluter Neuling. Deswegen vorab Entschuldigung falls einige Angaben fehlen.

Ich habe ein lido 120 das sich in der achten Woche Einfahrphase befindet. Ich Kämpfe zur Zeit täglich mit algen, wo ich versuche die jeden Tag von Hand zu entfernen.

Ich habe eine jbl solarnatur 22 Watt led im Einsatz. Die Beleuchtungsdauer ist 9h mit 4000k. Co2 düngeanlage ist vorhanden.

Die Wasserwerte mache ich aktuell über den JBL proscan, wobei hier sehr wenig gemessen wird. Einen Wasserwerte Testkoffer habe ich schon bestellt. Die Wasserwerte habe ich bei den Fotos mit beigefügt.

Düngen tue ich aktuell wöchentlich von Aquarebell mit NPK 17ml und Mikro Basic 2,5ml.

Bodengrund ist plantsoil von JBL und vulkangestein

Besten Dank im Voraus20201026_172313.jpg

Anhänge

• Screenshot_20201026-172534_JBL PROSCAN.jpg
    Screenshot_20201026-172534_JBL PROSCAN.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20201026_172356.jpg
    20201026_172356.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 58
  • 20201026_172332.jpg
    20201026_172332.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20201026_172325.jpg
    20201026_172325.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 54

Mezzomixen

Mitglied
Hallo
Diese Wasserwerte per App.. da ist die Idee gut doch die Welt noch nicht bereit. Hab da noch nichts positives drüber gehört.
NO2 sollte nach acht Wochen schon länger nicht mehr nachweisbar sein.
Ich sehe auch in deinem Becken pflanzlich keinen wirklichen Grund zu düngen und auch noch CO2 laufen zu haben. Du generierst eine Menge Nährstoffe für Pflanzen, die du nicht in ausreichender Menge hast bzw. viel langsam wachsendes wie Anubias. Bei dem Überangebot sagen die Algen dann nicht nein. Ich würde das ganze Becken mal ohne Dünger und CO2 laufen lassen. Aber da gibt es immer noch einen @Wolf im Schafspelz, der dir mehr dazu sagen kann :).

Grüße
Mezzo

HeiTi

Mitglied
Wäre auf jeden Fall eine Idee, die Düngung weg zu lassen und vielleicht noch ein paar schnell wachsende Pflanzen einzusetzen. Ich möchte auf keinen Fall mir Algenmitteln arbeiten.
Hallo
Diese Wasserwerte per App.. da ist die Idee gut doch die Welt noch nicht bereit. Hab da noch nichts positives drüber gehört.
NO2 sollte nach acht Wochen schon länger nicht mehr nachweisbar sein.
Ich sehe auch in deinem Becken pflanzlich keinen wirklichen Grund zu düngen und auch noch CO2 laufen zu haben. Du generierst eine Menge Nährstoffe für Pflanzen, die du nicht in ausreichender Menge hast bzw. viel langsam wachsendes wie Anubias. Bei dem Überangebot sagen die Algen dann nicht nein. Ich würde das ganze Becken mal ohne Dünger und CO2 laufen lassen. Aber da gibt es immer noch einen @Wolf im Schafspelz, der dir mehr dazu sagen kann :).

Grüße
Mezzo
Wäre auf jeden Fall eine Idee, die Düngung weg zu lassen und vielleicht noch ein paar schnell wachsende Pflanzen einzusetzen. Ich möchte auf keinen Fall mir Algenmitteln arbeiten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Als ich mir die Bilder angesehen habe, war auch mein erster Gedanke, warum Dünger?
Auser der ambulie hast du ja nur langsam wachsende Pflanzen.
Ob ich gleich das co2 abstellen würde? Ich glaube das würde ich laufen lassen und lieber etwas von den Steinen gegen schnell wachsende Stängelpflanzen austauschen.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,

CO2 sehe ich auch nicht als Algenverursacher an.
Düngen tue ich aktuell wöchentlich von Aquarebell mit NPK 17ml und Mikro Basic 2,5ml.
Das hätte ich nicht gemacht.
Erst muss Ammonium entstehen, damit Ammonium-verarbeitende Bakterien entstehen.
Die erzeugen dann Nitrit.
Dadurch entstehen dann Nitrit-verarbeitende Bakterien.
Diese erzeugen dann das Endprodukt Nitrat.
Wenn dieses nachweisbar ist, ist das Becken eingelaufen.
Damit das funktioniert, muss aber überhaupt Ammonium erst mal vorhanden sein.

Mit deinem NPK-Dünger hast Du alle Stufen übersprungen und Dein Becken ist nicht wirklich eingefahren!
Hättest Du vorsichtig schon vom ersten Tag an Nährstoffe eingebracht (über Fischfutter und evtl. wenige robuste Fische), wärst Du nach 2 Wochen über das Gröbste hinweg gewesen.
Dann wäre der Weg, wie oben erläutert, abgelaufen.
Dir fehlen wahrscheinlich immer noch die essenziellen Bakterien.

Deshalb:
  • großer Wasserwechsel, min. 80%
  • Sofort einige Fische einsetzen und sparsam füttern, oder falls du chemisch bewandert bist, Ammonium düngen, damit die Oxydationskette anlaufen kann.

Gruß
Stefan

HeiTi

Mitglied
Würde es funktionieren, nach wie vor die co2 Düngung beizubehalten und schnell wachsende Pflanzen einzusetzen und nochmals mit dem starterbakterien anzufangen? Es gibt ja von juwel die starterbakterien bio boost die alle vier Wochen neu in den Filter eingebracht werden sollen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Lass das mit den Bakterien, kostet nur unnötig Geld. Mach das was Stefan geschrieben hat.
L. G. Wolf

HeiTi

Mitglied
Hallo,

CO2 sehe ich auch nicht als Algenverursacher an.

Das hätte ich nicht gemacht.
Erst muss Ammonium entstehen, damit Ammonium-verarbeitende Bakterien entstehen.
Die erzeugen dann Nitrit.
Dadurch entstehen dann Nitrit-verarbeitende Bakterien.
Diese erzeugen dann das Endprodukt Nitrat.
Wenn dieses nachweisbar ist, ist das Becken eingelaufen.
Damit das funktioniert, muss aber überhaupt Ammonium erst mal vorhanden sein.

Mit deinem NPK-Dünger hast Du alle Stufen übersprungen und Dein Becken ist nicht wirklich eingefahren!
Hättest Du vorsichtig schon vom ersten Tag an Nährstoffe eingebracht (über Fischfutter und evtl. wenige robuste Fische), wärst Du nach 2 Wochen über das Gröbste hinweg gewesen.
Dann wäre der Weg, wie oben erläutert, abgelaufen.
Dir fehlen wahrscheinlich immer noch die essenziellen Bakterien.

Deshalb:
  • großer Wasserwechsel, min. 80%
  • Sofort einige Fische einsetzen und sparsam füttern, oder falls du chemisch bewandert bist, Ammonium düngen, damit die Oxydationskette anlaufen kann.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die vielen Infos und Lösungsmöglichkeiten.

Gestern habe ich den 80% Wasserkessel gemacht. Morgen mache ich einen kleinen Fischbesatz zudem kommen noch schnell wachsende Pflanzen herein. Flüssigdüngung lasse ich mal weg aber lasse das Co2 laufen.

Hier noch die Messergebnisse mit den Tröpfchen Test. Hier kann man sehen das der test über die JBL App komplett andere Werte hat.

Temperatur: 25,8
KH: 12
pH:7
NH4:0,05
NO2:0,01
NO3:5
CO2:36

Soweit sehen die Werte doch ganz gut aus oder? Was würdest noch weiter empfehlen zu testen.

Gruß
Heiko

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja, die Werte sind OK. (CO2 etwas hoch)
ich würde auch keine anderen Stroffe testen.
Allerdings traue ich dem JBL-Test nicht.

Um die generelle Schadstoffbelastung abzuschätzen, würde ich mir für die Zukunft einen Flüssigtest, ruhig, den von JBL, kaufen.
Benutze Deinen jeztigen Test um NH4 und NO2 im Auge zu behalten.
Wenn du siehst daß (ohne Zudüngung) der Nitratwert steigt, hast Du die Einfahrphase hinter Dir.
Steigt er nicht, bedeutes nicht im Umkehrschluß, daß der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Es kann auch sein, daß das Nitrat von den Pflanzen verbraucht wird.

Gruß
Stefan

HeiTi

Mitglied
Dann danke ich dir schon einmal für die Hilfe.
Ich habe es vorher leider falsch geschrieben gehabt. Die aktuellen Werte habe ich jetzt mit dem JBL Testkoffer gemessen. Nicht mehr mit dem proscan. Den habe ich gleich mal in die Tonne geschmissen.

HeiTi

Mitglied
Das ist, glaube ich, der ideale und gängige Verwendungszweck ;)
Als ich den das erste mal gesehen hab, hab ich meinen Aquarienhändler gefragt, ob der funktioniert. Der grinste nur und sagte ne ist Müll aber die Leute wollen das .
Ja und das ist sehr schade. Jetzt mal hoffen wenn ich jetzt so verfahre wie Stefan vorgeschlagen hat, das ich die Algen weg bekomme. Mein moos ist mittlerweile komplett mit Blaualgen bedeckt

Mezzomixen

Mitglied
Mein moos ist mittlerweile komplett mit Blaualgen bedeckt
Cyano (Blaualgen) sind ja keine Algen im klassischen Sinn sondern Bakterien. Und leider sehr hartnäckig. Die würde ich auf jeden Fall (zumindest versuchen) so weit wie möglich abzusaugen.
Über die Bekämpfung streitet sich glaub ich auch die Aquaristik. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass (neben sowas wie Dunkelkuren)auf jeden Fall die Filterung über Torf hilft. Und halt konsequentes Absaugen ( dadurch zwangsläufig auch Wasserwechsel) bzw die Bakterien auf jede Art entfernen.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Der grinste nur und sagte ne ist Müll aber die Leute wollen das .
Ich will das auch!

Da ich selber programmiere und auch in der analytischen Bildbearbeitung tätig bin, weiß ich dass es ein sehr komplexes Thema ist.
Das menschliche Auge, oder richtiger, das menschliche Hirn, rechnet viele Störfaktoren einfach unbewusst heraus und führt dann zum richtigen Ergebnis. Das mit Software nachzubilden ist ziemlich schwer, oder fast unmöglich.

Ich kenne den Test nicht.
Mich würde nur interessieren; ist der Indikator schlecht, oder kann die App nicht richtig lesen?

Also, würde ich mit dem Auge richtig liegen und die App nicht, oder zeigt schon das Farbfeld falsch an, so daß es nicht die Schuld der App ist?
Kann man diesen Test überhaupt alternativ mit dem Auge ablesen, oder hat JBL das so verschleiert, so dass man der App glauben muss?

Gruß
Stefan

Shai

Mitglied
Kann man diesen Test überhaupt alternativ mit dem Auge ablesen, oder hat JBL das so verschleiert, so dass man der App glauben muss?
Ich hab gelesen das man die normalen EasyTest Streifen von JBL auch mit der App verwenden kann, man braucht halt nur die Farbkarte wo der Streifen aufgelegt und von der App dann gescannt wird.
Daher wird es wohl auch andersrum funktionieren, wenn man diese "Vergleichsdose" hat.

Soweit ich das verstehe arbeitet die App halt quasi mit Referenz-Farben auf dieser Karte und "rechnet" das dann halt auf Basis der Farben auf dem Streifen raus. - Deswegen hat man auch abweichende Ergebnisse abhängig von Licht und sogar "Hintergrund" (weißes Blatt oder graues Blatt hinter der Farbkarte)

Grüße,
Lars

Mezzomixen

Mitglied
Ich will das auch!
Der ganze Satz müsste aber heißen : Ich will das auch wenn es funktioniert! ;)

Ich persönlich finde das auch eine tolle Idee. Ist nur leider noch nicht ausgereift wie ich allerorts höre. Woran es genau liegt, kann nich allerdings nicht sagen. Wird wahrscheinlich eher eine Summe aus vielen kleineren Ungenauigkeiten sein.

Grüße
Mezzo

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

willst du eine Packung Proscan haben? Steht bei mir nur rum, hab ich auf irgendeiner Tombola gewonnen. Ist noch nicht angbrochen und laut Packung haltbar bis 04.2021. Geb ich gern für wissenschaftliche Zwecke ab.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Danke Olli,
Ich habe selbst einige Streifen hier herumliegen.

Habe mir Mal die Bewertung der App im Google Play Store angeschaut:Screenshot_20201101-151721_Firefox.jpg
Viele bemängeln die Genauigkeit.

Gruß
Stefan

Oben