|
Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.
Moderator: Kleine-Maultierfarm
von Brender » 30.05.2010 14:25
Moin, ich hätte bei mir gerne eine Rasenbildende Pflanze jedoch hatte ich bisher damit kein Glück. Auf den Blättern bilden sich bei mir sehr schnell Bartalgen über die komplette Pflanze. Ich habe gelesen, dass manche Arten ein regelrechter Magnet für diese Algenart ist. Stimmt das? Welche könnte ich mal versuchen? Im Moment habe ich vorne nur lobelia cardinalis und hätte gerne ein bischen Abwechslung  Algenprobleme habe ich gar keine, Dünge mit Co² und täglich gibts Mikro und Makronährstoffe. Alle Plfanzen wachsen bei mir einwandfrei. Woher die Bartalgen so schlagartig kommen weiß ich nicht Ps.: Beleuchtung: 2* Philips Master TL-D 30w/840 2 Alu-Spiegel Reflektoren
mfg Sebastian 
-
Brender
-
-
von adv » 30.05.2010 14:25
-
adv
-
-
von kili_ » 30.05.2010 17:34
Hallo, Ich würde dir als Vordergrundpflanze die einen Rasen bildet die eleocharis parvula empfehlen, sie ist recht pflegeleicht, hat einen schönen Grünton und wächst zu einem schönen Rasen zusammen wenn man einzelen Pflänzchen immer mit abstand nebeneinander sezt. Ansonsten gäbe es noch die Heminathus Cuba, eine sehr schöne aber auch sehr flache Rasenpflanze. Sie bildet aber auch einen sehr schönen Rasen Ansonsten habe ich in meinem AQ als Rasen bisher Lilaeopsis brasiliensis im Vordergrund, die jedoch recht hohe ansprüche ans Licht stellt, und bei mir ab und zu auch etwas Zickig ist. So das mal als ein Paar beispiele... LG Kilian
-
kili_
-
von Dral » 30.05.2010 17:52
Hallo!
Die typischen "Rasenpflanzen", die du sicherlich meinst sind z.B. Perlkraut oder kubanisches Perlkraut. Diese bilden eine komplette Grünfläche, die kaum noch Sicht auf den Boden zulässt. Allerdings benötigen diese Pflanzen richtig viel Licht und CO2. Du sagst du beleuchtest mit 60W, aber bei welcher Beckengröße? Ich habe 60W über 160l(40er Höhe) und dort war es mir bisher nicht möglich einen schönen Rasen hinzubekommen.
Gruß, Meik
-
Dral
-
von Brender » 30.05.2010 18:14
Danke schonmal für die Antworten
Ich habe auch ein 160L Becken mit 40er Höhe. Perlkraut hatte ich aber bisher noch nicht. Oft habe ich es mit Neuseelandgras probiert, dass kann man aber genauso knicken. Wie gesagt, die wird komplett mit Kieselalgen überzogen.
eleocharis parvula und Heminathus Cuba kann ich gern mal probieren, sehen auf jedenfall auch sehr gut aus.
@Dral: Was genau hast du bisher probiert, hast du mal die oben genannten versucht? Was genau waren bei dir die Probleme?
mfg Sebastian 
-
Brender
-
-
von Dral » 30.05.2010 18:26
Hallo! Hast du nun Bart- od. Kieselalgen auf den Pflanzen? In deinem ersten Beitrag schriebst du was von Bartalgen und jetzt von Kieselalgen, deshalb die Frage.  Also ich hab normales Perlkraut in meinem 160l (0,375 W/l) verpflanzt. Aber anscheinend war der Kies zu grob oder die Fische zu wühlfreudig, denn meistens schwamm das Perlkraut schnell an der Wasseroberfläche. Das bisschen Perlkraut was im Boden blieb wuchs aber eher nach oben. Ich habe dann Perlkraut in einem 54l Becken ohne Fische verpflanzt. Dort wurde es mit 15W + Reflektor(0,28W/l) beleuchtet. Auch hier wuchs es nach oben und nicht zur Seite. Das deutet auf Lichtmangel hin. Ich habe dann die 15W Leuchte gegen eine 36W Leuchte ersetzt und schaue nun wie es sich entwickelt(= 0,67W/l). Ich habe oft von der Grenze 0,5W/l gelesen, bei der sich Perlkraut als Bodendecker entwickelt. Bei Werten darunter wächst es eher nach oben - leider. Wobei ich auch schon Perlkraut bei 0,45W/l gesehen habe. Aber ich denke es kommt hier vor allem auf die Höhe des Beckens und die Wahl der Leuchte an. Je mehr Lumen diese hat und je geringer die Höhe des Beckens ist desto besser.
Gruß, Meik
-
Dral
-
von Fruchtzwerg » 30.05.2010 19:19
Hallo,
ich habe in meinem 54l becken auch Hemiantus "Cuba" das wächst unter der 15Watt standartleuchte mit Reflektor wunderbar! Gedüngt wird nur mit Co² und V30 Complete. Kann das echt nur empfehlen, ich empfinde es als sehr anspruchslos und leicht zu pflegend! Die paar Stängel die bei mir nach oben wachsen werden immer einfach abgeschnitten so habe ich eine sauper grade Rasenfläche.
mfg André
-
Fruchtzwerg
-
-
von Brender » 30.05.2010 19:37
sorry, bin verwirrt, natürlich meinte ich Bartalgen  . Bevor ich an der Beleuchtung rum Doktor dachte ich auch erstmal andere Pflanzen zu versuchen. Wenn du natürlich Perlkraut halten willst muss man es probieren... Evtl. meldet sich ja einer der auch mit 60W beleuchtet und die gleiche Beckenhöhe hat, das wäre schonmal Interessant ob jemand die selben Probleme hat.
mfg Sebastian 
-
Brender
-
-
von Dral » 30.05.2010 20:45
Hi! @André Einen grünen Rasen unter 15W halte ich für unmöglich. Aber man lernt ja immer dazu. Von daher wäre ich sehr daran interessiert. Kannst du mal bitte ein Foto davon reinstellen? @Brender Wenn du andere Pflanzen finden willst, die wenig Licht benötigen dann viel Spaß.  Ich hab die Suche aufgegeben. Möglich wären nur Moose oder so kleinere Valisnerien. Ersteres gefällt mir aufm Boden allerdings nicht so und zweiteres ist mir nicht bodendeckend genug. Aber vllt überrascht uns André ja noch mit einem Foto und sagt wie er es geschafft hat diesen Rasen aufzuziehen unter 15W.  Ich habs, wie gesagt, nicht geschafft.
Gruß, Meik
-
Dral
-
von mike84 » 31.05.2010 06:23
hi,
also kann nur immer wieder sagen das ich kein problem mit dem perlkraut kuba hab, 50er höhe, 2x39w 1mal 6500k 1x 10 000k 2alureflektoren, bio co2 und wöchentlich flüßigdünger, das einzigste wo es etwas sensiebel reagiert is zu hoher ph
das Riccia fluitans wurde auch schon als rasen benutzt, sieht auch sehr hübsch aber ist etwas kompliziert es am boden u halten mfg
mfg mike
-
mike84
-
von kili_ » 31.05.2010 10:33
Hi, also ich habe auch 2*39 W T5er Röhren im AQ, und meine Pflanzen wachsen mit Dünger bestens Und mein AQ ist 60cm hoch! LG Kilian
-
kili_
-
von Fruchtzwerg » 31.05.2010 12:51
So hier mal das Bild vom Rasen, kann durch aus sein das er bei anderen schneller wächst, aber ich denke das Ergebniss für ca. 3 Monate ist nicht ganz verkehrt! Zumal ich zwischendurch noch eine kleine Algenplage hatte woruch ich viel wegschneiden musste (die Löcher)!
Das Foto ist leider nicht so optimal durch den Geldstich das ist mir bewust aber ich denke man kann den Rasen gut im Vordergrund erkennen!
Gedüngt wird wie gesagt nur mit CO² und V30 Complete!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fruchtzwerg
-
-
von Dral » 31.05.2010 14:04
Hallo André!
Ich glaub mich tritt ein Pferd. Wie hast du das geschafft? Ich habe den Reflektor schon so ausgerichtet, dass das meiste Licht der 15W Röhre auf das Perlkraut fällt. Gedüngt wurde selbstverständlich auch regelmäßig mit ProFito + Eisentabletten und BioCO2.
Hier mal ein Foto, bei dem man schön erkennen kann, dass das Perlkraut nach oben wächst und nicht zur Seite:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Gruß, Meik
-
Dral
-
von Fruchtzwerg » 31.05.2010 14:16
Hallo,
ich habe noch den Dennerle Deponitmix unterm Kies. Ich weiß ja nicht wie lange dein Perlkraut bereits im Becken ist, aber meines hat am Anfang auch ein wenig rumgemukkert, und wenn es nach oben wachsen wollte habe ich es einfach 1cm über dem Boden abgeschnitten.....
mfg André
-
Fruchtzwerg
-
-
von Dral » 31.05.2010 14:43
Hallo Anrdré!
Also mein Perlkraut ist seit nunmehr 3 Monaten im Becken. Ich habe aber seit letzter Woche, wie gesagt, eine 36W Röhre im Einsatz und werde demnächst mal berichten, wie es sich nun entwickelt.
Gruß, Meik
-
Dral
-
von Fruchtzwerg » 31.05.2010 14:59
Hallo,
ok würde mich auch interresieren da ich auch etwas aufrüsten will mit dem Licht. Was ich noch sehe ich haben den Bund nicht geteielt sondern so gelassen wie er war...
mfg André
-
Fruchtzwerg
-
-